Finanznews

Fed wird nächste Woche auf höhere Inflation reagieren Aktienmärkte ignorieren Inflation – können sie auch die Fed ignorieren? Videoausblick

Die US-Aktienmärkte haben gestern die höhere Inflation ignoriert – aber können sie auch die Fed ignorieren? Denn die Fed wird – anders als die Aktienmärkte – darauf reagieren müssen, dass die letzten drei Monatesdaten zur Inflation höher waren als erwartet und eben nicht in Richtung des angestrebten 2%-Ziels geht. Entscheidend werden bei der Sitzung der US-Notenbank nächste Woche vor allem die Dot Plots, also die Erwartung der US-Notenbanker, wie sich die Zinsen entwickeln werden. Durchaus wahrscheinlich ist dabei dann das Signal an die Märkte, dass die Zinsen weniger sinken werden als erhofft. Gestern waren es wieder die Tech-Dickfische, die die Märkte nach oben zogen (vor allem Nvidia) – was aber passiert im Umfeld des großen Verfalls (Abbau der riesigen Call-Positionen)?

Hinweis aus Video:

1. Zinsen: Breiter Konsens im EZB-Rat über Senkung im Frühjahr

2. China, Indien und die Taiwan-Frage: Spannungen eskalieren



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

21 Kommentare

  1. Alles ganz nette Einwände, aber das Geld strömt in Massen an die Märkte. Ich werde vor der FED nächste Woche meine Einsätze verdoppeln. Die Erleichterungsrally ist wie immer garantiert. Es ist so einfach derzeit.

  2. Dax hat die 18’000 und Eurostoxx die 5’000 touchiert, könnte mir vorstellen, dass jetzt moderate Gewinnmitnahmen einsetzen.

    1. Habe mir den Luxus gegönnt und mein Depot vorübergehend zu 100% mit Puts abgesichert, was ich nur sehr selten mache. Den Mount Everest erklimmen schliesslich auch nur wenige Leute ohne Sauerstoff.

      1. Für die meisten fühlt sich aber wahrscheinlich der Weg zum ersten Basislager schon an wie der Weg zum Gipfel ;-)

        1. @Goldlöckchen. Es ist aus meiner Sicht eine gute Opportunität mit den Puts Cash zu machen, den ich dann in ausgesuchte Einzeltitel re-investieren werde, in welche ich schon eingestiegen bin und und bei denen bereits schöne Buchgewinne aufgelaufen sind. Es sind mir aktuell einfach zuviele Indikatoren, die kurz-/ mittelfristig eine hohe Überkauftheit anzeigen (ganz übergeordnet gibt es natürlich noch Potenzial nach oben). Aber auch wenn das gewünschte Szenario nicht eintrifft, und die Indikatoren sich wieder entspannen, kann ich einfach wieder aussteigen. Referenz ist der SP500 Future, Start vor knapp einer Stunde bei etwa 5’180, Instrument Optionsschein, Restlaufzeit knapp 5 Wochen.

  3. Was ich wohl nie verstehen werde: Wenn man sich doch für einen besonders schlauen Trader hält und nicht an Zufälle glaubt, warum handelt man denn genau diese „nicht zufälligen“ Wendepunkte nicht?! Dann müsste das Geld verdienen doch eigentlich total easy sein und ein Bär kann man schon zweimal nicht sein, weil man sich doch sicher ist, dass der Deep State das alles schon richten wird. Stattdessen versucht man sich mit Shorts dagegen zu stellen und bekommt regelmäßig selbige über die Ohren gezogen. So ein Handeln würde ich jetzt nicht als besonders schlau empfinden, aber wahrscheinlich verfolgt man damit nur den großen Plan die Fallhöhe möglichst hoch werden zu lassen, um dann irgendwann beim totalen Crash aber so richtig abzukassieren. Schon lustig das Ganze ;-)

    1. @Goldlöckchen, ich nehme an, Sie meinen damit mich – und ich glaube nicht wie von Ihnen behauptet an den „deep state“. Vielmehr dürfte es an der Wall Street interessierte Kreise geben, die einen Bruch des Trandkanals verhindern wollen, zumal vor dem großen Verfall. Und woher wollen Sie wissen, ob ich short war oder nicht?

      1. Eigentlich war das an alle Leute gerichtet, die gerne mal auf dieses „eine unbekannte Macht möchte ganz zufällig an einer bestimmten Marke den Absturz verhindern“-Narrativ zurückgreifen. Keine Ahnung, ob Sie oder andere Bären (Sie sind doch noch bärisch oder?!^^) short sind, aber für einen Bären (und insbesondere einen Dauerbären) ist die Wahrscheinlichkeit ja eigentlich größer, dass er short ist. Das hatte ich bisher zumindest gedacht. Und wenn man bedenkt wie lange und intensiv Sie schon beschreiben, dass es eigentlich nur runter gehen kann, obwohl es ständig rauf geht, müsste man doch eigentlich denken, dass man mit jedem Tag den das länger nach oben geht noch stärker short positioniert sein müsste. Denn irgendwann muss der Markt ja merken, wie falsch er liegt. Oder sind Sie heimlich long Nvidia gegangen und haben das niemandem erzählt? Das wäre wichtig zu wissen, um den eigenen Komplettausstieg zu planen ;-)

        1. @Goldlöckchen, bin über beide Ohren long in Nvidia :)

          1. in Nvidia short bei 180 und jetzt long bei 800. Klasse !

          2. @Don, das war ein Scherz, Humor – verstehen Sie??

        2. Goldlöckchen Follower

          Fugi bei Nievidia long, bei über 950 Dollar! Ein schön skurriler Gedanke nach seinem mehrmonatigen Shorten von Nvidia im letzten Jahr, bei 200 Dollar.

  4. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die deutsche Umlaufrendite nimmt jedenfalls die kommende Zinssenkung schon mal vorweg, bleibt „schön“ unter der jeweiligen Inflationsrate und das schon seit der Finanzkrise. …

    Die jetzige Rate wurde nicht einmal in den tiefsten Tiefs des Jahres 03 erreicht, als sich der Dax bei 2166 wiederfand.

    Damit bleibt die negative Realverzinsung in Deutschland bestehen, mit ein Grund warum er so gut performen konnte…

    Jetzt wurden im deutschen Leitindex die 18 000 erreicht. Praktisch eine Verdreifachung, seit dem Juli 1998,als Kohl noch die Bundesrepublik anführte…. ( DAX Stand bei um die 6221 in der Spitze)…

    Nur mit dem Unterschied, das die vorherige Verdreifachung nur 3 Jahre dauerte, von Mitte 95 bis Juli 98..

    Also unterm Strich ergibt sich ein Verhältnis von 3: 26….

    Fast 26 Jahre brauchte der deutsche Leitindex jetzt für diese Verdreifachung, wofür er vorher nur 3 Jahre brauchte…

    Es liegt auf der Hand, das die kommende Verdreifachung auf 54 000 Punkte noch viel,viel länger geht…

    Die Älteren unter uns werden das schon nicht mehr erleben….

    Nvidia manipuliert die Zahlen und wird irgendwann den gleichen Weg beschreiten wie Enron und WorldCom…

    Bitcoin wird ebenfalls irgendwann verschwinden, wenn die Blase platzt… Denn dann müssen die Bitcoin- Jünger an ihre „Kohle“, um andere Löcher zu stopfen. .

    Das“ FED Mäuschen“ hat nun heraus posaunt, das die kommende Zinssenkung schon im Juni kommt..

    Na ja, wir werden sehen…

    Eines bleibt bestehen und ist unveränderlich: Je länger die jetzige Phase der höheren Zinsen anhält, um’s gefährlicher wird es für die Börse…

    Nämlich dann ,wenn zu höheren Zinsen umgeschuldet werden muss…

    Das gilt umso mehr, je länger die vorherige Phase der Niedrigzinspolitik ging..

    Das Thema“ Künstliche Intelligenz“ ist nichts neues und so alt wie die Menschheit….

    In den Sechzigern träumte man zum Beispiel davon, das wir demnächst alle von Robotern ersetzt werden, die uns die ganze Arbeit abnehmen werden…

    Wir sitzen dann nur noch in der Sonne und lassen es uns gut gehen, so die damalige Meinung der Zukunftsforscher…

    „Android – Intelligenz“ sozusagen…

  5. Dumme Käufer bescheren den Schlauen gute Fallhöhen

    @ Goldlöckchen, sind sie jung ,unerfahren und naiv oder älter und unbelehrbar ?Typen wie sie gibts bei jeder Hausse und dann verschwinden sie zum Glück wieder für einige Zeit.Das beste Zeichen für eine kommende Baisse sind die inflationär auftretenden Einwegbörsianer, sehr dämlich dieses Bullengeschwafel.

    1. Hehe, kein Problem, stellen Sie sich mich vor wie es Ihnen am besten gefällt. Ich melde mich dann wieder bei Ihnen wenn die 400% bei Meta voll sind. Ist ja nicht mehr weit. Da habe ich auch kein Problem für manchen mit Shorts über den Ohren jung, naiv, unbelehrbar oder dämlich zu sein. Mir reicht es, wenn ich dafür Ihr Geld bekomme ;-)

  6. @ Sebastian. Warnung vor dem wiederholenden Schwafler.
    „Die jetzige Rate wurde nicht einmal in den tiefsten Tiefs des Jahres 03 erreicht, als sich der Dax bei 2166 wiederfand.
    Damit bleibt die negative Realverzinsung in Deutschland bestehen, mit ein Grund warum er so gut performen konnte…
    Jetzt wurden im deutschen Leitindex die 18 000 erreicht. Praktisch eine Verdreifachung, seit dem Juli 1998,als Kohl noch die Bundesrepublik anführte…. ( DAX Stand bei um die 6221 in der Spitze)…
    Nur mit dem Unterschied, das die vorherige Verdreifachung nur 3 Jahre dauerte, von Mitte 95 bis Juli 98..“

    Übrigens, bei einer normalen Aktienentwicklung verdreifacht sich jeder Index nach über zwei Jahrzehnten – mindestens.
    Und was haben denn Jahrtausendwende und die Neunzigerjahre mit der aktuellen Zeit zu tun?
    Mit der Zeit nach der Nullzinsphase, Corona, dem Ukrainekrieg, den hohen Schuldenständen, den Problemen der Energieversorgung?
    „Nvidia manipuliert die Zahlen und wird irgendwann den gleichen Weg beschreiten wie Enron und WorldCom…“. Klar die 350.000 H100 KI-Chips, die Meta bis zum Jahresende geordert hat, sind eine Erfindung. Die Umsätze sind genauso erfunden, wie die von Wirecard. Was für ein Geschreibsel!
    „In den Sechzigern träumte man zum Beispiel davon, das wir demnächst alle von Robotern ersetzt werden, die uns die ganze Arbeit abnehmen werden…“. Ach, der Herr „Doktor“, Jg. 70, hat einen Science Fiction Film gesehen .
    Lerne endlich einmal, wie man ein „dass“ in einem Satz verwendet. Ist ja peinlich für einen „Promovierten“, einen Volkswirt und erfahrenen Börsianer.😀
    Deshalb auch immer die Daten der fernen Vergangenheit, damit will er seine im Forum von Teilnehmern nicht erreichte Wissensbreite vorgaukeln.
    Wieder ein völlig zusammengewürfelter Kommentar, wo der Verfasser mit Daten Eindruck schinden will, egal, ob sie überhaupt zum Thema passen.
    Auch mit Daten, die schon so oft in Artikeln und Videos von Markus Fugmann präsentiert wurden.
    Immer dasselbe, der Selbstdarsteller will sich alle paar Stunden lesen. Ob das noch viele im Forum tun, wird immer fraglicher. Vielleicht zur Belustigung.

  7. @ Thinki, aber sie sind nicht ganz dicht, haben sie ein Sebastian – Trauma. Der Doktor hat auch gute Ansichten und trotzdem wird jeder Kommentar innert kürzester Frist von ihnen zerrissen.
    Haben sie ein Alarmsystem um keinen Kommentar von ihrem Traumatiseur zu verpassen? Ist wirklich krank was sie da aufführen, ähnlich wie der Krall -Basher.

    1. Sie regen sich aber schon wieder auf! Keiner ist doch gezwungen irgendwas von irgendjemanden hier zu lesen. Es sei denn, man ist selbsternannter Hobby-Forum-Polizist und Pseudo-Anwalt ohne Mandat.

  8. BRD = Bananenrepublik Deutschland – LOL

  9. @Sebastian: (Zitat) „Das Thema Künstliche Intelligenz ist nichts neues und so alt wie die Menschheit….“.

    Das gilt das Thema Fliegen auch und trotzdem hat es die Welt innerhalb von 2 Dekaden vollständig umgekrempelt. Wenn AI kommt, geht es schneller. Jede neue Technik ist bisher von Abwieglern grinsend begleitet worden.

  10. Globalisierung gescheitert, Internet fast kein Produktivitätsgewinn und auch Nachteile, Digitalisierung sehr gefährlich für kriminelle Erpressungen. KI nach gepushtem Börsenhype und Entdecken der Nachteile = die nächste Enttäuschung.Alles fusst immer nur auf Hoffnung, die Nachteile werden ignoriert.
    Tesla und E-Auto -Hype ist nur ein Beispiel.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage