Aktien

Echtes Wachstum sieht anders aus Apple: Eine erschreckende Verlangsamung zeichnet sich ab

Apple: Eine erschreckende Verlangsamung zeichnet sich ab

Apple enttäuschte am Donnerstag und verliert die historische 3-Billionen-Dollar-Marke an Marktkapitalisierung. Bereits vor der Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse nahmen Anleger Gewinne mit, nachdem die Aktie eine monatelange Rally hingelegt hatte. Im gestrigen Handel büßte die Aktie schließlich 4,8 % auf 181,99 USD ein, so einen Tageseinbruch sahen die Anleger zuletzt im September 2022. Es waren vor allem die nachlassenden iPhone-Verkäufe, die den Investoren Sorgen bereiteten. Wenn man sich die Entwicklung des Unternehmens in der jüngsten Zeit genauer anschaut, waren die schwachen Zahlen eigentlich keine Überraschung.

Eine erschreckende Verlangsamung für das wertvollste Unternehmen der Welt hatte sich schon zuvor angedeutet. Der Gewinn pro Aktie (EPS) stagniert bereits seit Ende 2021, beziehungsweise ist sogar leicht rückläufig. Ein Wachstumsunternehmen ist der iPhone-Konzern auch schon lange nicht mehr – das einzige was noch kontinuierlich wächst, ist der Aktienkurs. Die Flucht in sichere Häfen während der Bankenkrise und die anschließende FOMO-Rally von Tech-Aktien in diesem Jahr, insbesondere der „Magnificent Seven„, sorgte dafür, dass die Apple-Aktie immer teurer wurde. Das PE-Ratio (KGV) notiert inzwischen bei rund 31. In den vergangenen zwei Jahrzehnten war der Titel nur einmal höher bewertet – nämlich während des Post-Corona-Aufschwungs (KGV von 35).

Apple rutscht unter 3-Billionen-Dollar-Marke

Nach den jüngsten Kursverlusten liegt der Marktwert von Apple nun deutlich unter der historischen Marke von 3 Billionen Dollar. Die Aktie verlor an den letzten vier Handelstagen insgesamt 7,5 % an Wert, nachdem der Ausblick des iPhone-Herstellers für das vierte Quartal Sorgen über eine laue Nachfrage nach seinen iPhones und anderen Gadgets ausgelöst hat.

Wie Bloomberg berichtet, fielen die Aktien des in Kalifornien ansässigen Unternehmens am Freitag um 4,8 %, was zu einer Marktkapitalisierung von etwa 2,85 Billionen Dollar führte. Der Tagesrückgang, der größte seit September, bedeutete einen Rückgang des Marktwerts von mehr als 160 Milliarden Dollar. Im Juni wurde Apple das erste Unternehmen mit einem Wert von 3 Billionen Dollar.

In seinem Geschäftsbericht wies Apple das dritte Quartal in Folge rückläufige Umsätze aus und prognostizierte eine ähnliche Entwicklung für die nächsten drei Monate.

Sell-Off der Apple-Aktie - Marktkapitalisierung fällt unter 3-Billionen-Dollar-Marke
Sell-Off der Apple-Aktie: Marktkapitalisierung fällt unter 3-Billionen-Dollar-Marke

Hohe Bewertung bereitet Sorgen

Rosenblatt Securities stufte die Aktie auf neutral herab und erklärte, der gemischte Bericht „unterstreicht die Abschwungphase, in der sich Apple jetzt befindet“. Auch wenn sich der Service-Sektor des Unternehmens beschleunigt, „scheint eine Verlangsamung in den USA wahrscheinlich zu sein, solange bis sich eine wesentliche neue Produktkategorie durchsetzt.“ Analyst Barton Crockett sieht diese Aussicht jedoch als „ungewiss, sowohl was den Zeitpunkt als auch was den Erfolg betrifft. Es gibt derzeit kaum Gründe, die Aktie zu bevorzugen, die jetzt in der Nähe der absoluten und relativen Spitzenmultiplikatoren gehandelt werden.“

Die hohe Bewertung von Apple bereitet den Anlegern Sorgen. Die Aktie wird mit dem 30-fachen des geschätzten Gewinns gehandelt, ein satter Aufschlag sowohl gegenüber der eigenen Historie als auch gegenüber dem Gesamtmarkt.

Die Reaktion auf die Ergebnisse von Apple war nicht durchweg negativ. Es gibt auch optimistische Meinungen, wie die von Citi, was die weitere Entwicklung angeht. Die Bank stufte Apple mit Blick auf die für September erwartete Veröffentlichung der iPhone 15-Serie als Aufwärtskatalysator für 90 Tage ein.

Trotz des Rückgangs am Freitag hat Apple in diesem Jahr immer noch 40 % an Wert zugelegt und liegt damit ungefähr gleichauf mit der Entwicklung des Nasdaq 100 Index. Der Rückgang am Freitag bedeutete jedoch, dass die Aktie zum ersten Mal seit Januar unter ihrem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt schloss, ein erstes Schwächesignal.

Apple: Umsatzrückgang wegen iPhone-Einbruch

Apple verzeichnete das dritte Quartal in Folge rückläufige Umsätze, da der branchenweite Einbruch der Nachfrage nach Handys, Computern und Tablets die Absätze beeinträchtigt.

Der Geschäftsbericht zeigte, dass Apples viel gepriesenes iPhone sich einem Abschwung nicht entziehen konnte, der sowohl Konkurrenten als auch Geschäftspartner verunsichert hat. Qualcomm ein Hersteller von Chips für mobile Endgeräte und iPhone-Zulieferer, hatte bereits mit seinen Ergebnissen vom Mittwoch Befürchtungen hinsichtlich der Nachfrage geweckt und seine Aktien vor dem Bericht von Apple auf Talfahrt geschickt.

Nachdem das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 1,4 % im dritten Quartal des Geschäftsjahres gemeldet hatte, sagte Chief Financial Officer Luca Maestri auf einer Telefonkonferenz, dass die Performance von Apple in dem laufenden Quartal ähnlich ausfallen werde. Ein weiterer Umsatzrückgang würde die längste Serie von Rückgängen in zwei Jahrzehnten markieren – eine erschreckende Verlangsamung für das wertvollste Unternehmen der Welt.

„Das Umfeld ist herausfordernd“, sagte Daniel Flax, ein Senior Research Analyst bei Neuberger Berman, in einem Interview mit Scarlet Fu auf Bloomberg Television. „Die Verbraucher stehen unter Druck wegen der restriktiven Geldpolitik und höheren Inflation. Es gibt derzeit Belastungsfaktoren, denen Apple, wie viele andere Unternehmen auch, nicht entkommen kann.“

Apple: Umsatzrückgang - nachlassende iPhone-Verkäufe belasten das Unternehmen
Apple steht vor dem schlimmsten Umsatzrückgang seit 20 Jahren

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Die Hausse bekommt Risse

    Aber Vorsicht, Stefan Risse ist jetzt ein Bär. Die Gründe sind etwa die gleichen, die Fugmann schon lange predigt.Stefan Risse sieht Parallelen zu 1987.
    Was meint Mücke und der andere Konterindikator auf FMW ?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage