Aktien

Marktgeflüster: Kollektive Halluzination

Der heutige Handelstag an den "traditionellen" Märkten verläuft eher unspektakulär: die Aktienmärkte wenig bewegt, der Dax hält sich über der 13.000er-Marke, man ist in einer Art Wartestellung vor den morgigen US-Arbeitsmarktdaten. Spektakulär dagegen heute der Anstieg des Bitcoin-Kurses, nun startet in wenigen Tagen der Future-Handel, was für viele Investoren angesichts der immensen Volatilität ein Massaker werden könnte. Insgesamt ist der Hype um Bitcoins eine Art kollektiver Halluzination..

Von Markus Fugmann

Der heutige Handelstag an den „traditionellen“ Märkten verläuft eher unspektakulär: die Aktienmärkte wenig bewegt, der Dax hält sich über der 13.000er-Marke, man ist in eienr Art Wartestellung vor den morgigen US-Arbeitsmarktdaten sowie dem heutigen Treffen zwischen Donald Trump und den Demokraten Pelosi und Schumer, das eine Vorentscheidung darüber bringen dürfte, ob es zu einer Schließung der US-Behörden kommt, wenn die US-US-Schuldngrenze nicht angehoben werden sollte. Spektakulär dagegen heute der Anstieg des Bitcoin-Kurses, nun startet in wenigen Tagen der Future-Handel, was für viele Investoren angesichts der immensen Volatilität ein Massaker werden könnte. Insgesamt ist der Hype um Bitcoins eine Art kollektiver Halluzination – wenn die Halluzination aufhören sollte, bleibt nur ein großes Loch übrig..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

26 Kommentare

  1. ich denke die Sache mit den Bitcoins zeigt auch dass die Leute vom Fiatgeld die Schnauze voll hat – die Leute bekommen keine Zinsen mehr und eine Inflation gibt es auch, deswegen sagen sich immer mehr sie schauen sich dort einfach mal um…….
    das gute ist wohl, die Zentralbanken werden gezwungen über ihre Geldpolitik oder ganz allgemein über das Währungssystem nachzudenken….

  2. yaeh Mr.Fugman,
    …Massaker…grosses Loch(wie Raute)…das sind Begriffe ,die Balsam auf der Seele sind,weiter so!
    Umfrage:Da sieht man mal wieder,wie der Ami duemmelt!
    Bei Fall auf 1000$ im Coin,dann wieder 80% fuers Gold,od.?,lol
    Aber der Michl(der dt.Coin-Lemming) will auch noch nen BIT haben wollen,denn die MANIEEEE & GIEEEEER ist Alternativlos,
    Fugi,…und vorallem noch mit einem freundl.Gesicht die Papierschnipsel und Gold erwaehnt,geil..

    Mal sehen,wann der DAX dann tiefliegende „Spitzenhoeschen“tragen darf…..

    Da wird doch etwa Steinhoff nicht den Crash ausloesen,sowie Lehman….ha ha… man muss es nur gut in den Medien plazieren koennen….

    Ich leg noch einen Drauf:(mit Zeitangabe von Heute)

    http://www.focus.de/politik/ausland/nordkorea-konflikt-im-news-ticker-pjoengjang-haelt-krieg-mit-den-usa-fuer-unausweichlich_id_7948797.html

    Weis schon jemand,wann die Rakete aufs Festland einschlagen wird?

    1. Nein, interessiert ja auch niemanden, so wie es aussieht…

    2. Sie ist wieder da

      1. Ja..bei einem Goldpreis von momentan1248$….bin ich immer noch da!
        die plauzt heute ganz schoen ab….ich verfluche ueberhaupt den Digi-Muell,denn „Oldscoler“,lassen sich nicht gerne ueberwachen ect.ect…..und jetzt noch die Coin-Scheixxe!!!
        Ich glaube,Gold rattert noch bis 1200$ durch….

    1. Der komische Schulz hat mit seiner Rede beim SPD Parteitag dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. …

  3. Hier fuer @Marko!!!

    Digitalwährung für „Arme“ wird von Staat und Zentralbanken kontrolliert

    Der Finanzdienst soll mittels einer digitalen Währung funktionieren. Bill Gates setzt dabei auf den sogenannten „Ripple“ mit seiner Währung „XRP“. Der Ripple funktioniert jedoch nicht wie herkömmliche digitale Währungen und Bitcoins. Der Ripple ist nämlich mit Banken und Real-Währungen verbunden. Anders als bei dem Bitcoin, ersetzt der Ripple keine Fiat-Geld-Währungen, sondern arbeitet mit Euro, US-Dollar etc. zusammen. Echte Krypto-Währungen jedoch entziehen sich (bislang) jeder Kontrolle von Staat und Notenbanken.

    Arme Menschen in Afrika freilich werden jedoch kaum oder nichts über Krypto-Währungen und die eigentliche Idee darum wissen. So stellt die Einführung des Ripple für „Arme“ lediglich einen weiteren Schritt zur weltweiten Bargeldabschaffung und totalen Überwachung und finanziellen Kontrolle durch Staat und Zentralbanken dar.

    Indien zeigte auf erschreckende Weise wie Bargeldabschaffung über Nacht funktioniert

    Am Beispiel Indien hat die Wirtschafts- und Finanzelite schonungslos gezeigt, wie Bargeldabschaffung über Nacht funktioniert. Wie noch in vielen Teilen der Welt wurden auch in Indien – vor allem auf dem Land und unter der ärmeren Bevölkerung – Zahlungen noch mittels Bargeld getätigt. Die Bargeldabschaffung funktionierte – zwangsweise – jedoch hat sie bis heute andauernde katastrophale Folgen für die Bürger und Wirtschaft Indiens verursacht. Watergate.tv hatte in einem ausführlichen Artikel darüber berichtet:

    1. Man baeuerin, einen Artikel aus der Bild zu zitieren hätte ich von ihnen nicht erwartet! Das ist ja ekelig! Völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt.

  4. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem massiven Bitcoin-Crash ein unheimlicher Sog ins Gold stattfindet. Einfach aus psychologischer Sicht: Bitcoin ist ein alternatives Wertmittel mit dem man (da Geldmengenbegrenzung) den Zentralbank-aufgepumpten Aktienmärkten entgehen will. Viele der Bitcoin-Anleger (vor allem Leute aus dem IT-Bereich – Early-Adopters, die durch Bitcoin wohl „unheimlich“ reich geworden sind) werden dann ins Gold flüchten.

    1. Das hoffe ich doch schwer…ab 18.12.17 kanns dann losgehen
      Will man bis dahin Gold noch auf 1200$ runter pruegeln!?

  5. @Herr Fugmann Hat die mittlerweile penetrante und zeitweise Yenschwäche etwas mit dem Höhenflug des Bitcoins zu tun?

  6. Ist der Bitcoin vielleicht am Ende der schwarze Schwan? ?

    1. Willkommen im „black swan“Club…

    1. Also liebe Leut,stellt euch mal auf hoehere Strompreise ein!

  7. So wie es aussieht, hat der Bitcoin das Potential zum schwarzen Schwan…der nächste Finanzcrash wird veielleicht durch den weiteren Höhenflug ausgelöst. Folgende Annahme: Kryptos steigen weiter, etwa in der bisherigen Potenz, und irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten gibts dann einen „Trading-Halt“ der Kryptos, ausgelöst durch Bitcoin….die Gründe dafür sind uns heute noch nicht bekannt…die Reise nach Jerusalem 2.0 kann beginnen…keine Umtauschmöglichkeit mehr in FIAT oder Waren…Milliarden oder dann auch Billionen FIAT werden in einem Atemzug verheizt. Zum Jahresende sehen wir ev. Bitcoinkurs von mehr als 25.000 $….ab 45.000$ wirds kritisch, die können im 1. Quartal 18 kommen…wenn dann die Coins allesamt „eingefroren“ werden, ist bereits zu viel FIAT futsch um wie bisher weiterzumachen…

    1. (M)Ein Indikator dass bei Kryptos noch alles im Lot ist: Solange Finanzwerte wie NAGA oder UMT nicht wirklich zu shorten sind, ist die Kryptowelt im Lot, aber nach dem 18.12. gelten für Kryptos und o.a. spezifische Auswürfe dann, wenn auch vorerst unbemerkt und ohne unmittelbare Folgen, andere Gesetze….ungefähr so, als ob Fische plötzlich nurmehr fliegen, oder Vögel unter Wasser leben.
      Kryptos sind mit der herkömmlichen Finanzwelt nicht wirklich vereinbar…der bisher unbekannte und komplett unterschätzte Bäuerinnen-Schwan wird aktiviert.

      1. @Bademeister, Kryptowährungen sind das erse klare Symptom für eine beginnende Hyperinflation des Papiergeldes (FIAT-System). Sie sind eine Art Revolution von innen, und zwar imaginärer und damit latend unbegrenzbarer Werte, die eben mit Papier, oder einer Kryptowährung bezahlt werden. Das hat das Potential, das FIAT-System zunächst auf die Spitze zu treiben – und zwar in einem solchen Ausmaße, dass das Papier-Geldsystem implodiert. Gewissermaßen sind Kryptowährungen eine von den Notenbanken verursachten Echoblase. Am Ende kommt dann nach dem Kollaps des FIAT-Systems, das buchstäblich aus der Kurve fliegt, weil es zu schnell beschleunigt hat,ein extremer run auf greifbare und konkret erfahrbare Sachwerte. Langfrsitig gesehen ist es vielleicht Zeit, FIAT in Konkretes einzutauschen..

  8. Schon mal Vorab:
    Der Begriff „schwarzer Bitcoin Schwan“ist heute von @baeuerin erfunden worden!!!

    Es wurde hier bei FMW schon nach dem „WIE“ gefragt und du,hast schon mal ein Beispiel gegeben!
    @Marco wird es best.sehr Interessant finden….

    1. Ich bin für „schwarzer Bitcoin Truthahn“! Immerhin fehlt nicht mehr viel bis zu Weihnachten :-) Und da wo ich wohne wird traditionell Truthahn zu Weihnachten gegessen.

  9. Der M. Schulz von der SPD hat heute bei einer Rede scheinbar ganz öffentlich von dem Ziel „Die vereinigten Staaten von Europa“ erschaffen zu wollen gesprochen. Völlig irre – also geht es doch Richtung kompletter Abschaffung der Nationalstaaten und damit der Individualität.

  10. Was mir auffällt. Es gibt Tage, an denen Sich unser lieber Herr Fugmann nicht rasiert.
    Komischerweise steigt die Vola an den Märkten dann immer an. Bisher hatte der Bartindikator meistens recht….
    Bin gespannt was heute passiert. :-)
    Allen einen schönen Handelstag und gute Geschäfte…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage