Allgemein

Druck der Südländer wird größer Zinsen: EZB-Mitglied will vor Sommer zwei Senkungen

Foto: Yorgos Karahalis/Bloomberg
Foto: Yorgos Karahalis/Bloomberg

Wann wird die EZB beginnen, die Zinsen zu senken? Darüber gibt es innerhalb der EZB keine Einigkeit – aber EZB-Vertreter aus den südlichen Ländern der Eurozone plädieren eher für eine baldige Senkung der Zinsen, während die Notenbanker aus den Nordländern noch weiter abwarten wollen, ob sich die Inflation wirklich weiter abschwächt. Nun prescht mit dem griechischen Notenbankchef Stournaras ein Vertreter der Südländer vor und fordert noch vor der Sommer-Pause zwei Zinssenkungen – das hatte bisher noch kein EZB-Mitglied so klar gefordert!

EZB-Mitglied will noch vor Sommer zwei Senkungen der Zinsen

Die EZB muss die Zinsen noch vor der Sommerpause im August zweimal und bis Jahresende zwei weitere Male senken, unabhängig davon, was die US-Notenbank Federal Reserve in diesem Jahr entscheidet, meint das griechische Ratsmitglied Yannis Stournaras laut einem Bericht von Bloomberg.

“Wir müssen bald mit der Senkung der Zinsen beginnen, damit unsere Geldpolitik nicht zu restriktiv wird”, sagte Stournaras, der Gouverneur der griechischen Zentralbank, im Bloomberg-Interview. “Zwei Senkungen der Zinsen noch vor der Sommerpause sind angemessen, und vier Schritte im Laufe des Jahres erscheinen vernünftig. Insofern stimme ich mit den Erwartungen der Märkte überein.” Die Swap-Märkte erwarten vier Zinssenkungen – einige EZB-Mitglieder hatten das jedoch als viel zu optimistisch eingestuft.

Die EZB hat ihre Leitzinsen in der vergangenen Woche zum vierten Mal in Folge unverändert gelassen, wobei sich die Ratsmitglieder weitgehend einig sind, dass der Juni der richtige Zeitpunkt für eine erste Lockerung ist. Die EZB ist inzwischen zuversichtlicher, dass sich die Inflation auf das 2%-Ziel zubewegt, will sich aber noch weiter vergewissern, bevor die Zinsen wirklich gesenkt werden.

Zinsentscheidende Ratssitzungen sind für den 11. April, 6. Juni und 18. Juli angesetzt. Danach trifft sich das Gremium erst wieder am 12. September. Stournaras ist als Taube im Rat bekannt.

Inflation Zinsen EZB

Inflation in der Eurozone verlangsamt sich weniger als erwartet

“Wir werden vor der April-Sitzung nur wenige neue Informationen erhalten, insbesondere zu den Löhnen Anfang 2024 – aber wir werden vor der Juni-Sitzung viel mehr Daten bekommen”, sagte Stournaras und griff damit die Äußerungen der EZB-Präsidentin Christine Lagarde von letzter Woche auf. “Ich denke, um die Zinsen bereits im April zu senken, müssten wir einen Einbruch der Wirtschaft sehen, und das erwarte ich nicht.”

Wirtschaft schwach – Lohnzuwächse kein Problem?

Stournaras sagte, dass “das Wirtschaftswachstum im Euroraum viel schwächer ist als erwartet und die Risiken nach unten gerichtet sind, während die Inflation deutlich zurückgegangen ist und die Risiken ausgeglichen sind.”

Die immer noch starken nominalen Lohnzuwächse sieht Stournaras nicht als großes Problem, da die Reallöhne dennoch erst im Jahr 2025 das Niveau vor der Pandemie erreichen werden.

“Die Löhne holen also immer noch auf und laufen der Inflation nicht voraus. Wir sollten die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale nicht überbewerten”, sagte er. Dies gilt umso mehr, als sich das nominale Lohnwachstum abschwächt und die Gewinne einen Teil der Lohnerhöhungen auffangen.”

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage