Gold/Silber

Silberpreis hat 20 % Kurspotential

Der Silberpreis hat 20 % Kurspotential. Mario Steinrücken analysiert die aktuelle Lage und Aussichten bei Silber in einer Video-Analyse.

Der Silberpreis hat in der letzten Woche die Blicke der Börsianer auf sich gezogen. Er konnte einen Anstieg von fast 10 Prozent verbuchen. Nun stellt sich die Frage, ob es sich hier nur um ein Strohfeuer handelt. Oder kehrt der Silberpreis nun endlich zur alten Stärke zurück? Als rein charttechnischer Trader schaue ich mir das Verhalten der Käufer und Verkäufer an. Der Chart zeigt uns die Interaktionen der Marktteilnehmer. So können wir ablesen, ob die Käufer oder die Verkäufer das Ruder in der Hand haben. An einem Chart können wir auch ablesen, wann ein Trend an Kraft verliert. Und wenn eine Partei schwächelt, wird die andere Partei das Ruder an sich reißen und den bestehenden Trend umkehren.

Der Silberpreis und die Fußabdrücke der Marktteilnehmer

Schauen wir uns die Entwicklung des Silberpreises an einem Chart an. Seit Ende letzten Jahres ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Dieser wird durch höhere Verlaufshochs und höhere Verlaufstiefs charakterisiert. Der Aufwärtstrend im Silberpreis verläuft allerdings nicht sonderlich dynamisch. Das ist daran zu erkennen, dass sich die Abwärtsbewegungen überschneiden. Dieses Marktverhalten deutet eher auf einen schwachen Trend hin. Ein starker Aufwärtstrend würde deutlich schneller und dynamischer verlaufen.

Chart zeigt Silberpreis-Verlauf

Der Silberpreis in einem schwachen Aufwärtstrend

Dennoch sehe ich für den Silberpreis weiteres, zwanzig prozentiges Aufwärtspotenzial. So ist ein Anstieg bis 30 USD durchaus möglich. Und daraus ergeben sich für eher kurzfristig orientierte Börsianer interessante Chancen. So könnte man im bestehenden Aufwärtstrend kurzfristige Kursrücksetzer für einen Einstieg nutzen. An den nächsten Widerständen im Bereich 27 USD und 30 USD sollten dann aber auch wieder Gewinne vom Tisch genommen werden.

Ihr
Mario Steinrücken

Mario Steinrücken ist Börsianer mit Leib und Seele. Er hält seine Positionen in der Regel über mehrere Tage bis hin zu wenigen Wochen. In der „Steinrücken Akademie“ hilft er seinen Kunden mehr Rendite an der Börse zu erzielen. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapierhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für die Börse versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage