Finanznews

Tech-Aktien fallen – Gold und Bitcoin steigen: was ist da los? Marktgeflüster (Video)

US-Tech-Aktie fallen (Nasdaq 100 -1,7%), aber Bitcoin (neues Allzeithoch) und Gold (fast neues Allzeithoch) steigen – was ist da los? Es sind vor allem die Aktien von Apple, Tesla und Google unter Druck – wie seit Tagen schon, jeweils mit eigener Begründung. Damit haben wir faktisch nicht mehr die „Magnificent 7“, sondern nur noch die „Magnificent 4“. Fraglich aber ist, ob Gold und Bitcoin weiter steigen können, wenn vor allem die großen Nasdaq-Werte schwächeln. Denn Gold und vor allem Bitcoin basieren eigentlich auf einem „risk on“-Modus, also auf Optimismus. Morgen im Fokus die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell..

Hinweis aus Video:

1. EZB: Mitarbeiter protestieren gegen grüne Agenda von Lagarde

2. Tech-Aktien in den USA: Bullen-Wetten auf Dreijahreshoch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

33 Kommentare

  1. Da ist er, der Flashcrash der Märkte. Jetzt sollten aber auch die Bären zufrieden sein, noch mal zu Schnäppchen-Kursen dabei zu. Nach dieser Marktbereinigung dürfte es jetzt wieder deutlich nach oben gehen.

    1. @bias. Die Konsolidierung findet erneut auf hohem Niveau statt, ist aber aus meiner Sicht noch nicht abgeschlossen.

  2. Hallo Markus,

    bei mir ist Facebook heute nachmittag kurzfristig ausgefallen.

    Viele Grüße

    Falk

  3. Bitcoin steigt ? jetzt hat ihn die selbst produzierte Datenflut komplett umgehauen ?

  4. LLLaLaaaLagarde noch so eine höchst richterlich verurteilte Straftäterin. Und das noch wegen :

    Was heißt Veruntreuung? Veruntreuung von Geldern liegt vor, wenn jemand seine Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen, missbraucht, oder wenn jemand die ihm obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt (§ 266 StGB)

    Die wird dann Präsidentin der größten europäischen BadBank ausgestützt wieder durch Steuergelder.

    Der Richter hat kein Strafmaß aufgerufen. Na wenn da mal nicht eine der reichsten Familien in FRA
    und Großfinanciers das Telefon geschwungen hat.

  5. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Ich würde Bitcoin nicht mit Gold gleich setzen. Beides sind ganz unterschiedliche Investments. Aber lassen wir das beiseite, wichtig ist zu wissen: Derjenige ,der in Bitcoin oder meinetwegen auch Gold investiert, kann nicht gleichzeitig in den Nasdaq investieren, denn jede Mark, jeder Euro oder Dollar kann nur einmal ausgegeben werden.

    Das heißt, Bitcoin und Co entziehen dem Markt Liquidität. Wir hatten in der Achtzigern ein ähnliches Phänomen in Japan.
    Alles strömte nach Japan. Die Bubble- Economy war geboren. Dagegen hatten DAX und Co das Nachsehen.

    Erst als die japanische Blase platzte, war Geld frei für andere Investments. So dümpelte der Dow, noch Ende 89 ,bei weit unter den 3 000 rum, der DAX noch weit unter 2000,während der Nikkei fast die 40 000 erklomm.

    Die Blase musste also erst platzen, damit Geld für andere Märkte freigeschaufelt wurde…

    Die jetzige Marktkapitalisierung ,aller kryptographischen Währungen, mag jetzt noch bei nur gut 2 500 Milliarden US-DOLLAR liegen, aber die fehlen dann an anderer Stelle.
    Zumal der Markt, die Nasdaq ,sehr stark mit Optionen, also gehebelt, arbeitet.
    Hier wird mit Optionen der Markt nach oben gedrückt…Eines haben wir in Amerika nicht, Knock-out Zertifikate, die sind dort verboten…
    Deshalb bommen diese Zero- D- Optionen. Das sind Optionen, die nah am Geld und mit kurzer Restlaufzeit angeboten werden, sie erreichen dadurch einen höheren Hebel, als mit normalen Optionen…Zudem sind sie günstiger als normale Optionen…Das treibt die Nachfrage…
    Natürlich sind sie auch riskanter, denn wenn die Wette nicht im gewünschtem Zeitraum aufgeht, ist das Geld dann meist weg…
    Die Liquidierung dieser Optionen löste auch den Crash in 22 aus, als der Nasdaq von über 16 000 auf unter 10500 fiel, innerhalb weniger Monate…
    Das Fed Mäuschen, Nick Timiraos, hat dann die Nasdaq gerettet, indem er im Oktober 22 verkündete, das die Zinsen wohl diesmal nicht so stark weiter steigen werden, wie in der Vergangenheit ( Zinsen immer über der jeweiligen Inflationsrate)..
    Damit löste er eine Rallye aus, KI kam erst später auf, im Januar 23…

    1. Die Argumentation von Dr. Schaarschmidt ist aber grundsätzlich richtig.

  6. @@Sebastian. Warnung vor dem Märchenerzähler.
    „Ich würde Bitcoin nicht mit Gold gleich setzen. Beides sind ganz unterschiedliche Investments. Aber lassen wir das beiseite, wichtig ist zu wissen: Derjenige ,der in Bitcoin oder meinetwegen auch Gold investiert, kann nicht gleichzeitig in den Nasdaq investieren, denn jede Mark, jeder Euro oder Dollar kann nur einmal ausgegeben werden.“ Du hast wieder keinen blassen Schimmer von den Größenverhältnissen.
    Was heißt hier, lassen wir das, wichtig ist zu wissen! Du willst wohl wieder den Lehrer spielen? Du hast übrigens die Ost-Mark vergessen.
    „Erst als die japanische Blase platzte, war Geld frei für andere Investments. So dümpelte der Dow, noch Ende 89 ,bei weit unter den 3 000 rum, der DAX noch weit unter 2000,während der Nikkei fast die 40 000 erklomm.
    Die Blase musste also erst platzen, damit Geld für andere Märkte freigeschaufelt wurde…“
    Das ist so hirnrissig, dass man sich nur an den Kopf fassen kann. Die Japan-Blase musste platzen, damit andere Märkte steigen konnten? Der US-Markt konnte nur steigen, weil Japan kollabierte? Wie viele Deutsche hatte in den 80-ern Japan-Aktien, du Träumer? Ausgerechnet die konservativen Deutschen. Hattest du um kurz vor Mitternacht irgendwelche Visionen?
    „Wir hatten in der Achtzigern ein ähnliches Phänomen in Japan.“ Das sagt ein DDR-Bürger, wir!
    „Das Fed Mäuschen, Nick Timiraos, hat dann die Nasdaq gerettet“
    Klar ein Reporter vom Wall Street Journal hat mit einem Artikel Apple, Microsoft, Meta und Co gerettet.
    Immer wieder derselbe zusammenkopierte Brei, von dem einem Selbstdarsteller, der sich alle paar Stunden unter einen Doktortitel lesen will. Vor ein paar Tagen hieß es noch, die Märkte wollen nach oben. Der Dow will die 40.000 sehen.

    1. Danke @Thinkaboutit für Ihren unermüdlichen Einsatz👍.

    2. Wie wäre es mal mit inhaltlichem Feedback statt Beleidigungen und inhaltsleeren Floskeln?
      Ich bin erst einen Tag hier unterwegs und ein einziger Post von Dir hat ausgereicht, um festzustellen, dass Du nichts, aber auch gar nichts von der Materie verstehst sondern einfach nur die Klappe aufreißt…

      1. @Dirk jones, Sie sind am 19. April erst einen Tag hier unterwegs und kritisieren einen Post vom 6. März???
        Und schon wissen alles alles über @Thinkaboutit und beginnen, ihn zu beleidigen, obwohl sein Kommentar an einen völlig anderen Leser gerichtet war.
        Interessante Gestalten tauchen hier immer wieder auf… 🤔

  7. Dieser Bitcoin Song der beiden Mädchen ist schon etwas älter und kam meines Wissens um den letzten Bärenmarkt des BTC herum. War also eher als Schadenfreude gedacht.
    Apropos Frauen und Bitcoin. Ich erinnere mich an die ersten Bitcoin Konferenzen vor weit über 10 Jahren. Damals nur Männer, meistens „Nerds“. Heute besuchen sehr hübsche Frauen die Konferenzen. Warum nur? ;-)

    1. jo, der song ist mindestens ein jahr alt

  8. Eine linksextremistische Terrorgruppe mit einer demokratischen Partei gleichzusetzen ist selbst für Ihre Verhältnisse extrem schäbig und armselig. Ich weiß es interessiert Sie nicht, aber Sie sollten mal darüber nachdenken, dass Sie mit solchen Aussagen ihren Teil dazu beitragen, dass die Verrohung gerade unter den Dummen und Einfältigen weiter zunimmt und sich verbale und möglicherweise auch körperliche Übergriffe für solche Leute zunehmend legitim anfühlen. Also wenn es dann irgendwann mal zu körperlichen Übergriffen auf Politiker der Grünen kommt, sollten Sie nicht denken, dass Sie damit ja gar nichts zu tun haben. Sie tragen mit ihrer tagtäglich wiederholten, teilweise sehr populistischen „Meinung“ ihren kleinen Teil dazu bei! Aber vielleicht finden Sie ja so Verhältnisse wie in den USA auch erstrebenswert!

    1. ach @Goldlöckchen, ich habe die Spinner nicht mit den Grünen gleichgesetzt. Aber meine These war schon lange, dass wir eine Art Öko-Terrorismus bekommen werden – das scheint sich nun zu bewahrheiten..
      Wer von der Apokalyse überzeugt ist, handelt früher oder später mit Terror-Mitteln, um den vermeintlichen Weltuntergang abzuwenden..

      1. Vielleicht wissen Sie ja selbst nicht mehr was sie so reden. Dann zitiere ich Ihre Aussagen mal: „Obwohl diese Gruppe wohl so eine Art Umweltterroristen sind. Also eigentlich ja auch Grüne. Aber gut, das sind dann halt irgendwie andere, also so eine Abspaltung von den Grünen. Das ist also nicht die radikal-palästinensische Volkswiderstandsgruppe, sondern die Volkswiderstandsgruppe Palästina oder irgendwie sowas.“
        Ganz ehrlich, wenn Sie sagen, dass die Grünen und diese Umweltterroristen in etwa so zu sehen sind, wie die „radikal-palästinensische Volkswiderstandsgruppe“ im Vergleich zur „Volkswiderstandsgruppe Palästina“, dann setzen Sie beides gleich, egal wie Sie sich jetzt herum winden! Einfach mal drüber nachdenken, statt abzuwiegeln!

        1. @Goldlöckchen, sorry, ich meinte natürlich die Volksfront Palästina und wollte damit natürlich nicht die Grünen beleidigen :)

          1. @Markus Fugmann
            Zitat aus Ihrem Video: „Obwohl diese Gruppe wohl so eine Art Umweltterroristen sind, also eigentlich ja auch Grüne. Aber gut, das sind halt dann irgendwie wieder andere, also so ne Abspaltung von den Grünen.“ Danach folgt eine zynische Parallele zu bzw. ein diffamierender Vergleich mit Splittergruppen palästinensischer Terroristen, die doch dennoch im Prinzip auch nicht elementar unterscheidbar sind. Damit werfen Sie sehr wohl und unmissverständlich alle in einen Topf, die irgendwie an grünen Themen interessiert sind.
            Ich würde mir dahingehend eine ähnliche Differenzierung wünschen, wie sie auch – völlig zurecht – zwischen gemäßigten, noch-demokratischen und gesichert rechtsextremistischen Teilen der AfD, Reichsbürgern und gewaltbereiten Neonazis getroffen wird.

            Wenn Sie sich schon immer mehr verbal gegen die Grünen radikalisieren, sollten Sie auch dazu stehen. Nachträgliche Rechtfertigungen, hanebüchene Haarspaltereien und vor allem das Abstreiten und Leugnen klipp und klar geäußerter, nachhörbarer Aussagen erinnern eher an die nachträglichen Rechtfertigungsversuche von Politikern, die wieder einmal schlecht gebrieft im Eifer des Gefechts dumme Äußerungen von sich gegeben haben.
            Das haben Sie meiner Meinung nach nicht nötig und liegt weit unter Ihrem sonst üblichen Niveau.

          2. @Cara, ich erlaube mir in den Videos den einen oder anderen Scherz – und bitte, solche Kommentare nicht immer Bier-ernst zu nehmen. Ist halt auch ein bißchen Kabarett dabei in den Videos..

          3. @Markus Fugmann
            Das weiß ich ja bzw. hoffe es zumindest noch immer stark. Ich mag und schätze Ihre kabarettistische Art und Ihre rhetorischen Fähigkeiten sehr. Allerdings – so meine Meinung – sollten Sie diese Stilmittel etwas ausgewogener anwenden. Es ist unbestreitbar, dass Sie einer doch sehr einseitigen Konzentration und Häufung zulasten grüner Politiker, Wähler und Organisationen Vorschub leisten, während Sie andere, durchaus bedenkliche Entwicklungen, Skandale und Affären stillschweigend weglächeln.

            Sie treffen mit Ihren gut gemeinten Scherzen neben Politikern auch harmlose normale Bürger und Mitmenschen, die sich für Themen wie Umwelt, Klima oder Transformation und Wandel interessieren. Politiker übrigens sind auch zum Teil noch menschliche Wesen mit Emotionen und etwas Recht auf Menschenwürde – auch wenn man sie inzwischen landläufig eher als Prügelknaben der Nation und Punchingbälle für tiefsitzende Ängste, Wut und Frust behandelt.

            In dem Zusammenhang möchte ich gerne auch daran erinnern, dass Sie ebenfalls häufig „wenig amused“ und recht dünnhäutig auf polemische Kritik an Ihrer Person oder Ihren Aussagen reagieren. Völlig verständlich, niemand außer Masochisten mag das.
            Daher könnte doch ein klein wenig von der Goldenen Regel als Grundsatz praktischer Ethik nicht schaden: „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

        2. …oder eben einfach mal Monty Python’s Das Leben des Brian wieder anschauen…dann wird alles gut…

          1. @Ranzentier
            Dort ist zwar die Rede von der judäischen Volksfront bzw. Volksfront von Judäa, der Klamaukfilm ist aber dennoch sehenswert 😉

  9. @Markus Fugmann

    „…Ist halt auch ein bißchen Kabarett dabei in den Videos…“

    Gott sei Dank, Markus!
    Das Land eines Loriot, Gerhard Polt oder Olaf Schubert ist erschreckend humorlos.
    Erschreckend deshalb, weil die Geschichte zeigt, dass berüchtigte Zeitgenossen, die die halbe Menschheit in den Abgrund stürzten, extrem humorlos waren.
    Was ja auch verständlich ist.
    Wer über Umstände, Zustände, Entwicklungen und vor allem über sich selbst nicht gelegentlich lachen kann, der hat das Gefühl für Abstand, Selbstkritik und Selbstzweifel verloren und wird zum gefährlichen Fanatiker.
    Humor ist Intelligenz.
    Man erkennt dies in vielen Kommentaren: Je fanatischer, je mehr Schwarz/Weiß-Denken, je haßerfüllter, desto weniger Verständnis für pointierte und witzige Querverbindungen.
    Dumme Menschen schaffen diese Querverbindungen nicht, was gleichbedeutend mit Humorlosigkeit ist.

    1. @Columbo…gehe alle Aussagen mit, bis auf den letzten Satz…da würde ich das dumme gegen fanatische austauschen wollen

      1. @Ranzentier

        Ist Fanatismus nicht Dummheit?

    2. @Columbo, ich stimme deinem intelligenten Kommentar voller Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand wie fast immer zu. Mit einer kleinen Einschränkung und Präzisierung: Die von dir erwähnten hasserfüllten Fanatiker und Kommentare voll mit stupidem Schwarz-Weiß-Denken stammen doch überwiegend aus der rechtspopulistischen und rechtsradikalen „Germanischen Volksfront“ 😉
      Genau von der nimmt @Markus, den ich übrigens ebenso sehr schätze wie du (und dich), aber nicht wirklich erkennbar Abstand. Ich neige in dem Punkt dazu, den ebenfalls sehr schlauen Worten von @Cara Burnotte zuzustimmen, wenn sie schreibt, dass dadurch sehr einseitiger Stigmatisierung und zusätzlichem Wutpotenzial Vorschub geleistet wird.

      Also ein klares JA zum Verständnis für und von pointierten und witzigen Querverbindungen; ein unbedingtes Plädoyer für Abstand, Selbstkritik und Selbstzweifel. Nur lässt sich das bei der oben genannten politisch fanatisierten Subkultur sicher nicht erreichen, indem fast ausnahmslos deren Zielgruppe für Hass und Wut zusätzlich von redaktioneller Seite als Zielscheibe eigener Polemik und Sarkasmus zur Schau gestellt wird.
      So könnte sich der eine oder andere humorlose Zeitgenosse mit klarem Feindbild und tiefer Sehnsucht nach einem starken Führer nur noch mehr befeuert fühlen.

      Wie gesagt, die Zauberworte sind Ausgewogenheit, Gleichbehandlung, Fairness. Zauberworte können auch entzaubern 😃
      Gäbe es also Humor, Ironie und witzige Querverbindungen in alle Richtungen und Strömungen, könnte sich auch keine Seite tendenziös benachteiligt fühlen. So würden wir sehr schnell erkennen, wo mehr Bereitschaft zu Selbstkritik, Selbstironie und Selbstreflektion vorhanden ist.

      1. @Leftutti, die Rechten geben weniger her in Sachen Lustigmachen – vor allem aber sind sie nicht in der Regierung und damit an der Macht wie eben die Grünen. Und ich distanziere mich ganz klar von der „Germanischen Volksfront“, um das einmal klar zu machen!

        1. @Markus, „die Rechten geben weniger her in Sachen Lustigmachen“. Hier möchte ich widersprechen, ich sehe dort ein enormes Potenzial 😉
          Dass du dich von der Volksfront aus Germanien klar distanzierst, weiß ich persönlich. Nur nimmst du öffentlich nicht wirklich erkennbar Abstand, sondern tendierst nicht selten in deinen Kommentaren dazu, deren Narrative zu unterstützen. Auch wenn deine Beweggründe mit Sicherheit völlig andere sind.

          Der Verweis aus eine Regierungsbeteiligung mag diese Haltung sicher in Teilen etwas legitimieren. Das Argument alleine greift aber deutlich zu kurz, indem es völlig ausklammert, was solche Strömungen und Parteien selbst in der Opposition und außerparlamentarisch so alles in einer Gesellschaft anrichten können und auch faktisch tun.
          Es gibt im Übrigen zwei weitere Koalitionspartner in Regierungsverantwortung, deren Handlungen und Entscheidungen so gut wie nie Ziel deiner kabarettistischen Scherze sind. Was ich persönlich schade finde, im Rahmen der von mir erwähnten Ausgewogenheit, Gleichbehandlung und Fairness 😏

          1. @leftutti. Stimme voll zu, auch diese Parteien bieten jede Menge Potenzial für Kabarett, was Fugmann aber ganz offensichtlich nicht nutzen möchte.
            Es freut mich, dass doch noch etliche Leute hier im Forum in der Lage sind dies zu erkennen.

        2. @Fugmann
          ich finde, die geben jede Menge her.
          Man muss ja nicht aus jedem Mückenstich einen Anschlag machen, oder das angebliche „Safe House“auf Mallorca, äh Schweiz, der Widerspruch, sich für die Bauern einzusetzen aber Subventionen abbauen zu wollen. Oder wenn ich so manchen sehe, der sich für deutsche Kultur einsetzt, aber deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht beherrscht….
          Nicht zu vergessen das Kasperle-Theater bei der Werteunion….

      2. Danke Leftutti!🙏🏽

  10. Es gibt nichts traurigeres als eine Gruppe von Deutschen, die über Humor diskutiert.

    1. Doch, gibt es: Einen Deutschsprachigen im Ausland, der traurig, einsam und verlassen in falschen Thread zu alles und jedem seinen lästernden Senf dazugeben muss und dabei noch nicht einmal weiß, dass @Columbo Italiener ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage