Gold/Silber

Goldpreis und Aktienmärkte: Warum sie heute parallel ansteigen

Goldpreis uns Aktienmärkte sind heute früh parallel angestiegen. Schauen wir uns das mal genauer an. Ab 7:30 Uhr stieg der Goldpreis von einem Niveau von 1.817 Dollar aus an. Vorhin wurde der Hochpunkt mit 1.824 Dollar erreicht. Die Aktienmärkte stiegen ebenfalls ab 7:30 Uhr an. Auf CFD-Basis stieg der Dax vorbörslich von 13.146 bis jetzt auf 13.297 Punkte. Genau so steigt heute außerbörslich der Dow Jones ab 7:30 Uhr um gut 130 Punkte.

EU-Einigung pusht Goldpreis und Aktienmärkte

Zeitlich exakt korrespondieren tun diese Anstiege bei Goldpreis, Dax und Co mit der Einigung der 27 EU-Partner auf ihr großes 750 Milliarden Euro-Rettungspaket sowie den neuen EU-Haushalt (hier die offizielle Info). Ob all das wirklich etwas bringt? Das ist für den Markt erst mal völlig unwichtig. Wirklich interessant ist eher das oberflächliche Signal. Die Politik tut etwas, es kommt noch mehr Geld in den Kreislauf, noch mehr schneller Stimulus. Hauptsache es wird etwas getan, was den Konsum ankurbelt und mutmaßlich Jobs rettet, und somit den Volkswirtschaften auf die Beine hilft. Das Signal selbst zählt.

Dass die Aktienmärkte daraufhin steigen, ist einfach nachvollziehbar. Der Konjunktur wird geholfen, also Aktien kaufen. Aber beim steigenden Goldpreis, da wird die Sache schon etwas komplizierter. Bei Gold und Aktien konnte man die letzten Wochen und Monate immer wieder mal beobachten, dass sie parallel liefen. Vor allem bei fallenden Aktienkursen konnte man bemerken, dass der Goldpreis gerne mit nach unten schwächelte. Dies war darauf zurückzuführen, dass immer wieder schnell die Angst vor einem großen Börsenabsturz da war. Und damit kam auch schnell die Angst aus März zurück, wo große Institutionelle Gold verkauften, um für Margin Calls am Aktienmarkt Liquidität zu haben.

Aber jetzt, warum steigt der Goldpreis bei einer Nachricht, die für Konjunktur und Aktienmärkte gut ist? Dieses Szenario sollte Gold als den sicheren Hafen für Krisenzeiten doch eigentlich schwächen? Aber nein. Schon gestern besprachen wir positive Faktoren für den weiter steigenden Goldpreis. Und heute? Zunächst muss man sehen, dass der Euro derzeit immer weiter gestärkt wird. Die jetzige EU-Einigung wurde jüngst in einem stetig steigenden Euro vorweggenommen, was den US-Dollar natürlich immer weiter schwächt – so auch heute. Und je schwächer der US-Dollar, desto besser für den Goldpreis! Und hinzu kommt: Mit 750 Milliarden Euro neu beschlossenen Schulden auf EU-Ebene wird der Schuldenberg im globalen Finanzsystem noch mal größer, die Geldmengen wachsen immer weiter an. Ob und wann all diese Schulden jemals abgetragen werden kann – unklar! Die grundlegende Kritik der Gold-Fans am Papiergeld-System, wo auf Knopfdruck aus dem Nichts neues Geld entsteht, wird mit dieser weiteren Verschuldung nur noch untermauert, und der Preis für das Edelmetall erhält noch mehr Auftrieb.

Andere Sichtweise auf aktuelle steigenden Goldpreis

Naeem Aslam von Avatrade bringt aktuell noch eine andere Sichtweise zum aktuellen Anstieg im Goldpreis ins Spiel. Der Goldpreis pendele nach wie vor fast auf einem 9-Jahres-Hoch und halte sein Preisniveau von 1.800 Dollar fest. Es bestehe kein Zweifel daran, dass unter den Anlegern trotz der Rallye an den US-Aktienmärkten eine starke Nachfrage nach Safe-Hafen-Anlagen besteht. Die anhaltenden geopolitischen Spannungen zwischen den USA und China würden Anlass zu großer Sorge geben. Auch Großbritannien habe die Spannungen mit China zu einer Zeit eskaliert, in der es wegen Brexit die Hilfe Pekings am meisten brauchen würde. Die Haltung Großbritanniens gegenüber Hongkong in Bezug auf ein nationales Sicherheitsgesetz werde das Vereinigte Königreich langfristig wahrscheinlich teuer zu stehen kommen. Die Händler glauben, dass das Gold in Zeiten wie diesen ihre beste Wahl sei, so Naeem Aslam.

Goldpreis und Aktienmärkte im Chart parallel seit gestern Abend
Im Chart sieht man seit gestern Abend auf CFD-Basis, wie Goldpreis und Dax parallel ansteigen seit heute früh.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage