Indizes

Höhenflug an der Wall Street S&P 500: Erst Allzeithoch, dann Absturz-Gefahr?

S&P 500: Erst Allzeithoch, dann Absturz-Gefahr?
S&P 500 vor Allzeithoch - Foto: aamiansyah - Freepik.com

Im Bann der jüngsten Fed-Wende geht der Höhenflug an der Wall Street immer weiter. Während der Nasdaq 100 und Dow Jones ihre historischen Höchststände bereits erreicht bzw. überschritten haben, fehlen dem US-Leitindex S&P 500 nur noch rund 1,6% bis zu seinem Allzeithoch. Der Sieg über die Inflation wurde zwar noch nicht verkündet und ein Zeitpunkt für den Zins-Schwenk der Fed steht auch noch nicht fest. Dennoch brennen die Börsianer seit Wochen ein Kursfeuerwerk an den Aktienmärken ab.

Noch offenbaren die Rallies im S&P 500 und Co. keine Anzeichen einer Erschöpfung, ganz im Gegenteil. Die Märkte sind extrem heiß gelaufen. Momentum-Indikatoren wie der Relative-Stärke-Index (RSI) haben aktuell Mehrjahreshochs erreicht und sind am Anschlag. Zudem sind die Investoren so bullish wie seit Jahren nicht mehr, während der Volatilitätsindex (VIX) auf den tiefsten Stand seit vier Jahren – also kurz vor dem Corona-Crash – zurückgefallen ist. Ganz nach dem Motto: Die Fed wird die Zinsen bald senken, es kann nichts mehr schiefgehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch, dass die Märkte mit ihren Zinssenkungserwartungen weit vor der Fed liegen. Während die US-Notenbank laut dem Dot Plot drei Zinssenkungen im kommenden Jahr in Erwägung zieht, preist der Markt bereits sechs Senkungen ein.

Nachdem der Dow Jones im Zuge der jüngsten Rallye bereits ein neues Allzeithoch erreicht hat, dürften sich die Anleger erst zufriedengeben, wenn auch der marktbreite S&P 500 ein neues Rekordhoch markiert. So kurz vor der Zielgeraden könnte die Rallye im S&P 500 also noch ein Stück weiterlaufen, bevor eine überfällige Korrektur ihren Anfang nimmt.

S&P 500: Allzeithoch in Reichweite

Während der S&P 500 auf Kassa-Basis noch 80 Punkte für ein neues Allzeithoch benötigt, hat er dies auf Future-Basis schon fast erreicht. Im Kassamarkt liegt das Rekordhoch bei 4.818,62 Punkten, seinen Schlusskurs markierte er am Montag bei 4.740,56 Zählern. Der S&P 500 Futures Index notiert hingegen bei 4.796 Punkten, womit ihm nur noch 10 Punkte zu einem neuen Allzeithoch fehlen. Der RSI zeigt indessen einen Wert von über 83 an, ab 70 spricht man bereits von einer überkauften Lage. Sobald der Index auf ein neues Rekordhoch angestiegen ist, dürfte folglich die Wahrscheinlichkeit für Gewinnmitnahmen zunehmen.

Akitenmärkte wegen Fed-Wende im Höhenflug - S&P 500 am Allzeithoch
S&P 500 kurz vor seinem Allzeithoch

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. …erst Absturz-Gefahr, dann Allzeithoch? Wer weißt das schon.
    Im Übrigen eine sehr gelungene Kaffeesatzleserei👍

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage