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Massiver Druck auf Margen Tesla senkt China-Preise zum zweiten Mal in drei Tagen

Kräftige Rabatte auf die eigenen Produkte anbieten um den lahmenden Absatz anzukurbeln – das ist immer ein Alarmzeichen für Börsianer. Wenn ein Produzent (bei welchem Produkt auch immer) seinen Absatz nur mit mehrfachen massiven Rabatten ankurbeln kann, dann stimmt da was strukturell nicht? Oder man versucht sich mit Krampf gegen eine Rezession und eine Flaute bei der Verbrauchernachfrage zu stemmen. Das wäre wenig ratsam. Aber Tesla macht genau das. Rabatte vergeben, und das in großem Umfang.

Tesla mit zweiter Preissenkung in drei Tagen – Preiskampf mit Konkurrenz?

Bereits vor Wochen schrumpfte die Marge bei den Quartalszahlen von Tesla wegen Rabatten in China. Und erst vor drei Tagen wurden neue Rabatte in China bekannt. Und heute senkt Tesla erneut die Preise in China! Und damit nährt das Unternehmen Befürchtungen, dass man in China einen Preiskrieg entfacht, so Bloomberg. Tesla senkt aktuell den Preis der Model S Limousine und des Model X Geländewagens um bis zu 70.000 Yuan (9.600 US-Dollar) auf 754.900 Yuan bzw. 836.000 Yuan, wie aus einer heute auf dem offiziellen WeChat-Konto veröffentlichten Erklärung hervorgeht.

Der Schritt erfolgt nur drei Tage, nachdem Tesla die Langstrecken- und Performance-Versionen des Geländewagens Model Y um 14.000 Yuan reduziert und die Versicherungsprämie für die Basisversion der Limousine Model 3 verlängert hat, wobei die Vergünstigung bis Ende nächsten Monats gilt.

Die Preissenkungen könnten den Preiskampf auf dem größten Automarkt der Welt weiter anheizen und Druck auf konkurrierende Premiumhersteller wie BMW und Mercedes-Benz ausüben, diesem Beispiel zu folgen. Neben den Preissenkungen bei bleiben auch andere Anreize bei Tesla wie kostenlose Schnellladegutschriften und die Erprobung des verbesserten Autopilot-Systems von Tesla bestehen.

Die Auslieferungen von Tesla aus seinem chinesischen Werk sind im Juli um 31 % auf den niedrigsten Stand in diesem Jahr gesunken. Der Autohersteller kündigte letzten Monat an, dass die weltweite Produktion im dritten Quartal aufgrund von Stillstandszeiten für Werksaufrüstungen zurückgehen würde, ohne jedoch Einzelheiten zu nennen. Es wird erwartet, dass Tesla bald mit der Produktion einer überarbeiteten Version der Limousine Model 3 beginnen wird.

Der Vorstandsvorsitzende von Tesla, Elon Musk, warnte letzten Monat, dass der Autohersteller die Preise weiter senken müsse, wenn die Zinsen weiter steigen. Mehrere Runden von Preisnachlässen haben bereits einen Tribut an die Bruttogewinnmarge des Unternehmens gefordert, die im zweiten Quartal auf ein Vierjahrestief gefallen ist.

Kommentar

FMW: Der Aktienkurs von Tesla leidet seit den Quartalszahlen vom 19. Juli. Im TradingView Chart sehen wir den Kursverlauf seit Jahresanfang. Die rote Linie zeigt den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Quartalszahlen – seitdem geht es bergab von 285 Dollar auf aktuell 231,40 Dollar. Dieser erneute Rabatt in China binnen drei Tagen dürfte die Aussicht auf die Marge bei Tesla weiter verdüstern. Marktanteile und Absatzmengen hoch halten um jeden Preis – ist das wirklich eine gute Idee? Die Börsianer dürften wenig begeistert sein.

Entwicklung der Tesla-Aktie seit Jahresanfang

Tesla Model X
Tesla Model X. Photographer: Qilai Shen/Bloomberg

FWM/Bloomberg



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1 Kommentar

  1. warum muss man eigentlich immer auf die „Börsianer“ Rücksicht nehmen? Nur weil die Aktien in der Hoffnung auf Gewinnsteigerung (pure Gier) gekauft haben? No risk, no fun.

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