Gold/Silber

Gold in einer wichtigen Phase Goldpreis: Wie stehen die Chancen für einen goldenen Herbst?

Goldpreis: Wie stehen die Chancen für einen goldenen Herbst?

Steigen die Chancen auf eine Fortsetzung der Gold-Erholung? Vieles wird davon abhängen, ob die jüngste Dollar-Stärke anhält und ob die US-Renditen auf dem hohen Niveau verharren. Der Goldpreis kam am vergangenen unter Druck, nachdem die USA überraschend starke Wirtschaftsdaten gemeldet hatte. Das Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal wies ein Wachstum von 2,4 % auf, was ein gutes Stück über der Erwartung von 1,8 % lag. Das untermauert die Ansicht, dass der US-Notenbank Fed eine weiche Landung der Wirtschaft gelingen kann.

Ein sogenanntes Soft Landing würde allerdings den Goldpreis belasten, da Zinssenkungen in absehbarer Zukunft deutlich unwahrscheinlicher werden. Wie die Zinserwartungen zeigen, geht der Markt trotzdem von Zinssenkungen im kommenden Jahr aus, dies stützt wiederum den Goldpreis. Die Marktteilnehmer erwarten, dass die Fed den Zinszyklus bald beendet, obwohl eine Rezession unwahrscheinlich geworden ist.

Die Fed hat klar signalisiert, dass sie eine Zinspause im September in Erwägung zieht, wenn die Datenlage es zulässt. Dementsprechend dürften die Marktteilnehmer die US-Wirtschafts- und Inflationsdaten in den kommenden Tagen und Wochen sehr genau beobachtet. Sie werden eine entscheidende Triebkraft für den Goldpreis sein. Das nächste impulsgebende Event steht bereits am Freitag auf dem Terminplan, dann erscheinen in den USA die Daten zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft (NFP).

Dollar-Stärke belastet Gold

Der Dollar-Index befindet sich im übergeordneten Bild zwar noch immer in einer Korrekturphase, doch zuletzt kam es zu einem Rebound von einer wichtigen Unterstützung. Der Kurs sprang schließlich wieder über die psychologische Marke von 100. Im beigefügten Tageschart sehen wir, dass der Kurs einen Keil (Wolfe Wave) ausgebildet hat.

Ein Ausbruch über die wegweisende Hürde bei 103,29, an der auch die obere Trendlinie des Keils verläuft, wäre das Signal für eine zunehmende Dollar-Stärke. Angesichts der negativen Korrelation zum US-Dollar dürfte der Goldpreis in diesem Szenario deutlich unter Druck geraten. Solange die wichtige Hürde hält, brauchen sich die Gold-Bullen jedoch keine Sorgen zu machen.

Dollar-Index: Negative Korrelation zum Goldpreis
Dollar-Index mit Rebound – Ausbruch aus dem Keil würde Gold belasten

Goldpreis: Goldener Herbst?

Der Goldpreis befindet sich in einer äußerst spannenden Phase – ein Kaufsignal könnte sich ergeben. Aus charttechnischer Perspektive hat sich die Lage nach der jüngsten Korrektur aufgehellt. Damit sich die Lage weiter verbessern kann, muss der Goldpreis die massive Hürde bei 1.983 Dollar überwinden. Erst dann ist wieder mit Notierungen über der 2.000-Dollar-Marke zu rechnen.

Ein Ausbruch über den Widerstand könnte gleichzeitig eine inverse SKS-Formation aktivieren. Ein erstes Kursziel liegt dann bei 2.023 USD. Später könnten sogar die Höchststände bei 2.070 Dollar ein mögliches Ziel sein. Auf der Unterseite stehen die 100-Tage-Linie bei 1.940 und die horizontale Unterstützung bei 1.932 im Fokus. Fällt der Goldpreis darunter, drohen Abgaben bis an die 200-Tage-Linie bei 1.906 USD. Ein Rutsch unter 1.888 könnte dagegen das positive Bild zunichtemachen.

Gold: Wichtige Phase beim Goldpreis - zündet die iSKS-Formation?
Goldpreis: Zündet die iSKS-Formation?

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene HaIndlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Ich habe mich mal darauf eingestellt, so wie das hier von Dr. Krall erklärt wird.
    Kommt es so, oder auch nur teilweise so, dann wird der Goldpreis einen kräftigen Sprung machen.
    Aber vielleicht kommt es ja auch anders.
    Ende August wissen wir es.

    Schau dir „BRICS-Währung: Wie geht es weiter mit dem US-Dollar?“ auf YouTube an

    https://youtu.be/oj6f6dS3BG8

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Also Ende August bricht dann das westliche Finanzsystem zusammen, weil die BRICS-Staaten den Goldstandard einführen. „Über Nacht“ (!) natürlich…🤣…und das Gold steigt ums 20fache…🤣.
      „Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen vom Himmel herab auf Sodom und Gomorra und nur ein paar besonders gottesfürchtige Schäflein verschonte er, darunter einen Torero aus Malaga und
      ein paar (Crash-)Propheten“.😇

  2. Prognosen sind nie leicht, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen bzw. ich sach et mal so: Kräht der Hahn auf dem Mi… In diesem Sinne: Glück auf (!) an alle Glücksritter und deren Kritiker.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage