Allgemein

Doch keine Rezession? US-Notenbank Fed: Kredit-Nachfrage schwach, Banken im Fokus

Fed Banken Kredit-Nachfrage
 

Nach Angaben der US-Notenbank Fed berichteten die US-Banken im dritten Quartal allgemein über strenge Kreditvergabestandards und eine schwache Kredit-Nachfrage, auch wenn sich beide Werte im Vergleich zum vorangegangenen Dreimonatszeitraum etwas verbessert haben. Darüber berichtet Bloomberg.

US-Notenbank Fed: Kredit-Nachfrage bleibt schwach, aber Banken etwas weniger rigide

Der Anteil der US-Banken, die ihre Kreditvergabestandards für gewerbliche und industrielle Kredite an mittlere und große Unternehmen verschärft haben, fiel von 50,8% im zweiten Quartal auf 33,9%, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Fed unter Kreditsachbearbeitern hervorgeht. Etwa 62,7% der Banken halten die Kreditkonditionen im Wesentlichen unverändert.

„Sie zeigen eine Verbesserung gegenüber dem zweiten Quartal, aber es ist wahr, dass die Zahlen immer noch ziemlich schlimm sind“, sagte Kenneth Kim, Senior Economist bei KPMG LLP. „Der Nettoanteil der Banken, die ihre Standards verschärfen – sei es für Geschäftskredite, Verbraucherkredite oder gewerbliche Immobilien – diese Zahlen sind immer noch sehr hoch, auch wenn sie vielleicht etwas niedriger sind als im zweiten Quartal“.

Der Zusammenbruch von vier US-Regionalbanken zu Beginn dieses Jahres löste Turbulenzen im Finanzsektor aus und verstärkte die Befürchtung, dass die Kreditgeber den Zugang zu Krediten in einer Weise einschränken würden, die die US-Wirtschaft in eine Rezession stürzen könnte. Seitdem haben die Daten gezeigt, dass die Wirtschaft bis zum dritten Quartal widerstandsfähig blieb, gestützt durch starke Verbraucherausgaben.

Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins seit Anfang letzten Jahres um mehr als fünf Prozentpunkte angehoben, um das Preiswachstum einzudämmen, beließ ihn aber letzte Woche in einer Spanne von 5,25 % bis 5,5 % und hielt damit zum zweiten Mal in Folge daran fest. Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell deutete aus Sicht der Märkte an, dass die US-Notenbank den aggressivsten Straffungszyklus seit vier Jahrzehnten nun beendet haben könnte.

Die Umfrage zeigte eine Verbesserung der Kreditnachfrage, wobei der Anteil der Banken, die eine schwächere Nachfrage nach Gewerbe- und Industriekrediten bei großen und mittleren Unternehmen meldeten, von 51,6 % im zweiten Quartal auf 30,5 % zurückging.

Was Bloomberg Economics dazu sagt

„Der Bericht zeigt, dass eine potenzielle Quelle der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit schwindet: Die Nachfrage der Verbraucher nach Krediten und die Nachfrage kleinerer Unternehmen nach Gewerbe- und Industriekrediten verschlechterte sich weiter, da die Zinssätze im dritten Quartal stiegen. Die Nachfrage nach Wohnbauhypotheken ging zurück, da die Zinsen weiter stiegen. Auch die Nachfrage nach Eigenheimkrediten ging zurück, was unsere Erwartungen hinsichtlich der Verbraucherausgaben für langlebige Güter und den Wohnungsausbau dämpfte“ (Stuart Paul, Wirtschaftsexperte für die USA und Kanada).

Die Fed hat in der Umfrage einige spezielle Fragen zur Wahrscheinlichkeit der Genehmigung von Kreditkarten- und Autokreditanträgen durch die Banken nach dem FICO-Score des Kreditnehmers gestellt. Es zeigte sich, dass ein erheblicher Anteil der Banken beide Arten von Kreditanträgen von Kreditnehmern mit einem FICO-Score von 620 weniger wahrscheinlich genehmigte.

„Das ist ein ziemlich großer Teil der US-Verbraucher, denen im nächsten Jahr weniger Kredite zur Verfügung stehen könnten“, so Kim.

Die Zahlen der Umfrage, die als Senior Loan Officer Opinion Survey bekannt ist, werden als Nettoprozentsätze berechnet, d. h. der Anteil der Banken, die von strengeren Bedingungen oder einer stärkeren Nachfrage berichten, abzüglich des Anteils der Banken, die von lockereren Standards oder einer schwächeren Nachfrage berichten.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage