Allgemein

Kampf gegen mögliche Kreditklemme Wie Blackstone die US-Regionalbanken entlasten könnte

Blackstone könnte mit dem Auslagern von Kreditrisiken US-Regionalbanken dabei helfen, weiter fleißig Kredite zu vergeben.

Blackstone-Zentrale in New York

Ein Kernproblem in der derzeitigen Bankenkrise in den USA lautet für die dortigen Regionalbanken: Man hält große Berge an niedrig verzinsten US-Staatsanleihen, deren Kurse im Zuge der gestiegenen Zinsen in den letzten zwölf Monaten stark gefallen waren. Nun, wo die US-Einleger seit Monaten gigantische Einlagensummen von ihren Bankkonten abziehen und in Geldmarktfonds packen, haben die Banken zwei Möglichkeiten: Entweder Notkredite von der Federal Reserve oder den Federal Home Loans Banks einholen, die man aber hochverzinst bezahlen muss. Oder zweitens: Man verkauft Anleihen, macht dann aber Kursverluste. Beide Varianten zehren am Eigenkapital der Regionalbanken in den USA. So viel zum grundlegenden Problem.

Blackstone könnte Regionalbanken in den USA helfen

Ein weiteres wichtiges Problem: Nun könnte aufgrund dieser Probleme eine Verknappung bei der Kreditvergabe eintreten. Strengere Vergaberichtlinien, höhere Zinsen, weniger Zugang von Kunden zu neuen Krediten. Nun könnte der Gigant für alternative Kapitalanlagen Blackstone eventuell als Problemlöser auf den Plan treten. Blackstone ist laut Bloomberg nämlich in Gesprächen mit US-Regionalbanken über die Bildung von Partnerschaften, in dessen Rahmen die Banken Kredite an Kunden vergeben würden, die Blackstone an seine Versicherungskunden weiterleitet- so berichtet es die Financial Times. Dadurch hätten die Banken wieder Luft um neue Kredite vergeben zu können.

Der alternative Vermögensverwalter befindet sich demnach in Gesprächen mit US-Regionalbanken, die zwischen 100 und 250 Milliarden Dollar an Vermögenswerten haben, so die FT unter Berufung auf Blackstone-Präsident Jon Gray in einem Interview. Er lehnte es ab, die Namen der beteiligten Banken zu nennen. Nach Grays Vorschlag würden die Versicherer eine Gebühr an Blackstone dafür zahlen, dass die Vermögenswerte (Kredite) an sie weitergeleitet werden, und sie würden die Schulden bis zur Fälligkeit halten. Er sagte, dass Firmen wie seine den Banken helfen könnten, einen Teil des Risikos auszulagern, nachdem ein Kredit verbrieft wurde, so der Bericht der FT.

Fed-Daten

Der Zusammenbruch von vier US-Regionalbanken seit März hat Turbulenzen im Finanzsektor ausgelöst und die Sorge verstärkt, dass die Banken den Zugang zu Krediten einschränken könnten. Einer Umfrage der Federal Reserve zufolge, die diese Woche veröffentlicht wurde, haben die US-Banken im ersten Quartal ihre Standards verschärft und damit die Nachfrage nach Krediten gesenkt. Blackstone bietet großen Versicherern wie American International Group Vermögensverwaltungsdienste an. Diese Kunden sind laut FT ein natürliches Zuhause für Vermögenswerte, die sonst in den Bilanzen der Banken verbleiben würden.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage