Krypto-Währungen

Meme-Hype als Warnsignal Krypto: Die Memecoin-Blase wächst und wächst

Memecoin - Dogecoin. Foto: Wirestock - Freepik.com
Memecoin - Dogecoin. Foto: Wirestock - Freepik.com

Das Handelsvolumen von Memecoins hat ein Niveau erreicht, das zuletzt vor dem Platzen der Krypto-Blase gesehen wurde. Bekannte Memecoins wie zum Beispiel Dogwifhat und Pepe, aber auch der unbekannte Memcoin Milady (LADYS) sind im März explodiert und schossen um mehrere hundert Prozent nach oben. Es scheint derzeit kein Halten zu geben – Memecoins haben die Krypto-Welt nach dem Platzen der Blase im Jahr 2021 zurückerobert.

Ein Ende des Memcoin-Rauschs ist bisher nicht in Sicht. Laut einem Bericht von Bloomberg haben die Handelsvolumina inzwischen ein Niveau erreicht, das zuletzt vor dem Platzen der letzten Krypto-Blase vor mehr als zwei Jahren zu beobachten war.

Memecoins wie Dogwifhat und Pepe gelten als einige der spekulativsten und volatilsten Kryptowährungen und übertreffen bei weitem die Zuwächse des Schlagzeilen beherrschenden Marktführers Bitcoin. Das Handelsvolumen für die Top-Memecoins, die oft für den Bruchteil eines Cents gehandelt werden, erreichte in der vergangenen Woche fast 80 Milliarden Dollar, so die vom Blockchain-Datenunternehmen Kaiko zusammengestellten Daten. Das ist der höchste Stand seit Oktober 2021, als die Memecoins Shiba Inu und Dogecoin immer neue Höchststände erreichten.

Krypto: Memecoins wie Pepe, Shiba Inu, etc explodieren und bilden eine Blase
Der Memecoin-Rausch geht weiter

Memecoin-Rausch als Warnsignal

„In der Vergangenheit war ein Anstieg der Meme-Tokens oft ein Zeichen für ein Markthoch“, so Dessislava Aubert, Research Analystin bei Kaiko. „Es ist jedoch schwierig vorherzusagen, ob dies auch diesmal der Fall sein wird, da neues Kapital in die Kryptomärkte fließt. Wir beobachten auch, dass einige dieser Token zunehmend von atypischen Faktoren angetrieben werden und weniger mit Bitcoin korreliert sind.“

Pepe, ein Coin mit Froschmotiv, und dogwifhat – ein Hund, der einen Hut trägt – erreichten in der vergangenen Woche neue Höchststände, wie der Tracker CoinGecko berichtet. Der Gesamtmarktwert des Memecoin-Sektors hat am Mittwoch mehr als 60 Milliarden Dollar erreicht. Die folgende Grafik von TradingView zeigt die rasanten Anstiege von Memecoins wie Pepe, Dogwifhat und anderen im März.

Krypto-Blase: Bitcoin vs Memecoins - Anstiege im März
Bitcoin vs Memecoins – Anstiege im März

Memecoins sind ein seit langem bestehendes Phänomen in der Kryptowelt, da Kleinanleger und Promoter die mikroskopisch kleinen Preise von Memecoins als eine Gelegenheit sehen, trotz des Fehlens traditioneller Fundamentaldaten schnell riesige Renditen zu erzielen.

„Der Wert eines Memecoins spiegelt den tatsächlich realisierbaren Preis nicht gut wider“, sagte Thomas Perfumo, Leiter der Strategieabteilung bei Kraken Digital Asset Exchange. „Wenn man zum Beispiel einen Memecoin sieht, der angeblich eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde Dollar hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand in der Lage wäre, auch nur annähernd eine Milliarde Dollar davon zu verkaufen, ohne den Preis wesentlich zu beeinflussen.“

Das hält die Fans der Token nicht davon ab, zu versuchen, den Schwung aufrechtzuerhalten. Eine Gruppe von dogwifhat-Token-Inhabern kündigte letzte Woche eine öffentliche Spendenkampagne an, um das dogwifhat-Meme auf die Las Vegas Sphäre zu bringen. Die Gruppe hat bereits ihr Ziel von 650.000 US-Dollar im USDC-Stablecoin erreicht, basierend auf dem Transaktionsverlauf der digitalen Wallet für die Spendenaktion. Aber es ist unklar, ob und wann man den Fonds verwendet, um das Meme in Las Vegas zu bewerben.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage