Immobilien

Immobilienkrise in China Ausfall von Country Garden wäre schlimmer als der von Evergrande

Mit Country Garden scheint gerade ein viel größerer Immobilienentwickler in China zu taumeln als in 2021 Evergrande.

War die Immobilienkrise in China wirklich zuende? Man hat es wohl im Westen zwischendurch nicht mehr wahrgenommen! Einige Inhaber von Anleihen des Immobilien-Projektentwicklers Country Garden Holdings haben noch keine Kuponzahlungen erhalten, die eigentlich am Montag fällig gewesen wären, was Bloomberg Intelligence zu der Warnung veranlasst, dass ein Zahlungsausfall schwerwiegender wäre als der Zusammenbruch von Evergrande. Evergrande war Ende 2021 zahlungsunfähig geworden – seine Schwierigkeiten sind zum Symbol für die lang anhaltenden Probleme des kränkelnden chinesischen Immobiliensektors geworden.

„Jeder Zahlungsausfall würde den chinesischen Wohnungsmarkt stärker beeinflussen als der Zusammenbruch von Evergrande, da Country Garden viermal so viele Projekte hat“, schreibt BI-Analystin Kristy Hung in einem heutigen Bericht. „Jede Schuldenkrise bei Country Garden wird weitreichende Auswirkungen auf die Stimmung auf dem chinesischen Wohnungsmarkt haben, und könnte das Vertrauen der Käufer in solvente private Bauträger erheblich schwächen.“

Country Garden hat 30 Tage Zeit um die Kupons zurückzuzahlen, nachdem die Zahlung am Montag tatsächlich fällig wurde, wie es in den Prospekten der Anleihen heißt. Die Inhaber von zwei verschiedenen Anleihen gaben an, dass sie die Kupons am Dienstagnachmittag noch nicht erhalten hatten, und das Unternehmen antwortete nicht auf Fragen, ob es die Zahlungen geleistet hatte.

Die Anleger werden zunehmend nervöser, obwohl Country Garden über eine so genannte tilgungsfreie Zeit verfügt, die einige seiner Konkurrenten nutzten, um Zeit zu gewinnen, bevor sie schließlich in den Zahlungsausfall rutschten. Die nächste fällige Anleihe des Entwicklers fiel am Dienstag auf 11 Cents pro Dollar, während sich ein Index, der den chinesischen Markt für Junk-Dollar-Schulden verfolgt, dem Jahrestief nähert.

Kursrutsch bei Anleihen von Country Garden

Der anhaltende Einbruch im chinesischen Immobiliensektor hat zuvor solide Unternehmen in die Knie gezwungen. So nutzte z. B. das staatlich unterstützte Bauunternehmen Central China Real Estate Ltd. wiederholt tilgungsfreie Zeiten, um Zeit zu gewinnen, bevor es seine Zahlungen einstellte. Im Juli erhielten die Gläubiger einer Einheit der Dalian Wanda Group Co. und der staatlich unterstützten Sino-Ocean Group Holding in letzter Minute Kupons.

Die Aktien von Country Garden fielen am Mittwoch in Hongkong um bis zu 8,9 % auf den niedrigsten Stand seit November 2022, und drei Broker stuften die Aktie herab. Ein Bloomberg-Indikator für chinesische Immobilienunternehmen verzeichnete am Dienstag einen der stärksten Kurseinbrüche in diesem Jahr, und spiegelte die Besorgnis über die Auswirkungen auf den Sektor wider.

Wohnblocks in China
Wohnblocks in China. Photographer: Qilai Shen/Bloomberg

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Wir leben nun einmal in einer Welt der großen Ponzi-Schemen: Der Immo-Markt, die Rente, das Geldsystem. Es betrifft die Chinesen genauso wie die Amerikaner oder uns. Entweder weiter Geld hineinpumpen oder Kollabieren. Und da das Pumpen irgendwann an Grenzen stößt, ist der Kollaps unausweichlich. Nur dauert es mitunter solange, dass es niemand glauben will.

    Haben Sie Gold?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage