Aktien

Tesla-Shorties verdienten im April 3,9 Milliarden Dollar

Leerverkäufer haben im April mit der Tesla-Aktie 3,9 Milliarden Dollar verdient. Microsoft war ihr größer Verlust. Hier die Details.

Elektroauto von Tesla

Wer im April auf fallende Kurse bei Tesla setzte, konnte viel Geld verdienen. Erst recht über Derivate – aber alleine mit dem klassischen Leerverkauf (Shortselling) in der Aktie gab es satte Gewinne. Wie der Analysedienst ORTEX aktuell mitteilt, war größte Gewinner für die Bären am US-Aktienmarkt im letzten Monat nämlich die Tesla-Aktie. Die Aktien sind im April um 17,8 % gefallen, nachdem Tesla laut ORTEX „schwache Gewinne und weitere Preissenkungen für seine Elektroautos gemeldet hatte“ (hier der Rückblick auf die Quartalszahlen vom 19. April – Gewinn pro Aktie 85 Cents nach 1,07 Dollar im Vorjahresquartal). Im Chart sehen wir den Kursverlauf seit Ende März. Der Pfeil zeigt den Absturz der Aktie direkt nach Veröffentlichung der Quartalszahlen. Man sieht: Vor allem wegen diesem Event entstanden die Verluste bei der Tesla-Aktie im Monat April.

Shorties machten saftige Gewinne bei Tesla-Aktie im April

ORTEX schreibt weiter in seinem aktuellen Kommentar: „In diesem Jahr wurden die Preise bereits ein halbes Dutzend Mal gesenkt, so dass das meistverkaufte Modell in den USA fast ein Drittel weniger kostet. Tesla-CEO Elon Musk glaubt, dass ein größerer Marktanteil und höhere Stückzahlen besser sind als ein geringeres Volumen und höhere Margen. Leerverkäufer erzielten mit Wetten gegen Tesla Gewinne in Höhe von 3,85 Milliarden Dollar – der profitabelste Short-Handel im April.“ Die Daten von ORTEX sollen auch zeigen, dass die meisten Sektoren am US-Aktienmarkt im letzten Monat einen Anstieg der bärischen Wetten verzeichneten.

Kursverlauf der Tesla-Aktie seit Ende März

Höchste Leerverkaufsgewinne bei Microsoft

Wo Tesla der größte Gewinn-Trade für die Shorties war, da schauten sie bei Microsoft aber alt aus. Im April war die Aktie der größte Verlierer für die Leerverkäufer mit 802 Millionen Dollar Verlust in der Aktie. ORTEX schreibt dazu als Anmerkung: „Seit Jahresbeginn ist Microsoft um 26,4 % gestiegen, wobei die Aktien des US-Tech-Riesen im März um 7,2 % zulegten. Trotz ihrer Verluste sind die Bären größtenteils unverändert engagiert bei Microsoft, da das Short-Interesse im April mit 40,64 Millionen Aktien oder 0,54 % des Streubesitzes unverändert geblieben ist.“

Short-Squeeze-Kandidaten mit den höchsten ORTEX-Short-Scores

Die Aktie der EVgo Inc (US-Börsenkürzel EVGO) weist mit 99,3 von 100 Punkten den höchsten ORTEX-Short-Score auf (mit mindestens 3 Analysten, die die Aktie bewerten). Der ORTEX-Short-Score basiert auf einem Multifaktormodell, das mehrere Short-Kennzahlen berücksichtigt. Ein höherer Score zeigt an, dass die Aktie stark geshortet ist und andere Merkmale aufweist, die die Wahrscheinlichkeit eines Short-Squeeze erhöhen – also eines plötzlichen starken Anstiegs der Aktie, weil sich Shortseller mit Käufen eindecken müssen, um Verluste zu begrenzen.

Chart: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Von „verdienen“ kann keine Rede sein.
    Mit Leerverkäufen kann man höchstens das gewinnen, was ein Anderer Marktteilnehmer verliert. Damit beuten sich Marktteilnehmer gegenseitig aus, es wird aber insgesamt kein Mehrwert generiert.
    Tatsächlich Geld verdienen die Firmen, wenn sie Gewinne erwirtschaften. Mit Beteiligungen, Anleihen und Aktien kann man daran mitverdienen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage