Aktien

Tesla entlässt 9% der Mitarbeiter – aber drastisch Verkaufszahlen hochfahren?

Hat sich Elon Musk jetzt vorgenommen die Quadratur des Kreises zu schaffen? Tesla will ja bekanntlich die Umsätze und Verkaufszahlen drastisch steigern. Gerade in diesen Monaten ist es von entscheidender Bedeutung die Stückzahlen extrem schnell hochzufahren, weil viele Vorbesteller des neuen Modell 3 schon abgesprungen sind (zu lange Wartezeit).

Daher ist es gerade in dieser entscheidenden Phase für Tesla unverständlich, warum man vor wenigen Stunden verkündet hat 9% der Belegschaft (mehr als 4000 Jobs) entlassen zu wollen. Wie Elon Musk es in diesem aktuellen Tweet schreibt, gehe es darum die Kosten zu senken und profitabel zu werden. Die Entlassungen beträfen keine Bereiche, die direkt mit der Produktion zusammenhängen. Frage: Die 9% entlassener Menschen, welche überflüssigen Tätigkeiten haben sie denn bisher gemacht, so dass man jetzt einfach so auf sie verzichten kann? Laut Musk habe man in den letzten Jahren Stellen aufgebaut, wodurch es jetzt zu überflüssigen und sogar doppelt besetzten Funktionen gekommen sei.

Es ist kaum vorstellbar (so meinen wir), dass Dinge wie Produktqualität, Produktentwicklung, Kundenservice etc nicht unter solchen Massenentlassungen leiden werden. Und ohhh Wunder, fast unglaublich – im Brief von Elon Musk an die Belegschaft weist der große Guru doch tatsächlich darauf hin, dass Tesla in den 15 Jahren seines Bestehens noch nie einen Jahresgewinn ausgewiesen habe (was für eine Erkenntnis) – daher sei „unsere Motivation“ offensichtlich nicht der Profit gewesen. Mit „unsere“ will Musk wohl die Mitarbeiter mit ins Boot holen, wenn es darum geht Schuldige zu finden? Denn letztlich ist er als One Man-Show der alleinige Taktgeber bei Tesla!

Eines dürfte klar sein. Mit dieser Massenentlassung dürfte Elon Musk für die Verkündung der nächsten Quartalszahlen eine geniale Argumentationsgrundlage parat haben, wenn die Zahlen „mal wieder“ nicht stimmen. Er kann dann nämlich sagen: Liebe Aktionäre, wir haben einmalige Abfindungskosten für die entlassenen Mitarbeiter. Dies sind ja nur einmalige Zusatzkosten, die nur dieses Quartal betreffen. Also keine Angst, liebe Aktionäre, das wird schon noch werden… die Tesla-Aktie hat nachbörslich noch nicht reagiert. Sie ist aber letzter Zeit schon enorm gestiegen. Im Chart ist es gut sichtbar. Trotz wie immer schlechter Quartalszahlen konnte sie sich wieder enorm erholen von 250 Dollar im April auf zuletzt 342 Dollar. Gibt es jetzt den nächsten Schub dank der Entlassungsmeldung? Hier auszugsweise aus dem Brief von Elon Musk an die Belegschaft:

As described previously, we are conducting a comprehensive organizational restructuring across our whole company. Tesla has grown and evolved rapidly over the past several years, which has resulted in some duplication of roles and some job functions that, while they made sense in the past, are difficult to justify today.

As part of this effort, and the need to reduce costs and become profitable, we have made the difficult decision to let go of approximately 9% of our colleagues across the company. These cuts were almost entirely made from our salaried population and no production associates were included, so this will not affect our ability to reach Model 3 production targets in the coming months.

Given that Tesla has never made an annual profit in the almost 15 years since we have existed, profit is obviously not what motivates us. What drives us is our mission to accelerate the world’s transition to sustainable, clean energy, but we will never achieve that mission unless we eventually demonstrate that we can be sustainably profitable. That is a valid and fair criticism of Tesla’s history to date.

This week, we are informing those whose roles are impacted by this action. We made these decisions by evaluating the criticality of each position, whether certain jobs could be done more efficiently and productively, and by assessing the specific skills and abilities of each individual in the company. As you know, we are also continuing to flatten our management structure to help us communicate better, eliminate bureaucracy and move faster.

Tesla-Aktie
Verlauf der Tesla-Aktie seit Oktober 2017.

Tesla-Chef Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk. Foto: Heisenberg Media / Wikipedia (CC BY 2.0) – Ausschnitt aus Originalfoto



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. – Er ist halt immer ein Quentchen schlauer als die, die ihm die Millionen hinterherwerfen und glauben, irgendwann schaffe er den Turnaround.
    -> Und wenn halt nicht, haben wir (die Investoren) zumindest die Welt verbessert.
    -> Für Musk: Mit dem verbrannten Geld von anderen!!!
    Hab auch mal in so einer Firma gearbeitet – Bio! Ist ja alles für einen guten Zweck. Chef fuhr dicken Benz, hatte schönes Haus. Am Schluß meinte er, er werde sicher wieder jemand finden, der ihm Geld zur Verfügung stellt. Leider hatte er recht. Damit hat er die alten Schuldner bedient. Usw… Auch er war verbal stark, hat aber ab und zu gelogen.

  2. Ich weiß auch schon, wie die Ausrede das nächste Mal aussieht, wenn man zu wenig produziert.
    „Wir haben zu wenig Personal.“

  3. Im Herbst letzten Jahres wurden tausende schlecht ausgebildete Arbeitskräfte eingestellt, um die Teslas von Hand zusammenzubauen, weil die Automatisierung nicht funktionierte. Dass solche Leute in einer High-Tech-Schmiede keine längerfristige Zukunft haben, war ja wohl schon von vornherein klar.
    Somit dürften die jetzigen Entlassungen größtenteils diese „Handwerker“ betreffen.
    Da die Automatisierung im Hause Tesla anscheinend voranschreitet, es wurden ja erst vor kurzer Zeit einige LKW-Ladungen (oder waren es Schiffsladungen/Container?)feinsten deutschen Automatisierungs-High-Techs angeschafft, gibt es eben für diese Leute keinen Platz mehr im Werk.
    Einsparung vielleicht 10 Mio. Dollar/Monat????…ein kleiner Tropfen auf den glühenden Geld-Vernichtungsstein Teslas!
    Man geht jetzt seitens des Unternehmens davon aus, dass die Automatisierung jetzt endlich klappen wird.
    Da Musk aber seine Ziele permanent und unrealistisch hochschraubt wird entweder die Qualität der Teslas leiden müssen, oder die Stückzahlen werden nicht erreicht….schlimmstenfalls beides zusammen.
    Das Tesla-Glas ist derzeit halbvoll (unabhängig vom jetzigen Kurs der Aktie), es gibt also einerseits Protagonisten, andererseits Realisten/Desillusionisten…egal von welcher Warte man Tesla auch sieht….voller wird das Glas nimmer…danke Elon!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage