Aktien

Warum Trump seiner Kern-Anhängerschaft massiv schadet – aber ein übergeordnetes Ziel dabei hat

Die geplanten Importzölle bringen vor allem in jenen US-Bundeststaaten viele Jobs in Gefahr, die bei der Wahl für Trump votiert hatten. Dass die Zölle ökonomisch keinen Sinn machen, dürfte selbst Trump klar sein - aber der US-Präsident hat ein übergeordnetes Ziel!

Von Markus Fugmann

Doanld Trump will unbebingt die Jobs im Stahl- und Aluminiumsektor retten durch Importzölle – das sind derzeit ca. 139.000 Jobs. Aber er riskiert durch die Importzölle steigende Preise, die wiederum vor allem jene Branchen unter Druck bringen dürften, die mit verarbeiten Stahl- und Aluminium arbeiten. Und das sind sechs Millionen Jobs, also ungleich mehr Jobs aus dem Bereich Bau und Produktion (construction und manufacturing) als in der eigentlichen Produktion von Stahl und Aluminium. Auch relevant sind etwa lokale Behörden im Bereich Infrastuktur oder etwa Häfen wie der in New Orleans, bei dem 30% seiner Fracht Stahl ist.

Dazu kommt noch, dass aufgrund von Zweitrunden-Effekten auch andere Branchen aus dem Service-Sektor leiden dürften, von Restaurants bis zu Reinungungskräften, Zulieferer etc. Das alles kann eine Spirale in Gang setzen von steigenden Preisen, dadurch anziehender Inflation, dadurch einer restiktiveren Geldpolitik der Fed, steigenden Kreditzinsen für die verschuldeten Amerikaner und und und!

Sollte es zu Jobverlusten in der verarbeitenden Industrie kommen – was sehr wahrscheinlich ist – dann sind es jene US-Bundesstaaten, deren Wirtschaft auf Bauwesen, Metallverarbeitung, Transport, Maschinenbau und Elektronikkomponenten fokussiert ist. Und siehe da: die zehn am meisten betroffenen US-Bundesstaaten hatte allesamt Trump bei der US-Präsidentenwahl gewonnen! Das heißt: die Menschen in den „Trump-Staaten“ tragen faktisch das größte Risiko eines Jobverlusts – und das obwohl Trump die Zölle ja angeblich zum Schutz der Jobs erlassen will und im Wahlkampf „jobs, jobs, jobs“ versprochen hatte.

Besonders stark betroffen wären dabei die US-Bundesstaaten Indiana und Michigan – also jene Bundesländer, in denen noch viel Industrie angesiedelt ist. Dazu auch die „Trump-Staaten“ Missouri, Louisiana, Connecticut, Maryland und Arkansas.

Da Trump nun ja nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und die Zölle selbst für ihn erkennbar ökonomisch keinen Sinn machen dürften, stellt sich die Frage, was Trump eigentlich erreichen will. Und da liegt die Annahme nahe, dass Trump übergeordnet die militärische Überlegenheit der USA im Sinne hat mit dem Schutz der heimischen Stahl-Indsutrie:

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/969558431802806272

Faktisch weiß Trump: China wird uns überholen, wenn wir so weiter machen wie bisher. Und das können wir nur verhindern, wenn unserer militärische Dominanz erhalten bleibt – rein militärisch-geostrategisch haben die USA durch ihre massive Präsenz im Südpazifik eben diese Dominanz und könnten etwa – in dem sie die Straße von Malakka (durch die 80% der externen Energieversorgung Chinas transportiert wird ) dicht machen würden für Chinas Schiffe – das Reich der Mitte am langen Arm verhungern lassen.

Wenn also irgendein rationaler Gedanke dem Vorgehen Trumps unterliegen sollte, dann ist es wohl das Streben nach Aufrechterhaltung der militärischen Dominanz, für die Trump als Schlüssel eine funktionierende heimische Stahlindustrie deklariert hat!

Dazu kommt noch: wenn wieder mehr Produktion in den USA stattfinden würde, würde sich damit auch das US-Handelsbilanzdefizit verringern. Die USA sind derart krass auf Dienstleistung fokussiert und de-industrialisiert, dass hier ein Umsteuern durchaus rational ist. Aber die ökonomischen Kollateralschäden der Politik Trumps durch Zölle sind so groß, dass sie die geplanten Maßnahmen Trumps schlicht nicht rechtfertigen können!


Foto: whitehouse.gov



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Er ist eben auch nur ein kleiner Ammi der sein Macht behalten will ,da ist er so wie die anderen vor ihm und die nach ihm. Aber der Zahn der Zeit nagt an der Vormachtstellungen der Ammis.

  2. „Aber die ökonomischen Kollateralschäden der Politik Trumps durch Zölle sind so groß, dass sie die geplanten Maßnahmen Trumps schlicht nicht rechtfertigen können!“

    Diese MEINUNG teile ich nicht.

    Die Aufgabe der Trump Administration ist es, in der Zeit die noch verbleibt, bis es einen Reset geben muss, das Land in eine brauchbare Startposition zu bringen. Das beste ist also, die Handelsbilanz erheblich zu verbessern und damit am Tisch in der ersten Reihe zu sitzen. Und es sieht so aus, als könnte er das schaffen.

    Unter den Maßnahmen der Trump Administration wird China, die EU insbesondere die BRD mit Maschinenbau und Automobilen viel mehr zu leiden haben, als die USA, die ohnehin einen inneren Markt von 70% besitzen. Den abzubauen, ist eben einfacher, als ein überbordendes Exportland wie Deutschland auf einen ausgewogenen Weg mit dem Mühlstein EU zu bringen. Hinzu kommen Mexiko und Südkorea, um der Handelsbilanz neuen Schliff zu geben.

    Wir werden uns mit dem Eurodollar noch wundern, wie schlau diese Leute vorgehen.

  3. Das glaube ich nicht, dass Trump der militärische Sektor in Zukunft wichtiger ist, als die Binnenwirtschaft. Was hat Afghanistan Irak usw. gebracht? Mit diesen Billionen hätte man in den USA alles auf Strom umstellen können. Wer weis wie lange S. Arabien noch Öl hat. Dem Iran wird man es nicht so leicht weg nehmen können. Gehe mal davon aus das dann Russland und China sich auch einmischen würden. Ich glaube eher das es zu einer Aufteilung kommt wo jede Großmacht ihr Revier hat.

    1. @Manfred, es geht nicht um Irak oder Afghanistan, sondern um China, dessen Aufstieg Trump verhindern will, damit die USA der unangefochtene Platzhirsch bleiben!

  4. Dummerweise scheinen geostrategische Ziele bei Trump zu fehlen. Divide (wirtschaftliche Vorteile) ed impera (US Dominanz) kapiert er wohl nicht. China und Russland freut das und bei uns dürften der Wehretat bald durch die Decke gehen.

  5. Im Grunde hat Trump doch Recht. Deutschland erwirtschaftet trotz seines
    Sozialstaates Überschüsse. Wir Deutsche lassen uns von Amis ,Briten verteidigen
    und geben nichts zurück. Langfristig funktioniert ein solches Geldsystem nicht.
    TTIP hätte das alte bestehende System manifestiert aber nicht das Grundproblem
    gelöst. Es gehört viel Phantasie und Sachverstand dazu ein System zu entwickeln
    das Chancengleichheit beinhaltet ohne das einer den andern ausnimmt.

  6. „Faktisch weiß Trump: China wird uns überholen, wenn wir so weiter machen wie bisher. Und das können wir nur verhindern, wenn unserer militärische Dominanz erhalten bleibt – rein militärisch-geostrategisch haben die USA durch ihre massive Präsenz im Südpazifik eben diese Dominanz und könnten etwa – in dem sie die Straße von Malakka (durch die 80% der externen Energieversorgung Chinas transportiert wird ) dicht machen würden für Chinas Schiffe – das Reich der Mitte am langen Arm verhungern lassen.

    Wenn also irgendein rationaler Gedanke dem Vorgehen Trumps unterliegen sollte, dann ist es wohl das Streben nach Aufrechterhaltung der militärischen Dominanz, für die Trump als Schlüssel eine funktionierende heimische Stahlindustrie deklariert hat!“

    Markus, beim Donald gibt es keinen Hintergedanken, der ist und bleibt ein (unberechenbarer) Chaot !
    :D
    Er verschreckt ja sogar seine eigenen Berater (!!) und dies nicht seit gestern !
    Er ist sauer , dass sein Schwiegersohn aus dem Top-Secret-Kreis herausgeflogen ist usw ?? Der Herr Twitter-Präsident… Twitter ist natürlich für ihn ein Medium , um beim gemeinen Volk zu sagen, seht her, ich bin kein „normaler“ Poltiker, bin ein „Mann des Volkes“…

    Was ich ihm abnehme, ist , dass er versucht, seine Wahlversprechen einzuhalten, aber ein Diplomat/Politiker ist er nicht.Er schadet sich selbst und vor allen Dingen seinem America-first Land durch seine chaotische Vorgehensweise. E

    Also ehrlich, der Herr mag ja ja guter Geschäftsmann sein, was aber hat er – und seine Clique – auf dem Präsidentschaftsamt verloren ?

    1. „Guter Geschäftsmann?“ Mit sechs Großpleiten seines Bauimperiums, durch die zehntausende mittelständische Arbeitsplätze in den USA zerstört wurden und einem bis heute nicht beglichenen Schuldenfiasko?! Die zahlreich betroffenen „kleinen Leute“ hatten da nix zu lachen, und zwar bis heute. Nee, dieser kurzsichtige Egomane ist schlicht rücksichtslos und eine gefährliche, dummdreiste politische Null, wie sie der Westen noch nie gesehen hat! Und ein widerwärtiges Großmaul, das seine Wählerklientel ganz schlicht für seine eigenen, rein egoistischen Zwecke missbraucht, ohne Rücksicht auf Fakten!

  7. Bei Trumps Wahlkampf hatte ich den Eindruck – er, der Donald möchte anders sein.

    D.h. er möchte im Gegensatz zu seinen Konkurrenten die Wahlversprechen einhalten, weil er eben kein „normaler“ Politiker/Diplomat ist ! War und ist ja auch sein Markenzeichen.

    Dagegen ist eigentlich nix zu sagen, was aber verwunderlich ist, dass er sich immer und immer wieder aus dem Bauch heraus“geschossene Schnellschüsse leistet ???
    Gut, er ist der Präsident. Wer muss die Scherben aufkehren, die Diplomaten ?

    Den Rostgürtel kann er doch sowieso nicht reparieren, wie denn ? – Stichwort Mauerbau zu Mexiko ?

  8. Und was heißt dies, sollte es wirklich zu einem Handelskrieg kommen, zwischen den USA und China /Europa ggf Japan ?

    Das wäre dann der Sargnagel für Donald Trumps politische Ambitionen.
    Na gut, das wäre nicht so schlimm (sogar für den Donald, er möchte ja lieber in Flordia wohnen) aber : bei den Amis drüben, dürfte dann so einiges los sein… :D

  9. Herr Hinterfrager, das war eine Anspielung. Das Wort Ironie sagt Ihnen was ? :D
    Der Donald hat von seinem Vater gelebt, bzw. sein Erbe vermehrt.
    Prinzipiell nix schlimmes, aber : was der Donald hier macht ist folgendes : Ich bin hier der Boss ( Präsident) – Ihr Amis wolltet das so, die anderen habt zu spuren.

    Das und genau das, macht er in seinem Präsidentschaftsamt, er kapiert einfach nicht, dass er im Team arbeiten muss !! Mit seinen Beratern/Dipolmaten zusammen.

    Die Präsidentschaft eines Donald Trumps, tja was soll man dazu sagen. Protestwahl ? – Ein ziemliches armseliges Bild für Amerika…

    1. @ Marko Sorry, wie soll eine Ironie überhaupt erkennbar sein, wenn weder gängige Icons noch einschlägige Satzzeichen, die die deutsche Sprache kennt, zum Einsatz kommen?! Immer schön andere verantwortlich machen, wenn man nicht richtig verstanden wird…;-)
      In der Tat scheint der Donald von Teamwork nichts zu halten, falls ihm dieser Begriff überhaupt etwas sagt. Nun, der egomanische, zutiefst menschenverachtende und letztlich außenpolitisch hochgradig gefährliche Abschaum wurde ja nicht zum ersten Mal in der Geschichte in allerhöchste Ämter gewählt, wie etwa das Beispiel Deutschland zeigt…

      1. Um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist natürlich das Deutschland 1933 ff..

      2. Wieso sorry ? Ja so weit sind wir schon, wegen ;) :D usw..

        Die Digitalisierung schreitet voran, ich war 1994 zum 1. Mal im Internet.
        Der Donald hat das Erbe seines Vaters insgesamt gesehen ganz gut verwaltet, er hat es vermehrt, natürlich gab es Pleiten.

        Er macht aber den Fehler, dass er seinen Befehlston als Präsident auf den Ami-Staat übertragen will, bzw. er sagt : Ich führe Amiland wie ein Unternehmen.
        Und das bringt ihm (als Twitter-Präsident) und den Amis auf lange Sicht gar nix.

        Angst vor einem Handelskrieg, wegen Trump ?

        Da wären die Amis garantiert die Deppen !!

        Dies könnte den Donald sogar sein Amt kosten !

        VG
        Marko

        1. @Marko. Ich weiß nicht, wie Trump glauben kann, die Globalisierung ohne Riesenschäden teil-rückgängig machen zu können. Beispiel Apple: Das teuerste Unternehmen der Welt lässt sein I-Phone X in Taiwan durch Billiglöhner von Foxconn zusammenschrauben, Konkurrent Samsung aus Korea liefert OLED-Displays, Speicherchips, Akkus und Prozessoren (und verdient daran angeblich mehr, als am Galaxy S8) und selbst aus Deutschland (Dialog Semiconductor) kommen Bestandteile – u.s.w. Die USA haben „noch“ einen Anteil von 24% am Welt-BIP. Wie kann er glauben, ein Handelskrieg könne leicht gewonnen werden? Gruß

  10. Mit „Prinzipien“ kann die „Welt der Maerkte“ nur sehr schlecht umgehen. Eine gewisse „Ehrlichkeit“ muss ich Trump schon unterstellen, im Gegensatz zu den europäischen „Fähnchen im Wind“. Er sieht das ganz prinzipiell. Sehr gut! Wenn es schief geht, so what? Die Maerkte werden sich auch wieder erholen. „America First“ war ein Wahlverspechen. Entschuldigung, aber versprochen ist versprochen! In Dummland sieht man das natürlich ganz anders! Mir ist „Twitter“ lieber, als „Hinterzimmerpolitik“ ala Mutti! Und SIE wird auch wieder kriechen und einknicken, weil das ist „Deutsches Schicksal“. Zu Recht!.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage