Finanznews

Nvidia fällt, Nasdaq steigt – was ist da los? Marktgeflüster (Video)

Der Nasdaq im Plus, Nvidia im Minus (bereits letzte Woche -7%) – der KI-Hype scheint sich also abzuschwächen. Oder liegt es doch am bevorstehenden Börsengang von Arm, der Gelder aus der Nvidia-Aktie abzieht? Inzwischen aber gewinnen die Fragwürdigkeiten um Nvidia und die dubiose Firma Coreweave weitere Nahrung durch Analysen in US-Foren (siehe Artikel-Empfehlung unten) – vielleicht bekommen nun erste Investorem kalte Füße und verkaufen die KI-Highflyer-Aktie. Die Aktienmärkte unter Führung des Nasdaq (vor allem Tesla) übergeordnet gut gelaunt, nachdem Janet Yellen eine weiche Landung der Wirtschaft erwartet und der Dollar nach Verbalinterventionen von China und Japan wieder etwas schwächer wird im Vorfeld der US-Inflatiosdaten am Mittwoch (erwartet wird der höchste Anstieg zum Vormonat seit Juni 2022)..

Hinweise aus Video:

1. Drei Tage vor EZB-Entscheidung – Hedgefonds stellen sich gegen den Euro

2. Fed wird Zinsen auf nächster Sitzung nicht anheben

3. NVIDIA – DON’T BELIEVE THE HYPE



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Tesla muss heute ein schöner, großer Short Squeeze gewesen sein, so wie das Ding abging.

    Sie alle kennen noch den Short Squeeze aus 2008 – bei VW…..? Ich sage nur 1005 € für die Stämme, in der Spitze .Mitten in der Finanzkrise !

    Denn bis auf über 1000 Euro stiegen damals die Stämme- infolge der „Operation Troja „.
    Aber zurück zu Tesla, der Grund ist einfach:
    Tesla gehört ja immer zu den meist geshorteten Aktien an der Wallstreet. Dafür sprechen auch die hohen Umsätze heute und allgemein. Aber wenn dann die Shorties auf den falschen Fuß erwischt werden, müssen sie ihre Positionen eindecken und die daraus resultierende Panik, treibt unter hohen Umsätzen, die Kurse steil nach oben .

    Da wurden die Shorties heute schön gegrillt. Übrigens das kann auch mal ganz böse enden.

    Der Herbst 2008 forderte da seine Opfer. Der Unternehmer Adolf Merckle hatte sich im Anschluss an den Short Squeeze bei VW vor den Zug geworfen.
    Er hatte, mit vielen anderen, auf einen Crash der VW Stämme gesetzt und dabei Haus und Hof verspielt.

    Der Gesamtschaden der durch den Squeeze entstand, wird auf über 50 Milliarden Euro geschätzt. Soviel hatten die Leerverkäufer im Feuer, sei es mit Optionen, Zertifikaten oder direkt, wie Adolf Merckle im Leerverkauf.

    Angeblich hätte ihn sein Finanzberater den Floh mit VW in’s Ohr gesetzt. Natürlich war VW damals bei 460 Euro das Stück überbewertet und die Shorties witterten Morgenluft.

    Alles schien todsicher zu laufen, bis, ja bis zum Short Squeeze.. .

  2. 3te Möglichkeit für NVIDIAs Einbußen ist, dass Tesla’s Dojo – die hauseigene DNN Maschine zum Lernen Autonomen Fahrens aus Millionen Teslakameras, mit der das Heraufsetzen des Kursziels begründet wurde – mittlerweile ohne NVIDIA Chips auskommt, sondern auf eine Eigenentwicklung setzt.

  3. Nicht nur ARM kommt auf dem Markt.
    Es wird gemunkelt, daß HANDS auch auf dem Markt drängt, gefolgt von OBERARMS.

    Ganz zu schweigen von Fingers.
    Soviele Ipos verträgt natürlich kein BODY………..

  4. Ist das alles nur Zufall? Das Drehbuch zur Manipulation der Märkte mit den magischen Sieben Techwerten hat noch viele Seiten.

  5. Ich rechne weiterhin mit einem nochmaligen deutlichen Rücksetzer im Nasdaq nach der Juli / August Korrektur, unter die 15’000 Punkte-Marke. Sehr schöner Abverkauf heute schonmal, Intraday, bei Eröffnung der Börse.

    Auch Oracle verliert nachbörslich deutlich. Gut so etwas short im Depot zu haben. Das ist bei dieser Aktie der zweite deutliche Rücksetzer in den letzten Wochen. Ähnlich wie bereits bei Apple und Nvidia und ein Muster was der breite Markt noch nachahmen könnte. Bin prinzipiell vorsichtig short im Nasdaq, nutze aber die zeitweise kräftigen Erholungen sobald ich ein Long-Signal vorliegen habe. Gut vorstellbar, dass der kommende Mittwoch einen prinzipiellen Richtungsentscheid bringt. Da ist wohl etwas Vorsicht angesagt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage