Devisen

Devisenpaar unter Druck USDJPY: Kursschwenk der Fed und BoJ bringt die Trendwende

USDJPY: Kursschwenk der Fed und BoJ bringt die Trendwende
Dollar - Yen. Foto: aleksandrlysenko - Freepik.com

Das Devisenpaar USDJPY steht momentan gleich doppelt unter Druck. Einerseits signalisierte Fed-Chef Powell mit seinen gestrigen Aussagen vor dem US-Senat, dass ein Zins-Schwenk näher rückt, was den US-Dollar deutlich unter Druck gebracht hat. Andererseits deutet sich in Japan eine Abkehr von der seit acht Jahren andauernden, ultralockeren Geldpolitik an. Die Signale für einen geldpolitischen Kurswechsel der Bank of Japan (BoJ) haben dem Yen schließlich Auftrieb verliehen.

USDJPY: Kurssschwenk der Fed und BoJ

Die japanische Notenbank bereitet den Markt langsam auf ein Ende der Nullzinspolitik vor. Der Grund dafür ist das starke Lohnwachstum, das die Inflation erneut antreiben könnte, nachdem die Teuerung im Januar auf 2,2% gesunken war. Ein weiteres Indiz für einen erneuten Anstieg der Inflation sind die stark gestiegenen Verbraucherpreise im Großraum Tokio, die im Februar auf 2,6 % im Jahresvergleich (vorher 1,8 %) hinaufgeschnellt sind. Japans Zentralbankchef Ueda sagte neulich, dass die BoJ eine Änderung der geldpolitischen Lockerung in Betracht zieht, wenn sich das jüngste Lohnwachstum verstärkt. Seine Äußerungen schürten die Erwartungen, dass die BoJ bereits im März aus den Negativzinsen aussteigen könnte. Infolgedessen wertete der Yen auf, was sich auf das Devisenpaar USDJPY ausgewirkt hat.

Hinzu kommt, dass die Fed einer Zinswende immer näherkommt. Laut dem Fed-Chef Jerome Powell gewinnt die US-Notenbank an Zuversicht, die sie für einen Beginn der geldpolitischen Lockerung braucht, dies bestätigte er bei seinem gestrigen Auftritt vor dem US-Senat. Powells Aussagen bestärken die Erwartungen an den Geldmärkten, dass eine erste Zinssenkung in den nächsten Monaten erfolgen könnte. Nach seinem gestrigen Auftritt gab der Dollar deutlich nach, wodurch sich der Abwärtsdruck beim USDJPY erhöht hat…

Hier klicken, um den gesamten Artikel zu lesen

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene HaIndlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage