Aktien

Deutsche Bank: Problematische Klage in den USA und Fusionsgerücht

Die Deutsche Bank kommt einfach nicht zur Ruhe. Vor einer Woche wurde durch einen WSJ-Artikel bekannt, dass die Bank in den USA seitens der Federal Reserve in einem „beunruhigenden Zustand“ gesehen wird – dies gelte für einige Töchter der Deutschen Bank in den USA. Diese Einstufung der Fed gelte schon seit einem Jahr, wurde aber nie veröffentlicht.

Erst durch diesen WSJ-Artikel kam dies an die Öffentlichkeit. Somit fühlen sich Investoren in den USA von der Deutschen Bank getäuscht nach dem Motto: Hätten wir schon vor einem Jahr gewusst, dass es solche negativen Einschätzungen gibt, hätten wir die Aktie wohl damals nicht im Depot behalten. Das ist wohl die Sichtweise einiger Investoren, die jetzt in New York Klage gegen die Deutsche Bank eingereicht haben.

Sie fühlen sich falsch, irreführend oder gar nicht darüber informiert, dass interne Kontrollsysteme der Bank mangelhaft gewesen seien. Sollten sie ihre Klage gewinnen, könnten natürlich viele andere Aktionäre folgen, die im letzten Jahr die Aktie hielten und deftige Kursverluste einfuhren. Wie wollte die Bank all diese Aktionäre für ihre Kursverluste entschädigen? Das könnte teuer werden – wie gesagt, wenn die Klage gewonnen wird.

Deutsche Bank vor Fusion?

Wie oft gab es dieses Gerücht schon? Die Deutsche Bank überlegt angeblich mal wieder mit der Commerzbank zu fusionieren. Wir hatten in den letzten Jahren schon mehrmals dazu Stellung genommen – es ist extremst unwahrscheinlich, dass die Nummer 1 und Nummer 2 in Deutschland fusionieren – zumal dahinter quasi gar nichts Bedeutendes mehr kommt. Dann gäbe es nur noch eine gigantische „Systemrelevanz-Bank“ in Deutschland, und dazu gäbe es nur noch die Sparkassen und die Volksbanken als winzige Vor Ort-Versorger der Bürger mit ihren Standard-Bankdienstleistungen. Es ist kaum vorstellbar, dass deutsche und europäische Kartellwächter diese Fusion durchwinken würden – zumal die Deutsche Bank gerade erst die Postbank vollständig in ihre Abläufe integriert hat.

Gemäß Medienberichten soll Aufsichtsratschef Achleitner mit Investoren und der deutschen Bundesregierung über eine Fusion mit der Commerzbank gesprochen haben. Mögliche wäre so eine Fusion wohl nur, wenn Angela Merkel massiv auf Karstellwächter und EU-Kommission einwirkt – da wäre aber wohl eine extreme Überzeugungskraft notwendig. Gespräche zwischen beiden Banken hat es aber wohl gar nicht gegeben. Also darf man von der Fusions-Gerüchteküche her keine kurzfristige Rettung für den Aktienkurs der Deutschen Bank erwarten. Er wird neben dem Gesamtmarktumfeld momentan eher beeinflusst durch die neue Klage in den USA. Die Aktie fällt heute um 1,12%. Die Aktie der Commerzbank fällt heute um 1,3%.

Deutsche Bank-Aktie
Die Deutsche Bank-Aktie seit August 2017.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage