Kein Wunder, dass die Wall Street vor den Zahlen der großen US-Tech-Konzerne, die eine Marktkapitalisierung von 10 Billionen auf die Waage bringen, wenig verändert ist – aber der heute steigende VIX zeigt ein gewisses Absicherungsbedürfnis: man will nicht verkaufen, sichert sich aber durch eine Long-Position im „Angstbarometer“ VIX ab, falls etwas schief läuft. Denn die Erwartungen der Wall Street an die Zahlen von Big Tech sind hoch – und dazu kommt noch die Fed-Sitzung am Mittwoch und zentrale US-Konjunkturdaten mit der Frage, ob es wirklich ein soft landing der US-Wirtschaft geben wird. Es steht also viel auf dem Spiel nach den heftigen Kursanstiegen der US-Aktienmärkte: ist die KI-Euphorie wirklich durch die Zahlen von Big Tech begründet? Wichtig ist besonders Microsoft..
Hinweise aus Video:
1. Zinsen: Euro fällt – EZB-Zinssenkung im April voll eingepreist
2. Der Finanz-Talk: Markus Fugmann mit Giovanni Cicivelli und Jens Chrzanowski – Anmeldung
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Die Blase ist echt extremer als alle Anderen zuvor. Der Markt wird mittlerweile jeden Tag Intraday nach oben gepumpt.
Die Renditen der Langläufer sinken schon wieder, dementsprechend steigen die Aktienmärkte, denn beide Seiten verhalten sich untereinander wie kommunizierende Röhren im physikalischen Experiment.
Die richtungsweisende US Zehnjährige geht nun wieder straff in Richtung der 4 Prozent, während sie im Oktober 23 noch in umgekehrter Richtung unterwegs war ( 5,02 Prozent) .
Nun schauen wir uns die Gründe an, indem wir der Sache empirisch auf den Grund gehen.
Seit der Finanzkrise haben die weltweit führenden Notenbanken viele Billionen in die Märkte gepumpt und damit das ausgewogene Gleichgewicht zwischen Bullen und Bären empfindlich gestört.
Die Zunge an der Waage schlägt seitdem eindeutig und nachhaltig zur Seite der Bullen aus. In der letzten Woche kaufte zudem die FED wieder am Markt zu, indem sie ihre Bilanz weiter aufblähte.
Das Resultat sind dann neue All Time Highs. Der S und P 500 ist unterwegs Richtung der 5000,der Nasdaq 100 Richtung der 20 000 und der Blue Chips Index Dow Jones erklimmt auch jeden Tag neue Rekorde.
Nur noch wenige Wochen und er könnte zum vierten mal in seiner Geschichte wieder Nullen.
Was für eine Performance…. Denn diese Entwicklung geht so seit dem März des Jahres 2009,es ist also ein ganz langfristiger Trend.
Guten Tag Herr Dr. Schaarschmidt! Vielen Dank für diesen und andere Kommentare. Ich empfinde Ihre Sicht sehr bereichernd. Bitte weiter so kommentieren.