Finanznews

Auch wenn sie die Zinsen heute nicht anheben sollte Inflation: Warum die Fed heute aggressiv sein wird! Videoausblick

Ein genauer Blick auf die Daten zur US-Inflation von gestern zeigen, dass die US-Notenbank Fed kein Grund zur Beruhigung hat – auch wenn sie die Zinsen heute sehr wahrscheinlich nicht anheben wird. Es war vor allem der Sektor Energie, der die Inflation nach unten drückte, aber die Kerininflation bleibt weiter hoch, nun steigen auch bei Gütern wieder die Preise. Daher dürfte die Fed heute in ihren „Dot Plots“ weitere Zinsanhebungen signalisieren – noch wichtiger aber wird, wie Jerome Powell heute auf seiner Pressekonferenz kommunizieren wird, zumal die steigenden Aktienmärkte die Arbeit für die Notenbank nicht einfacher machen. Der US-Leitindex S&P 500 ist nun so überkauft wie seit 2017 nicht mehr, der Tech-Index Nasdaq am Anschlag – bringt die Fed die überfällige Korrekur, oder geht der Bullenlauf weiter?

Hinweise aus Video:

1. Indien: Starkes Konfliktpotenzial mit China trotz BRICS-Partnerschaft

2. Russland: Krieg und Sanktionen fegen den Arbeitsmarkt leer



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. super-core….aha, soso. Also bisher schien super-core für niemanden relevant zu sein. Aber wenn die relevanten Zahlen nicht mehr zum Narrativ passen, muss man sich halt andere Zahlen suchen. Aber an Statistiken schrauben ja nur die Chinesen rum^^

    1. @Nixbär, Powell hat mehrfach auf Super Core als für die Fed derzeit entscheidende Kategorie verwiesen:

      https://www.wsj.com/livecoverage/federal-reserve-meeting-interest-rate-hike-february-2023/card/powell-again-references-metric-known-as-supercore-inflation-hKAE02lK8HiRIOWVWBzg

      Also was werfen Sie mir hier vor? Sie werden immer unsachlicher..

      1. Ich werfe Ihnen gar nichts vor. Letztendlich können Sie gerne an Ihrer Meinung festhalten. Ich habe lediglich den Eindruck, dass etwas krampfhaft versucht wird Argumente zu finden, warum ein soft landing oder ein no landing nicht möglich sein kann, obwohl es immer mehr Anzeichen gibt, dass es sehr wohl möglich sein kann. Aber danke für die Quelle, dann warten wir mal ab, ob wir beim super-core nicht auch bald eine abnehmende Inflation sehen. Viel scheint dafür ja nicht mehr zu fehlen.

  2. Wenn die FED nicht selber so korrupt wäre und die Mitglieder nicht alle voll investiert, dann könnte man ja mal smart sein und 25 Basispunkte anheben.

    Was waren das Zeiten in den 90ern als Greenspan die Zinsen erhöht hat und die Märkte total ignoriert hat…

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Perspektivisch spekulieren die Märkte auf niedrigere Zinsen ,also niedriger als heute. Abzulesen an den jeweiligen Renditen und FED Fund Futures.

    Ob’s so kommt werden wir sehen. Insgesamt sind die Märkte froh das diesmal, trotz hoher Inflation, die Realverzinsung im negativen Bereich blieb.

    Das war früher ganz anders. Genau umgekehrt – um ganz genau zu sein.

    Deshalb kam es auch zum Abverkauf bis zum Oktober. Als sich dann herausstellte, nein die FED macht doch nicht ernst, war die Erleichterung natürlich groß.

    Daraus resultiert im Wesentlichen diese Rallye, es ist eine Erleichterungsralley. Neue All Time Highs sind das noch nicht.

    Aber es kann gut sein ,das zumindest der Nasdaq 100, demnächst die 15200 sieht. Darauf spekulieren auch die Bullen und treiben dementsprechend die Kurse weiter hoch.

  4. @ Dr. , kürzlich sagten sie die Langfristzinsen seien massgebend ! Ich sehe nirgends fallende US Zinsen und sie sollten endlich begreifen, dass Tagesschwankungen nicht relevant sind.

  5. Das System ist so korrupt, dass es keine fallenden Märkte geben darf. Das gesamte westliche Narrativ hängt daran. Man kann hier nicht mehr mit Logik argumentieren. Irgendwann knallt es, aber sicher nicht durch die Notenbaken.

    1. @Scholz, gibt es auch ein östliches Narrativ? Und was erzählt das?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage