Indizes

Kurz und knapp Warum die US-Aktienmärkte aktuell steigen

Warum die US-Aktienmärkte aktuell steigen? Goldilocks lockt. Gute Quartalszahlen und schwächere Makrodaten lassen hoffen

Hoffnung auf Goldilocks! Kann der Börsianer alles auf einmal haben? Eine entfallende Rezession in den USA, eine rückläufige Inflation, und die Aussicht auf bald sinkende Zinsen? Dazu noch tolle Quartalszahlen und weiter steigende Aktienkurse? Also rauf mit den Kursen, wenn man an so eine schöne Welt denkt, die Realität werden kann? Die US-Aktienmärkte steigen aktuell. Dow Jones heute +331 Punkte oder 0,96 %, S&P 500 14 Punkte oder 0,3 %, nur der Nasdaq schwächelt mit -0,1 %. Der Russell 2000 legt um 1 % zu. Es sind also die „alten langweiligen“ Aktien, die gewinnen.

Was ist los? Es hat heute kurz nach Start der Quartalssaison einige gute Quartalszahlen gegeben. Die Bank of America hat überzeugt, ebenso wie die Bank of New York Mellon, und auch Morgan Stanley. Gleichzeitig sind die US-Einzelhandelsumsätze mit +0,2 % im Juni etwas schwächer ausgefallen als erwartet (+0,5 %). Und die US-Industrieproduktion wurde heute Nachmittag für Juni mit -0,5 % gemeldet, bei Erwartungen von 0,0 %.

Das bedeutet: Gute Quartalszahlen zeigen, dass die Konzerne gut verdienen. Gleichzeitig zeigen die Makro-Daten, dass die Konjunktur schwächer läuft – was wiederum der Federal Reserve dabei helfen könnte, die Zinsen weniger stark anheben zu müssen. Dass sie die Zinsen am 26. Juli noch einmal anhebt, ist ziemlich sicher. Aber je mehr Argumente es gibt wie diese heute veröffentlichten Daten, um so wahrscheinlicher ist das Zinshoch nach dieser Erhöhung, und umso eher schaut der Markt danach auf fallende Zinsen.

Also können die Aktienmärkte immer weiter steigen? Morgen Mittag meldet Goldman Sachs seine Quartalszahlen, und morgen Abend Netflix. Vor allem Netflix kann für den Tech-Markt neue Impulse bringen.

Steigende US-Aktienmärkte seit Jahresanfang Der TradingView Chart zeigt seit Jahresanfang: Der Nasdaq stieg um 44 %, der Dow Jones nur um 5,5 %.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die Realverzinsung müsste positiv werden,um den Aktienmärkten langfristig gefährlich zu werden. Im letzten Jahr ging die Mehrheit der Marktteilnehmer davon aus, das genau das passiert.

    Nun, da seit Oktober 22,vom „FED Mäuschen“ Entwarnung gegeben wurde, holen die Märkte sukzessive ihre Verluste wieder auf.

    Der Dow läuft Richtung 36 – der Nasdaq Richtung 16 TDS Punkte. Von dort aus ist es nicht mehr weit, Richtung All Time High….

  2. Netflix wird rocken morgen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage