Gold/Silber

Warum der Goldpreis aktuell steigt, und langfristig explodieren könnte

Gold Barren Beispielfoto

Der Goldpreis steigt aktuell. Grund dafür sind die vorhin um 14:30 Uhr deutscher Zeit schwächer gemeldeten Konjunkturdaten aus den USA (hier die Details). Einzelhandelsumsätze und Bruttoinlandsprodukt zeigen eine schwache Tendenz. Das hat den Dow 30 seit 14:30 Uhr um nur 35 Punkte fallen lassen. Der Goldpreis sprang als Gegenpart direkt um 14:30 Uhr von 1.575 auf 1.580 Dollar. Auf diesem Niveau notiert er auch aktuell. Zuletzt hatten wir gestern über die steigende Tendenz im Gold gesprochen. Und nun folgt dieser Push dank der US-Daten. Im folgenden Chart sehen wir den Kursverlauf von Gold in US-Dollar seit heute früh.

Verlauf im Goldpreis seit heute früh

Explodiert der Goldpreis langfristig?

Marc Friedrich (bekanntermaßen ein Verfechter von Sachwerten) spricht im folgenden aktuellen Video mit dem Experten Dimitri Speck. Kann der Goldpreis langfristig regelrecht explodieren? Ja, so seine Meinung. Es werde Inflation wie in den 70er-Jahren geben. Und Aktien als Geldanlage seien nicht mehr sonderlich attraktiv. Daher werde es zu einem Run auf Gold kommen. Aber auch Silber werde an Wert massiv zulegen. Sehen Sie dazu das aktuelle Video.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Ach nö, kein Dimitri Speck. Schon vor 10 Jahren sagte es das selbe. Der Goldpreis exlpodiert , bla,bla,bla… und immer sind es 10 Jahre mehr. Selbst der Friedrich setzt sein Crashziel immer weiter nach hinten. ja, und die Charttechnik sagt uns was in 10 Jahren passiert. Alles unseriöses Geschwätz, mittlerweile kann man ja nicht mal mehr für ein halbes Jahr planen….aber die Fachleute und Experten wissen alles.

    1. ???? Gold muss man als langfristige Anlage sehen es gibt bei Gold KEINE Rendite und damit meine ich nicht nur keinen Zins, Gold sollte im Verhältnis zu anderen Sachen einfach Wertstabil bleiben. bisher war das auch so, vor 100 Jahre gabs einen Vernüftigen Massanzug für 1 Unze Gold (hier in unseren Breitengraden) und heute ist das immer noch so, mit anderen Worten heisst das nur das dann auch ein Massanzug 10‘000 kostet, ich habe also nichts gewonnen ich habe alleine mein EinsT erarbeitetes Geld in der Kaufkraft geschützt.

      Und das die Geldmenge massiv ausgeweitet wird, ist nun glaube ich niemandem mehr entgangen, bisher noch nicht die Geldmenge M3 daher haben wir im Alltag noch keine grosse Inflation ganz im Gegenzug zum Aktienmarkt oder den Immos wo sich eben auch M2 & M1 Geld tummelt….

      Es gibt nicht ein einziges Beispiel in der Geschichte wo massive Geldmengenausweitung nicht früher oder später zu Inflation geführt hätte, man kann es noch verzögern aber irgendwann schlägt es durch…

      Und schauen Sie doch wie die Sozialisten in Deutschland mit dem Mietdeckeln den Kapitalisten helfen zu verschleiern das Geld nichts buw weniger Wert hat, eine Schmierkomödie ist nichts dagegen….

      Mit ganz grossen Marktverzerrungen wird dem Michel weiss gemacht der Euro sei noch was Wert in dem man Lebenmittel schon seit 100 Jahren über die Landwirtschaftssubventionen billiger anbietet als Sie sein müssten und nun bei den Mieten eine andere Variante…

      Damit das Volk ja nicht merkt was Sache ist, und meint man könne sich ja immer noch alles LebenNotwendige leisten…der ganz grosse Betrug

      1. Und nicht zu vergessen, damit die Deutschen in diesen ganzen wertlosen Geldanlagen wie Lebensversicherungen, Immobilienfonds, sonstigen Fonds und Spareinlagen bleiben!!! Ohne das wären doch viele Deutsche dort schon längst ausgestiegen.
        Und natürlich würden sie dann so richtig sparen, was natürlich wieder Quatsch ist, denn gerade das Geld wird ja wertlos.

        Ein Bekannter hatte einen Sparplan mit 40T € vor vielen Jahren festverzinst mit der Bank ausgehandelt. Jetzt wollte er das Geld (an einem vertraglich möglichen Termin) abheben. Am Kassenschalter versuchte erst die Dame, ihm das auszureden. Dann mußte er zum Filialchef. Der bearbeitete ihn 1 Stunde mit Vorschlägen, bis er endlich das Geld herausrückte. Er ist nur Rasenpfleger bei einem Flughafen, aber hatte mal etwas geerbt.
        Er wollte anonym Edelmetall kaufen. Das hat er denen natürlich nicht gesagt. Sonst wären es 2 Stunden geworden, wenn sie nicht gar die Polizei geholt hätten. (Späßle)

    2. @NRMALSO: Passiert doch schon. Der Goldpreis in Euro explodiert gerade auf ein neues Allzeithoch. Siehe aktueller Chart: https://de.tradingview.com/chart/?symbol=OANDA%3AXAUEUR

  2. Lol. „Vorhin“ um 14:30 Uhr hab ich dann wohl ganz bequem den massiven Einsturz des DOW verschlafen. Konnte ja keiner vorhersehen, dass der Goldpreis um 14:30 Uhr um satte 5 Dollar steigen würde. Vielleicht schaffe ich es *nachher* um 14:30 Uhr wach zu sein und dem Spektakel live beizuwohnen. Vielleicht kaufe ich um 14:28 Uhr noch etwas Gold…

  3. Durch die Entwertung des Geldes werden Gold, Silber und Kryptowährungen sicherlich weiter an Wert gewinnen. Die Frage ist, wann es zu dieser Währungskrise, von der Speck redet, wirklich kommt. So etwas wurde schon seit langem prophezeit. Die Weltwirtschaft könnte aber noch jahrelang auf Pump leben.

    Ich denke nach wie vor, dass auch Immobilienpreise in Deutschland weiterhin steigen werden. Von einer bundesweiten Immobilienblase kann noch nicht die Rede sein, auch in München oder Frankfurt sind die Anzeichen einer richtigen Spekulationsblase noch nicht zu beobachten:

    https://hauskauf-blog.de/immobilienblase-in-deutschland-mythos-oder-realitaet/

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage