Aktien

Aktienmärkte: Tech-Party vor dem Ende? Der entscheidende Indikator

Die Aktienmärkte spielen derzeit eine gigantische Rotation: man kauft die vormaligen „Corona-Verlierer“ (value) und verkauft die bisherigen „Corona-Geewinner“ (growth). Auslöser sind die Hoffnungen, dass schon bald der Impfstoff gegen das Coronavirus kommen werde, nachdem am Montag Pfizer/BioNTech von einem Durchbruch gesprochen hatte bei der Entwicklung des Impfstoffs. Bislang basiert aber alle Hoffnung lediglich auf einer Pressemeldung von Pfizer, die eigentlich vor einer solchen Veröffentlichung erfolgende „peer review“, also die Analyse der vorliegenden Daten durch andere Wissenschaftler, steht noch aus.

Gerade für die schwer verprügelten Aktien aus dem Bereich Tourismus, Flug, Gastronomie etc. wäre ein solcher Impfstoff natürlich ein Befreiungsschlag. Also kaufte man im Rahmen der derzeit laufenden großen Rotation diese „Nachzügler“ und erkaufte die großen Tech-Werte, die weniger sensibel auf Lockdowns reagieren. Heute jedoch die Aktienmärkte in Deutschland mit einer kleinen Gegenreaktion: Aktien von Fraport und Lufthansa fallen um bis zu -5% – dennoch stehen für diese beiden Werte noch Gewinne seit Wochenbeginn von 39% bzw. 23% im Plus – kein Wunder, dass hier nun Gewinnmitnahmen erfolgen. Faktisch haben die einst so schwer leidenden Aktien noch viel Aufholpotential zu den Highflyern aus der Tech-Branche.

Wird die große Rotation der Aktienmärkte aber dennoch übergeordnet weiter gehen? Wird also Tech weiter schlechter performen als die Value-Aktien?

Aktienmärkte vor Wende? Der Super-Indikator für die Tech-Aktien

Woran kann man erkennen, dass die große Rotation der Aktienmärkte weiter gehen wird? Entscheidend sind die Anleihemärkte, sagt Andre Stagge. Denn steigende Anleiherenditen sind „Gift“ für die Tech-Aktien – und die Renditen für US-Staatsanleihen sind in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen, gemäß der Logik: haben wir einen Impfstoff, wird sich die Wirtschaft rasch erholen, dann entsteht Nachfrage, mit der steigende Nachfrage wiederum kommt die Inflation. Und wenn die Inflation kommt, dann brauchen Investoren in Staatsanleihen höhere Renditen, um die steigende Inflation zu kompensieren.

Heute sind aufgrund des halben US-Feiertags veteran´s day die US-Anleihemärkte geschlossen – in Europa aber geht der Anstieg der Renditen heute ungebremst weiter: die Rendite der 10-jährigen deutsche Staatsanleihe (Bund) erreicht heute vormittag den höchsten Stand seit zwei Monaten. In den USA hingegen steigt die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe auf knapp 1%:

Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe ist auch wichtig für die Aktienmärkte

Geht dieser Anstieg weiter, wird das eine schwere Belastung für die Tech-Werte, so Andre Stagge. Und es spricht vieles dafür, dass steigende Anleihrenditen der neue große Trend sind, sagt Stagge – und erklärt in diesem Video, warum steigende Renditen einen großen Einfluß auf die Aktienmärkte haben, besonders auf die Tech-Aktien:

 

 

 

 

Aktienmärkte - ist die Tech-Party vorbei?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ein guter Beitrag von STAGELE, im Moment ist RISK ON voll im Trend . Sichere Bonds fallen, Schrottis steigen, Luftaktien steigen. Wie er schon sagte, wenn USBonds weiter fallen ( Renditen steigen) werden T- Bonds wieder attraktiv. Da winken dann neben guten Renditen sogar Kursgewinne wenn bei Aktien nur noch das Kursrisiko bleibt. TINA WÜRDE DANN WIEDER HINFÄLLIG, vor allem für US- Schrott.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage