USA

Fed weiter zu Zinsanhebungen gezwungen Wirtschaft USA: ISM Index Service deutlich besser – Fed unter Zugzwang

Überraschend stark..

ISM Index Wirtschaft USA Juni

Neue Daten für die Wirtschaft der USA: soeben wurde der ISM-Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen für den Monat Juni veröffentlicht:

Der Hauptindex bei 53,9, und damit deutlich besser als erwartet 51,8 (Vormonat war 50,3).

Preise 54,1 (Prognose war 53,3; Vormonat war 56,2) – damit steigen die Preise zum Vormonat weiter (alle Werte über 50 signalisieren steigende Preise)

Auftragseingang 55,5 (Vormonat 52,9)

Beschäftigung 53,1 (Vormonat 49,2)

Geschäftsaktivität 59,2 (Vormonat 51,5)

Marktreaktion: Die Renditen für US-Anleihen, die bereits nach dem ADP-Arbeitsmarktbericht gestiegen waren, weiter im Aufwind (10-jährige bei 4,03%). Die US-Indizes weiter mit Schwäche – denn mit den starken Daten wird immer klarer, dass die Fed die Zinsen wohl tatsächlich noch (mindestens?) zweimal anheben muß! Daher auch der Dollar stärker..

Zu den Daten schreibt ISM:

“There has been an uptick in the rate of growth for the services sector. This is due mostly to the increase in business activity, new orders and employment. Increased capacity, backlog reduction and continued improvements in logistics have impacted delivery times (resulting in a decrease in the Supplier Deliveries Index). The majority of respondents indicate that business conditions remain stable; however, they are cautious relative to inflation and the future economic outlook.”



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Hallo Herr Fugmann,

    danke für Ihre sehr guten Beiträge und den darin enthaltenen Denkanstöße. Supi!

    Mir fällt auf, dass die staatlich festgestellten Wirtschaftsdaten aus Amerika durchwegs positiv sind. Daher meine Frage:

    Wie hoch ist nun Ihrer Meinung nach die kommende Zinserhöhung der Fed im Juli; nur 25 BP? –
    Wäre nicht nach der Zinspause und den starken „Daten“ und den hohen Bewertungen an den US Börsen eine eine Erhöhung der Zinsen um 50 BP zu rechtfertigen?

    Viele Grüße
    Ludger

    1. Powell sagt immer, dass er die Märkte langsam drauf vorbereiten möchte. Da ist eine 50pk Keule nicht der richtige Weg.

      1. Zu Recht verweisen Sie auf die Ausführungen von Herrn Powell.

        Deswegen bin ich ja so „kühn“ zu behaupten, dass die Daten besser sind als erwartet und damit wird Herr Powell die Höhe (Angemessenheit) eines solchen Zinsentscheids begründen.

        Zumal die Datenlage wirklich besser ist und laut ihm entscheidet die Fed auf Grund der Datenlage und nicht auf Grund der Stimmung an der Börse…

        Meine Frage zielte daher darauf, ob Herr Fugmann etwas gehört hat, wie die „Marktteilnehmer“ solch einen „Hammer“ einschätzen.

        Auch möchte ich noch an die Zinsentscheide aus Kanada, Australien usw. erinnern. Sollte das nicht genug Warnung sein?

        Mal sehen. Ende Juli wissen wir es bestimmt…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage