Indizes

Wer behält recht? Dax Stimmung: Private optimistisch, Institutionelle pessimistisch

Dax Stimmung Zukunftserwartung

Der DAX ist in der letzten Woche stark abgetaucht. Der DAX notiert im Umfeld von 15.600 Punkten und somit auf einem Niveau, das von Charttechnikern seit vielen Wochen als Unterstützung bezeichnet wird. Bislang ist also noch nichts Schlimmes passiert. Vor einer Woche hatte ich aus den Sentimentdaten eine Seitwärtsbewegung abgeleitet. Heute müssen wir schauen, ob es dabei bleibt, oder aber ob ein Durchrutschen auf deutlich tiefere Niveaus droht.

Dax: Abverkauf läßt Zukunftserwartung steigen – ist der Index billig?

Der Kursrutsch des DAX hat das Anlegersentiment belastet. Mit einem Wert von -4,8% messen wir heute den tiefsten Wert des laufenden Jahres. Noch vor einer Woche zeigte das Barometer eine neutrale +0,1%.

Verunsicherung macht sich wieder breit, der Wert ist auf -4,2% gefallen (Vorwoche -0,7%).

Wie zum Trotz steigt die Zukunftserwartung auf einen Wert von +1,3% und somit auf den zweithöchsten Wochenwert des Jahres (am 23.1. haben wir +1,5% gemessen). Die Rally der vergangenen Monate im DAX wurde mit großer Skepsis begleitet. Doch nun führt der erste Rückschlag sofort zu einem opportunistischen Optimismus.

Und so springt auch die Investitionsbereitschaft von +0,7% in der Vorwoche auf +1,5%. Es hat den Anschein, dass viele Anleger auf diesen Rückschlag warteten, um nun Positionen aufzubauen, die sie in den vergangenen Monaten gerne gehabt hätten.

Das Euwax-Sentiment der Privatanleger ist auf 3% gesprungen und zeigt, dass offene Absicherungspositionen, die seit dem April gehalten werden, endlich aufgelöst werden.

Institutionelle Anleger hingegen, die sich über die Eurex absichern, erhöhen ihre Absicherungspositionen. Das Put/Call-Verhältnis von 1,7% zeigt eine leicht erhöhte Absicherungsneigung.

Das Put/Call-Verhältnis der CBOE in den USA hingegen ist gefallen und zeigt, dass die US-Anleger eher auf wieder steigende Kurse setzen.

US-Fondsmanager haben ihre Investitionsquote von 76% auf 83% leicht erhöht.

Die Bulle/Bär-Differenz der US-Privatanleger steht bei +22% und zeigt einen deutlichen Bullenüberhang auf. 46% Bullen stehen nur 24% Bären gegenüber.

Der technische Angst und Gier Indikator des S&P 500 zeigt mit 78% extreme Gier an, Vorsicht ist ratsam.

Interpretation der DAX-Stimmung

Entweder Privatanleger haben ihre Absicherungspositionen zu früh aufgelöst, oder aber institutionelle Anleger werden in den kommenden Wochen den Kursen beim DAX hinterher laufen. Denn Privatanleger haben die bislang milde Korrektur umgehend für den Aufbau von Positionen genutzt und ihre Absicherungen gegen weiter fallende Kurse aufgelöst. Damit fallen Privatanleger als Sicherheitsnetz beim nächsten Abwärtsdruck des Dax weg.

Institutionelle Anleger haben ihre Absicherungspositionen hingegen ausgebaut. Sei es, um den Sommer unbesorgt genießen zu können, oder auch, um für weiter fallende Kurse gewappnet zu sein.

Es hat den Anschein, dass viele Anleger noch vor der Sommerzeit eine Entscheidung treffen wollen. Die Untätigkeit, mit der viele die Rallye der vergangenen Monate beobachten mussten, soll enden. Daher setzen Private auf Aktien, die in den kommenden Wochen durch die Wiederaufnahme der Rallye die im Vergleich zu den Indizes schwache Entwicklung individueller Portfolios ausgleichen sollen, und Institutionelle auf eine stärkere Korrektur, an der sie verdienen wollen.

Je stärker die Polarisierung, desto heftiger wird die Kursreaktion, wenn die Aktienmärkte in die eine oder andere Richtung ausbrechen. Nachdem wir also in den Vorwochen aus den Sentimentdaten stets eine Seitwärtsbewegung ableiteten, formiert sich nun eine explosive Stimmungslage, die tatsächlich in beide Richtungen anlaufende neue Trends befeuern könnte.

Doch wirklich klar ist die Richtung noch nicht. Vielleicht ist es daher tatsächlich am besten, die heißen Sommertemperaturen zu genießen und ein wenig defensiver, also mit einer höheren Cash-Position, abzuwarten, für welche Richtung sich die Aktienmärkte entscheiden.

Hinweis: „Bei aktiver Beteiligung (https://www.animusx.de/) an den wöchentlichen Umfragen erhalten Sie die Ergebnisse (Grafiken nebst schriftlicher Auswertung) kostenlos.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage