Aktien

Chinas Märkte wundersam erholt, Nikkei träumt, Dax zweifelt..

FMW-Redaktion

Wundersame Erholung zum Handelsende an Chinas Märkten, nachdem der Shanghai Composite gut eine Stunde vor Handelsschluß mit mehr als 4% im Minus war, weil die Profite der chinesischen Industrieunternehmen im Dezember um 4,7% gefallen sind. Aber Peking wollte heute keinen erneuten Crash, die Staatsbanken mußten also wieder in die Bresche springen und kaufen – damit verlagert sich das Risiko zunehmend von Chinas Privatzockern zu den Staatsbanken, deren Aktienquote immer höher steigt.

Der Nikkei träumt im Vorfeld der Sitzung der Bank of Japan am Freitag von neuen Stimulusmaßnahmen – aber erstaunlicherweise wird der Yen nicht schwächer. Also irrt entweder der Aktienmarkt oder der Devisenmarkt. Ein Blick in die Geschichte lehrt, dass der Irrtum eher nicht beim Devisenmarkt liegt..

Shanghai Composite -0,44%
CSI300 -0,25%
ChiNext +0,25%
Nikkei +2,72%

Zum Dax: wir gehen davon aus, dass das Index-Schwergewicht Apple heute mit Start des US-Handels unter Druck kommen wird, sodaß die Luft für den deutschen Leitindex auf der Oberseite tendentiell dünn ist. Wichtig wird der Ölpreis, nachdem gestern die API-Lagerbestände den größten wöchentlichen Zuwachs seit dem Jahr 1996 gebracht hatten. Sollte Öl heute dennoch steigen, weil die maßgeblichen Player die Preise wieder heben wollen, wäre das ein bullisches Zeichen für den Ölmarkt. Wenn nicht, wird es für die Aktienmärkte zeitnah ungemütlich. Zu erwarten ist, dass die neue Lücke zwischen dem Dax und Öl (WTI) zeitnah geschlossen wird – so oder so:

DaxundÖl

Der Dax muß den Sprung über die gestrige Topbildungs-Zone (also 9850 bis 9870) schaffen. Dann wäre Luft bis 9940 und schließlich 10100 bis 10120. Unter 9700 Punkten dagegen wird es schnell kritisch. In der Summe erwarten wir im Vorfeld der Fed eher seitwärts gerichtete Märkte – nach oben fehlen die Gründe, nach unten der Wille. Mit der Fed werden dann die Karten neu gemischt..

Dax270116



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage