Finanznews

Und die Wall Street rotiert.. „Was der Dax nimmt hätte ich auch gerne“! Marktgeflüster (Video)

Der Dax steigt und steigt – und scheint sich dabei von den US-Aktienmärkten weitgehend entkoppelt zu haben. Während die US-Indizes derzeit immer wieder Rücksetzer erleben (vor allem zum Handelsende hin), läuft der Dax wie an der Schnur gezogen – und das obwohl heute alle deutschen Wirtschafts-Institute ihre Prognosen für die deutsche Wirtschaft heute deutlich abgesenkt haben. Vermutlich sind es US-Investoren, die nun europäische Aktien kaufen – die immerhin weniger überteuert sind als US-Aktien. Eine Rotation heut auch an der Wal Street: Tech-Schwergewichte wie Nvidia fallen, während die lange schwachen US-Nebenwerte im Russell 2000 deutlich zulegen können..

Hinweis aus Video:

1. EZB zuständig für Klimaschutz – Top-Direktor nennt Maßnahmen

2. Wirtschaftswunder in den USA dank Schuldenexplosion



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Ich freue mich auf die Erleichterungsrally nach Ostern. Dann geht es noch mal deutlich nach oben an den Märkten.

    1. Vielleicht auch nicht, wenn selbst Containerschiffe jetzt schon von schwarzen Schwänen gelenkt werden. Oder war es doch nur ein Blackout?

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die Märkte spekulieren also weiterhin auf ein Einknicken der Notenbanken. Abzulesen an der deutschen Umlaufrendite, die immer noch im negativen Bereich der Realverzinsung verharrt.

    Über den Dax Herr Fugmann würde ich mir keine Sorgen machen.

    Der DAX,so wie er in der Presse abgebildet wird, ist ein Performance Index und kein Kursindex.

    Wenn dann müsste man den Dax Performance Index, zum Beispiel ,mit dem Dow Jones Total Return Index vergleichen.

    Denn natürlich zahlen auch die dort abgebildeten US- Unternehmen ihren Aktionären Dividenden aus.

    Im DAX kommt noch eine Besonderheit hinzu. Dadurch das der MDax diesen, seit der Jahrtausendwende ,immer outperformte, holte man die 10 besten Werte von unten hoch.

    Seit dem ist die Outperformance des „kleinen Bruders“ MDax gegenüber dem „großen Bruder “ DAX gebrochen.

    Bis zur Jahrtausendwende im Übrigen das normale Bild an der Börse.

    Wie lange die Aufwärtsbewegung noch dauert lässt sich schwer sagen. Heute zum Beispiel profitierte der deutsche Leitindex,von dovishen Aussagen eines italienischen EZB- Mitgliedes, die Zinswende nach unten werde bald kommen….

    Gut möglich das er auch deshalb noch nicht am Ende seiner Aufwärtsbewegung ist…

    1. interessant beim statement aus der ezb ist auch der hinweis, dass man wieder gezwungen sein könnte unternehmensanleihen zu kaufen. die frage ist wann – nachdem sich der aktuelle crackup boom totgelaufen hat?

      die notenbanken, insb. die fed als leithammel machen ja inzwischen klar, dass man die geldwertstabilität als ziel aufgegeben hat.

      1. Wer hier von einem Crack-up-Boom redet, hat nie einen Crack-up-Boom erlebt!

        1. nein ich habe tatsächlich keine erfahrung – aber möglicherweise ja sie. andernfalls würde helfen jemanden zu findender zur zeit der weimarer republik lebte. jedenfalls war das historisch in unseren breitengraden die letzte gelegenheit so etwas zu erleben.

          ich darf mal den folgenden artikel verlinken – und ja, es gibt x artikel zum thema crackup boom. dieser ist aber sehr interessant, da aus 2020 und mit schon gutem bezug zur aktuellen entwicklung und dem eigentlichen letzten zentralen anschubfaktors des aktuellen desasters – die corona-helikoptergeld-wirtschaftshilfen-flutung. ich weiß natürlich nicht ob sie sich die mühe machen das zu lesen, aber ich für meinen teil hätte darin noch nichts bemerkt, dass nicht vorausgesagt wurde bzw. sich aktuell nicht so darstellt.

          https://bfv-ag.de/die-kapitalmaerkte-erholen-sich-stark-waehrend-die-weltwirtschaft-kollabiert-befinden-wir-uns-bereits-im-crack-up-boom/

          was zudem ein fast untrügliches zeichen darstellt, ist die seit monaten laufende „alles-rally“. und hier auch besonders das seit vielen jahren „langweilige“ gold, das sich im gesamtkontext ebenfalls eigentlich paradox verhält. aber vermutlich eigentlich auch wieder nicht nachdem powell mit seinem geschwätz klar macht, wo die prioritäten liegen bzw. er offensichtlich bereit ist feuer mit benzin bekämpfen – da erkennt man inzwischen vorsätzliche auftragsverweigerung beim thema geldwertstabilität. wenn die zinssenkungen bei dieser inflation tatsächlich durchgezogen werden, können sie jedes wort bzw. jeden schluß in diesem artikel in der realität absehbar nachprüfen, weil wir uns dann im endgame des westlichen fiatgeldsystems befinden.

          1. „Alles-Rally“?! Gestern waren es noch die „inzwischen bestens bekannten 1% index- und somit msci etf-treibenden unternehmen“. Entscheiden Sie sich mal oder gilt bei Ihnen das Motto „Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage“?!
            Auf jeden Fall ist es immer wieder lustig von einem frustrierten Dauerbären vom „Endgame des westlichen Fiatgeldsystems“ zu hören. Unterhalb der Apokalypse machen sie es wahrscheinlich auch nicht mehr, denn derzeit wird ja lediglich die Fallhöhe erhöht. Soviel Realitätsverweigerung ist schon amüsant!

  3. Was hat das Bruttoinlandsprodukt mit dem DAX zu tun ? NIX, denn die DAX Konzerne mit Gewichtung sind international unterwegs – da interessiert Deutschland einen feuchten….und das KGV der deutschen Konzerne ist im Verhältnis zu US unterbewertet. Hans A. Bernecker hat dazu ein tolle Video gemacht und das sehr schön erläutert. Ein klarer Kauf mit DAX Ziel 20.000

  4. Der dax ist ein putziges tier, darf endlich mal mitspielen auf dem Klavier.
    Es ist die Zeit des Krieges für Deutschland, dax Kurse zum endsieges.
    Zum Schluss gewinnt Deutschland noch den grand prix, damit Deutschland gefestigt wird zum Endsingen.
    Da ist ja noch die Eurofussball Meisterschaft, der Rausch ins Unermessliche schafft, wie anno dazumal 1936 bei den olympischen spielen.
    Hoch, höher, einfach Schee…..
    latürnlich, sinds die US INVESTOREN, die hier den dax das futter geben, oder nicht.

    1. Ok, zu den Dichtern gehören Sie offensichtlich nicht und bei den Denkern ist wahrscheinlich auch schon der letzte Platz am Kindertisch besetzt! Aber vielleicht haben Sie auch einfach zu viel am Sauerkraut genascht…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.