Aktien

The Social Chain AG: BaFin über unfassbare Fehler im Konzernabschluss

Die BaFin meldet heute, dass das "Baby" von Georg Kofler, die The Social Chain AG, unfassbare Fehler im Konzernabschluss gemacht hat.

Wer bitteschön ist die „The Social Chain AG“? Noch nie was davon gehört? Das Unternehmen hat gerade mal 32 Millionen Euro Börsenwert. Die Aktie hat in den letzten zwölf Monaten 60 % an Wert verloren, und seit 2019 satte 86 %. Wer im absoluten Hoch im November 2021 einstieg, ist jetzt mit satten -96 % verdammt schlecht bedient. Im TradingView Chart sehen wir den Kursverlauf seit Beginn im Jahr 2019.

Kursverlauf der Aktie der The Social Chain AG seit 2019

The Social Chain AG – „Haus der Unternehmer“

Manchen Investoren und/oder Fernsehzuschauern wird das Unternehmen eigentlich nur aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt sein. Sie ist sozusagen das „Baby“ von Unternehmensvorstand Dr. Georg Kofler, einer der Investoren, die in diesem TV-Format regelmäßig in dort präsentierte Startups investieren. Die Social Chain AG sieht sich selbst in der Eigendarstellung als „Haus der Unternehmer“. Man sei ein Marken- und Produkthaus der nächsten Generation. Bei der Produktentwicklung, im Markenaufbau und in deren Vertrieb nutze die The Social Chain AG Erkenntnisse und Möglichkeiten von sozialen Medien. Dahinter stecke die integrierte Kompetenz von Produkt- und Markenentwicklung, Social Media Publishing und Social Media Marketing kombiniert mit einer Omnichannel-Vertriebsstruktur.

Schlechte Zahlen

So wirklich grandios laufen tut das Geschäft aber offenbar nicht. Das Manager Magazin titelte sogar erst vor drei Wochen „Wie dreist die TV-Stars Georg Kofler und Ralf Dümmel ihre Investoren blendeten“. Ein kurzer Blick in die jüngsten Zahlen: Im ersten Quartal 2023 hat das Unternehmen einen Konzernumsatz von 58,4 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahresquartal 117,5 Mio. Euro). Die Umsatzreduktion ist laut Unternehmensaussage weitgehend durch die planmäßige Veräußerung von unrentablen Gesellschaften und Portfoliobereinigungen bedingt. Das operative EBITDA (ohne M&A-Erträge) sank von -12,9 Millionen Euro im Q1 2022 auf „nur noch“ -3,5 Millionen Euro im Q1 2023.

BaFin aktuell über unfassbare Fehler im Konzernabschluss

Was man heute von der Finanzaufsicht BaFin über das Unternehmen zu lesen bekommt, mag man kaum glauben. Hier im Wortlaut:

Die Finanzaufsicht (BaFin) hat bei ihrer Prüfung festgestellt, dass der offengelegte Konzernabschluss der in Berlin ansässigen The Social Chain AG zum Abschlussstichtag 31. Dezember 2021 fehlerhaft ist.

1. Die The Social Chain AG hat in ihrer Kapitalflussrechnung für das Geschäftsjahr 2021 den Cashflow aus operativer Tätigkeit um 50 Millionen Euro zu hoch und den Cashflow aus Finanzierungstätigkeit um den gleichen Betrag zu niedrig ausgewiesen. Das Unternehmen hat erhaltene Zahlungen aus der Aufnahme eines Bankdarlehens in Höhe von 50 Millionen Euro fälschlicherweise als Cashflow aus operativer Tätigkeit erfasst.
Damit hat die The Social Chain AG gegen IAS 7.10 in Verbindung mit IAS 7.17(c) verstoßen. Danach sind Einzahlungen aus der Aufnahme von Darlehen dem Cashflow aus Finanzierungstätigkeit zuzuordnen.

2. In ihrer Kapitalflussrechnung für das Geschäftsjahr 2021 hat die The Social Chain AG zudem den Cashflow aus operativer Tätigkeit um weitere 9,3 Millionen Euro zu hoch und den Cashflow aus Investitionstätigkeit um den gleichen Betrag zu niedrig ausgewiesen. Das Unternehmen hat erhaltene Zahlungen aus dem Verkauf von Aktien in Höhe von 9,3 Millionen Euro fälschlicherweise als Cashflow aus operativer Tätigkeit erfasst.
Damit hat die The Social Chain AG gegen IAS 7.10 in Verbindung mit IAS 7.16(d) verstoßen. Danach sind Einzahlungen aus der Veräußerung von Eigenkapitalinstrumenten anderer Unternehmen dem Cashflow aus Investitionstätigkeit zuzuordnen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Kann passieren… genau so wie zu Premiere Zeiten…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage