Gold

Goldpreis springt hoch – Hoffnungsrally für sinkende Fed-Zinsen

Der Goldpreis steigt seit gestern Mittag kräftig an. Dies liegt an mehr Anträgen auf Arbeitslosenhilfe in den USA, was Gold pusht.

Gold-Barren
Gold-Barren. Foto: in-future-Freepik.com

Der Goldpreis steigt kräftig. Diese aktuelle Bewegung ist zurückzuführen auf gestrige US-Arbeitsmarktdaten und damit verbundene Hoffnungen auf früher sinkende Zinsen bei der Federal Reserve!

Goldpreis steigt sprunghaft – mehr US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Dieser XAUUSD Chart zeigt die Entwicklung seit Mittwoch: Seit gestern Mittag Punkt 14:30 Uhr (mittig im Chart) steigt der Goldpreis von 2.315 Dollar aus sprunghaft an auf aktuell 2.369 Dollar (blaue Linie). Gleichzeitig fällt seit gestern 14:30 Uhr die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen von 4,51 % auf 4,45 % (orange Linie). Die negative Korrelation ist nicht zu übersehen. Die Rendite sinkt, Gold steigt.

Chart zeigt kurzfristige Entwicklung von Goldpreis zur US-Anleiherendite

Warum Gold gerade jetzt so deutlich reagiert auf diese sinkende Rendite? Gestern um 14:30 Uhr wurde die wöchentliche Veränderung der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA veröffentlicht. Es gab 231.000 neue Anträge nach 209.000 in der Vorwoche. Für die gestrige Meldung wurden 212.000 erwartet. Was das mit dem Goldpreis zu tun hat? Mehr neue Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA deuten auf eine Konjunkturabkühlung hin, weswegen die US-Notenbank Federal Reserve ihre Zinsen früher als gedacht senken könnte.

Dieses Szenario preisen die Anleihemärkte sofort ein in Form fallender Renditen für US-Staatsanleihen. Je niedriger die Renditen, desto besser für das Edelmetall Gold, dass keinerlei Erträge in Form von Dividenden oder Zinsen abwirft. Und in Relation zum Edelmetall werden Anleihen weniger attraktiv für Anleger, je tiefer die Renditen fallen. Und wenn die Anleger erwarten, dass man jetzt ganz am Anfang einer Serie von Zinssenkungen steht, kann die Attraktivität von Staatsanleihen noch weiter abnehmen, was die Anleger derzeit veranlasst, den Goldpreis spürbar hochzutreiben.

Andere Faktoren

Abseits von dem Zinsthema gibt es seit einiger Zeit immense Käufe von Gold in China, und weltweit von Zentralbanken, was den wochenlangen Anstieg im Goldpreis untermauert. Auch gab es die letzten Monate große Volumen außerbörslicher Gold-Käufe. Wenn jetzt noch die Zinsen in den USA anfangen zu sinken, könnte die Rally im Goldpreis nochmal angefeuert werden. Gut möglich ist es daher, dass viele Spekulanten dieses Szenario jetzt schon umsetzen, weil man „früh“ im großen Goldrausch dabei sein will. Dabei läuft die Rally bereits seit Ende Februar, wo der Goldpreis noch bei 2.036 Dollar notierte.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

104 Kommentare

  1. Eigentlich ist es doch so, dass Gold sowohl bei steigenden als auch sinkenden Zinsen weiter steigen sollte. Bei steigenden Zinsen, weil diese zur Bekämpfung der Inflation steigen und damit Gold als Inflationsschutz gekauft wird. Und bei sinkenden Zinsen, weil das zinslose Gold dadurch attraktiver wird. Entsprechend kann Gold eigentlich so oder so nur gewinnen.

    1. „…Entsprechend kann Gold eigentlich so oder so nur gewinnen…“

      Man kann sich alles schönreden, man sollte nur nicht vergessen, dass es in der Vergangenheit schon mal genau umgekehrt war.
      Da wurden geradezu geniale Argumente für einen steigenden Goldpreis verbreitet und trotzdem fiel und fiel er. Nix is fix…bei allen Investments allerdings☺️.

  2. Hallo Marc W.
    so ist es.
    Nur- Gold darf in keinem Fall als sichere Anlagemöglichkeit in Verdacht kommen.
    Also steigt und fällt Gold bei steigenden und fallenden Zinsen. Erbringt keinen Ertrag. Wird bestimmt verboten. Kann man nicht essen. Verliert dauernd an Wert. Usw. , usw.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  3. Der Fall für Gold ist klar: es steigt weiter. Seitdem die Währungen im August 1971 entkoppelt worden sind, um ca. 9% p.a..

    Es gab in der gesamten Zeit zwei erwähnenswerte Rücksetzer:

    1. Nach Ende der ersten heißen Spekulationsphase 1980 stabilisierten die USA den Dollar und läuteten ein liberales Jahrzehnt ein.

    2. Als 2008 das Finanzsystem zusammenbrach gelang es, durch Geldrucken den sofortigen Kollaps zu verhindern und durch das Versprechen, dass wieder zu normalisieren, das Interesse vom Gold weg zu lenken. Die Normalisierung hat nicht stattgefunden, die Zweifel wachsen wieder.

    Wenn Gold schnell viel steigt, müssen die USA ein weiteres Kaninchen aus dem Hut zaubern. Ansonsten bremsen sie nur dann und wann ein bißchen.

    In jedem Falle: Wer einfach nur sparen will, kann nichts besseres tun als Gold kaufen.

    1. Ja Felix, ganz genau.
      Es wird oft darüber geredet, dass Gold nach unten manipuliert wird. Ich denke auch.
      Aber was soll dass?
      Wenn Gold immer nach unten manipuliert wird, dann kann es ja auch günstig eingekauft werden.
      Wenn das Gold 2000 manipuliert war, als ich davon einen Schwung für 280 Dollar eingekauft habe?
      Macht doch nichts. Und wenn es heute manipuliert ist, nachdem es sich etwa verachtfacht hat im Preis, macht doch auch nichts.
      Langfristigen physischen Hortern ist das alles egal.
      Was jetzt abläuft ist übertrieben.
      Also wird es sehr wahrscheinlich wieder
      runter gehen auf knapp unter 2000 Dollar. 8 bis 9 % steuerfreier Kapitalertrag über mehr als 50 Jahre reichen doch.
      Wenn es auf 10.000 und mehr hochgeht, haben wir ganz andere Probleme, die ich nicht erleben möchte.
      Dann lieber so langsam weiter.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. Ja, Gold bewegt sich in der Regel nicht besonders sprunghaft. Und wenn es das tut, kommt jemand und verkauft mitten in der Nacht eine nicht existente Jahresproduktion.

        Ich gehe davon aus, dass etwa 2.100 die neue Untergrenze ist. Ich glaube nicht, dass die Zentralbanken jetzt noch einmal Gold im großen Stil verkaufen. Alle gehen davon aus, dass sie Gold zukünftig wieder als Sicherheit für den Außenhandel benötigen könnten. Das genügt, um sie kaufen zu lassen.

        Was darüber hinaus geht. hängt von Spekulanten ab. Und die kaufen meistens Papier.
        Parallel dazu kaufen die Menschen weltweit Gold. Regional natürlich unterschiedlich. Und daher steigt Gold kontinuierlich.

        Bisher hat Gold aber die echte Inflation auch nicht ausgeglichen, es war nur der beste Pferd unter lahmen Gäulen. Ich persönlich gehe daher davon aus, dass wir zukünftig einen etwas höheren Zuwachs als 9% p.a. haben werden.

        1. @Felix. Unter die 2000 USD Grenze sollte Gold wirklich nicht abtauchen, denn dann hätten die Anleger, die in 2011 eingestiegen sind und jetzt nach 13 Jahren immerhin einen kleinen Buchgewinn von ca. 20% erreicht haben, wieder alles verloren. Zieht man noch die Gestehungs- und Lagerkosten ab, so sind sie damit sogar im Minus. Jemand der zur selben Zeit in den Nasdaq eingestiegen wäre, hat dagegen per heute seinen Einsatz schon mehr als versiebenfacht.

          1. Ja, das ist das, was Menschen, die schnelle Gewinne haben wollen, und nicht mit langfristigen physischen Anlagen etwas aufbauen wollen, nicht verstehen.
            Wer physisches Gold, z. B. für die Rente hortet, rechnet über etwa 30 Jahre für die Zeit des Ansparens, und etwa 20 Jahre des Verbrauchs. Also etwa 50 Jahre.
            Wer jetzt 2011Gold gekauft hat, kann erst an dem Kurs 2041 erkennen, wie hoch der Kapitalertrag ist, und dann wie weit der Kapitalertrag noch während des Verbrauchs weiter ansteigt. Wer außerhalb des (für diesen Fall 30 Jahre Zeitraum) Kursgewinne ermittelt, will etwas verfälschen. Wie eben auch Bankberater, die lieber Papiere an die Kunden verkaufen, als physisches Gold.
            Natürlich wie die Tagesschau dann auch verschweigen, das bis 2011 sich der Kurs von Gold, seit 2000, mehr als versiebenfacht hatte.
            Das sind so die Taschenspielertricks.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. Für alle die noch einen Langzeitvergleich brauchen.

            „Als Buffett die Firmenanteile im Jahr 1965 übernahm, kostete die Aktie etwa zwölf Dollar. Ungesplittet stieg der Wert der A-Aktie bis auf aktuell 622´000 Dollar, eine Verfünfzigtausendfachung des Kurses während dieser 59 Jahre,…“

            Hätte der Goldpreis 1965 mit gleicher Performance zugelegt, so müsste er heute bei folgendem Wert stehen:

            35.12 Dollar x 50‘000 = 1´756´000 Dollar

            https://finanzmarktwelt.de/sp-500-zwischen-zinshoffnung-und-angst-vor-konsumschwaeche-309887/

    2. @Felix, genial Ihre Glaskugel! 😂

    3. @felix , von mir kommt da mal ein Klugscheissereinwurf . Gold kann man nur an der unteren Seite taxieren.Die se Preislinie ist dann auch gleichzeitig die „overall“(Import/Export) reale Inflation für die jeweilig betrachtete Währung.
      Als Gedankenstütze, es ist die Währung des Staates „Goldland“ ,nur ohne Politiker,ohne Schulden,ohne Steuerumverteilung und ohne wirtschaftliche Tätigkeit ( Rendite). In dem Land gibt es nur ein Ladengeschäft inkl. Schaufenster . Einen Goldhandel,der im Schaufenster Goldbarren ausstellt und elektronische Realtimepreisschilder in über 190 Währungen zeigt. Da in diesem Land aber nicht gewirtschaftet wird ,braucht man auch nicht zwingend immer neue Zahlungseinheiten „drucken“. Im Restausland muss man das aber schon und dadurch gibt es langfristig immer mehr zahlungskräftige Touristen. Es ist das Souvenir der Weltwirtschaft.

  4. Ja Felix, und wenn große Mengen Gold verkauft werden, dann Papiergold.
    Wann sind schon mal über Nacht 1.000 oder mehr Tonnen physisches Gold verkauft worden?
    Natürlich ist Gold auch schon um 30 und mehr Prozent gefallen, nachdem es in einer Kerze gestiegen war.
    Es kann nächste Woche auch auf 3200 steigen, und dann wieder auf 2000 zurückgehen. Man darf nur nicht kaufen in einer Blase. Aber dass passiert auch in anderen Anlageklassen.
    Ich meine schon, dass mit 8 bis 9% netto, die Inflation in den letzten Jahrzehnten ausgeglichen war.
    Wenn die Inflation mit Löhnen netto ausgeglichen werden sollen, dann hätten die Löhne 50 Jahre lang etwa 14 % jährlich steigen müssen.
    Und die Preise hätten seit 1971 um etwa 6000% steigen müssen.

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

    1. Wenn Zentralbanken Gold verkaufen, dann physisches, nicht Papiergold🙈.

      1. Ja, klar verkaufen Zentralbanken nur physisches Gold. Aber wann hat schon einmal eine Zentralbank z. B.
        1.000 Tonnen Gold verkauft?
        Und wenn eine Zentralbank (wie 2000 in der Schweiz) ihre fasst gesamten Goldvorräte verkauft, dann ist der Goldpreis sprungartig gestiegen, obwohl sich die Zentralbank verpflichtet hatte, es langsam und markverträglich zu verkaufen. Die Chinesen würden sich über größere Verkäufe der westlichen Zentralbanken sehr freuen.

        1. @helmut ,

          „Und wenn eine Zentralbank (wie 2000 in der Schweiz) ihre fasst gesamten Goldvorräte verkauft, dann ist der Goldpreis sprungartig gestiegen“

          Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden. ???

          1. Hallo Klempner, der Goldpreis ist von 2000 bis 2005 um etwa 90% gestiegen.
            Für einen Börsenunkundigen wie ich es bin, war das für meine private Altersabsicherung (und auch legal steuerfrei) genug. Sogar unerwartet. Ich habe zu der Zeit auch noch 5 Firmen als Betriebsleiter betreut, und musste alles in Spanien aufbauen.
            Für einfach was inden Tresor legen und „vergessen“ reichte es allemal.
            Und dann beschleunigte sich der Kursanstieg ja auch noch.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        2. @helmut,ja das weis ich. Und ich kann ja nachvollziehen,daß sie aus ihrer Situation sicherlich das Beste gemacht haben.

          Nur wenn Menge in den Markt kommt ,fallen bzw. kommen tendenziell nicht unbedingt Preissteigerungen dabei raus.

          ThatsIt.

          1. Hallo Klempner, richtig.
            Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass Gold dann noch schneller und mehr steigt, als die 29 Jahre von 1971 bis 2000.
            Das hat Gold nun aber schon nach weiteren 24 Jahren bereits übertroffen.
            Berufskollegen, Freunde und Bekannte haben mich für verrückt gehalten, und eher prophezeit, dass Gold wieder auf 35 Dollar fällt, wenn jetzt die Zentralbanken
            (und auch die Schweiz) ihr Gold verkaufen. Sie haben am Neuen Markt investiert. Das wäre die Zukunft.
            Gelacht haben besonders viel, wie immer, die Narren.
            Ja- mit dem bekannten Ergebnis.
            Ich konnte nicht das Beste daraus machen, und kann auch nicht das Beste daraus machen. Ich musste und muss weiter die Kurse einfach so hinnehmen.
            Mit physischem Gold spekulieren ist auch schlecht möglich.
            Ich hatte auch damals gar kein Zeit, mich um irgendwelche Anlagestrategien zu kümmern.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  5. Zum Glück ist Felix wieder da, wo war er denn ? Er ist eine wahre Bereicherung auf FMW, Die Permaschwätzer werden immer mehr. @ Columbo, welche Glaskugel zeigt dir denn immer die geistreichen Einfälle? Nur dumme Fragen und Provokationen, eine Meinung mitArgumenten gibts von ihm nie.
    Arme Patienten in den Dolomiten.

    1. @Wechselbalg
      Hoffentlich wird @Helmut nicht eifersüchtig, wenn Sie sich nun auch noch dem Philosophen und dehnbaren Mr. Fantastic anbiedern und ihm schleimig den Bauch pinseln 😞😩

      Obwohl, die beiden Superhelden kämpfen geeint für das Gute, zäh und hart wie … Sie wissen schon.
      Und sie sind die beiden letzten Überlebenden der dezimierten Truppe und ehemaligen Fantastischen Vier:
      https://finanzmarktwelt.de/donald-trump-verliert-die-us-zwischenwahlen-252267/#comment-131195
      1. Der fast flüssige, dehnbare „Mr. Fantastic“ (Felix)
      2. Der durchsichtige „Unsichtbare“ (Young Global Leader, † 2023)
      3. Die brennende „Menschliche Fackel“, die unkontrolliert und erratisch in allen Zweigen lodert (ottonorma, † 2023)
      4. „Das Ding“ mit seiner steinernen Haut, das träge und behäbig wie Schwermetall sein Prepper-Ding abspult (der Skandalusier)

      1. @Anna Luisa

        😂👍

      2. @Anna Luisa. Sie haben vergessen zu erwähnen, dass der @Wechselbalg auch dem anderen Leierkasten „Doktor Haarschnitt“, sehr gerne den Rücken krault. Seine Anbieterei wird aber praktisch nie erwidert, weil jeder Angst hat in der der breiten Schleimspur auszurutschen. Es genügt ja auch, wenn der Wechselbalg selbst darin regelmäßig zu Fall kommt.

      3. @Anna Luisa
        Bitte wecken Sie keine schlafenden oder vermeintlich verstorbenen Cerberi im Zombiemodus!
        Oder heißt es korrekt Zerberrussen? 🤔😁

  6. @ Anna- Lisi, meine Geliebte, ja lieber 2 Felixen als hundert Permanixen. Genügt es den Grünversifften nicht wenn sie De demolieren, wollen sie auch noch FMW annektieren ? Die gleichen demokratischen Kreise die in der Ukraine den vorherigen Machthaber abgesetzt haben, werden bald einen Umsturz auf Fugmann planen.

    1. @Wechselbalg. Die feindliche Übernahme von FMW ist nicht mehr aufzuhalten;-)

    2. @Wechselbalg
      „Die gleichen demokratischen Kreise die in der Ukraine den vorherigen Machthaber abgesetzt haben, werden bald einen Umsturz auf Fugmann planen.“

      Es ehrt mich sehr, dass Sie mich mit wichtigen demokratischen Ereignissen der Historie in Verbindung bringen und mit großen Frauen vergleichen. Anna Luisa als eine Art Henriette Zobel, die als schirmschwingende „Megäre“, „Furie“ und mutmaßliche Fürstenmörderin in die Geschichte einging 😃

      Ja, das waren noch Zeiten, als meine Mitstreiter:innen und ich im jungen Alter gegen den Despoten und Tyrannen von Kiev auf die Barrikaden gingen.
      🔥 Für die Fahnenverbrennung waren in der Kürze der Zeit leider keine russischen Flaggen mehr aufzutreiben – die übliche Mangelwirtschaft im Großreich eben. Also haben wir uns für französische entschieden, wichtig war vor allem der farbliche Eindruck.

      Es gibt sogar noch ein paar schöne Selfies von unserem Aufstand auf dem Maidan:
      https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_4/53/FILE_453af5a00603b32230ffec0d7bd182ea/delacroix-liberty-jpg-100-1920×1080.jpg
      https://www.meisterdrucke.us/kunstwerke/1260px/Tancredi_Scarpelli_-_revolution_francaise_de_1789_la_prise_de_la_Bastille_on_July_14_-_%28MeisterDrucke-1420672%29.jpg
      https://www.ichfrau.com/wp-content/uploads/2021/06/Womens_March_on_Versailles02.jpg

    3. Markus Fugmann soll irgendwo in den Dolomiten von dunklen demokratischen Mächten festgehalten werden. Manche vermuten die berüchtigte „Kaminrunde“ dahinter..
      Eine zuverlässige Quelle berichtet, er genieße den unverhofften Urlaub in dieser märchenhaften Gegend bei diesen bescheidenen, gastfreundlichen Menschen, es werde ihm dort jeder Wunsch von den Augen abgelesen.
      Es heißt weiter, er beginne den ganzen Börsenkram zu vergessen und werde immer häufiger zwischen den gewaltigen Felstürmen beim Goldsuchen gesehen.

  7. Dummheit ist nicht heilbar

    @ Permanix, jetzt hat man tausendmal das Herausgreifen von willkürlichen Zeitspannen als blöd bezeichnet. Jetzt kommt der Oberblöde wieder mit dem gleichen Scheiss,
    anderes Beispiel: von 2000 bis 2011 hat sich Gold verfierfacht und der NASDAQ halbiert ??

    1. @Wechselbalg. Ich bin ja nicht kleinlich mit Tippfehlern, aber wer andere der Dummheit bezichtigt, obwohl sie wahrheitsgetreue Zahlen kommentieren, aber im selben Satz „verfierfacht“ schreibt, der sollte nochmal darüber reflektieren wer hier der „Oberblöde“ ist. Auch wenn ich mich wiederhole, Sie schaffen es praktisch mit jedem Kommentar, sich selbst ins Knie zu schiessen. Darin sind Sie der absolute Weltmeister aller Klassen!

    2. @Dummheit ist nicht heilbar

      In der Tat, das ist sie nicht. Gelegentlich „verfierfacht“ sie sich sogar…🤭

  8. @Felix-Fan

    War Ihr Kommentar jetzt eine Meinung mit Argumenten? Schaut mir eher nicht danach aus.
    Ein bescheidener Rat: Befreien Sie sich von einem in meinen Augen würdelosen Felix-Fanboy-Dasein und nehmen Sie Ihr Leben selbst in die Hand. Das öffnet ganz neue Horizonte.

  9. Meine stets auf Hochglanz und damit optimalste Transparenz polierte Glaskugel aus feinstem Murano-Glas teilt mir gerade mit, dass der weltweite Goldhunger noch lange nicht gestillt ist. Meine Bankberaterin rät mir aber dringend vom Goldankauf ab und empfiehlt mir stattdessen Telekom-Aktien. Hilfe, wer kann mir helfen!?

    1. @Wechselbalg
      Auf Hochglanz poliert bedeutet nicht zwingend optimale Transparenz. Dafür ist eher die Beschaffenheit der Glaskugel im Inneren relevant.
      Im Gegenteil ist Hochglanz die Eigenschaft einer Oberfläche, Licht ganz oder teilweise spiegelnd zu reflektieren. Von Hochglanz spricht man eher, wenn die Oberfläche beinahe wie ein opaker Spiegel wirkt.

      Somit besteht die akute Gefahr außerhalb eines komplett abdunkelten Raums, dass Sie statt Transparenz nur extreme und durch die Kugel verzerrte Spiegelungen von sich selbst erblicken 😘

      Muranoglas ist schon dreimal nicht für Ihre Argumentation geeignet. Da besteht sogar die Möglichkeit, dass etwas Gold in der Kristallstruktur versteckt wurde:
      https://www.originalmuranoglass.com/de/Information/1297-Einführung-in-die-Geschichte%2C-Technik-und-Kuriosität-von-Muranoglas.html#:~:text=Die%20Besonderheiten%20von%20Muranoglas%20sind,wie%20Kupfer%2C%20Silber%20und%20Gold.

      https://www.murano-store.com/de/

    2. @hilde ,war das ein Joke oder eine Tatsache ? Welche Bank?

  10. Kleiner Dummkopf schlägt noch grösseren

    @ Permanix, sie sind wirklich in vielen Domänen zuhause.Jetzt auch noch Spezialist für Tippfehler, haben sie sicher vom Dolomitengelehrten gelernt. (Fragen sie Helmut was er von den Fehlersuchern hält.)
    Bisher kannte ich sie nur als. – Klimaspezialist
    – Supertrader ohne Verluste
    – als Perma Alleswisser
    – als Elektro-Karren Spezialist
    – Als Steueroptimierer mit gleichzeitigem kritisieren von legalen Auswanderern.
    Es wurmt sie schon, dass ein Dummkopf wie ich sogar fähig war ihre Geltungssucht und Ungereimtheiten aufzudecken, aber es war nicht schwer.

    1. @Wechselbalg, das ist zuviel Ehre aus Ihrem Mund. Da könnte man schon fast wieder misstrauisch werden. Aber weil ich weiss, dass Sie es zum ersten Mal ehrlich meinen, nehme ich es voller Dank auf.

      PS: Ihr Tippfehler war aber schon sehr lustig. Da sollten Sie zukünftig etwas besser aufpassen, wenn Sie den Mund schon so vollnehmen. Aber Sie haben recht, ist ja eigentlich auch egal bei den Luftnummern, die Sie täglich produzieren. Dass Sie sich selbst als Dummkopf betiteln, ist ein erster kleiner Schritt zur Selbsterkenntnis. Weiter so!

  11. Fallhöhe macht Freude

    @ Columbo, ihre Widersprüche sind beängstigend, sie sind bekannt um jede Scheisse schönzureden, nur beim seit Jahrhunderten besten Anlagemittel Gold finden sie immer etwas Negatives.
    Sie sollten sich eher um ihre ETFs sorgen, der nächste Knall wird sogar die Dolomiten erschüttern. Bevor sie die Korrektur schöngeredet haben werden stehts dann schon bei minus 30%.

    1. @Wechselbalg. Ihre Fäkaliensprache ist wieder ausgeprägter. Das kann allerdings Ihre argumentationsfreien Beiträge nicht retten. Bitte mäßigen Sie sich etwas. Sie beschädigen damit das Ansehen von FMW!

    2. @Fallhöhe

      30% minus macht mir nichts aus, dann gehe ich einkaufen😊.

  12. @Anna Louise Danke für die ausführlichen Infos. Der Umstand, dass in Murano-Glas – wie Sie sagen – Gold drin steckt, erklärt natürlich, warum die Kugel nixt taugt; schließlich gehört Gold ins Depot und nicht ins Glas! Werde sie deshalb wohl umgehend dem Altglas-Container zuführen. Habe mir stattdessen den „allerneuesten Scheiß“ bereits online besorgt. Eine mehrfach konkav geschliffene Glaskugel aus allerfeinstem Schott-Glas. Melde mich wieder, wenn erste Aussagen sprich: Zukunftsprognosen dieses Hightech-Objekts vorliegen. Bis dahin grüße ich alle glücklichen Goldeigentümer mit einem dreifachen „weiterhin Glück auf“.

    1. @hilde58
      Mir war noch gar nicht bewusst, dass eine Kugel aus Glas für manche Menschen bereits ein Hightech-Objekt ist.

      Wobei, wenn man es genau bedenkt, ist eine Kugel bekanntermaßen ein streng konvexer Körper im dreidimensionalen Raum. Wenn der nun mehrfach konkav in seine Form geschliffen wurde, ist es nicht nur Hightech, sondern ein geometrisches Wunder 😃

      Oder einfach nur eine Glaskugel in Golfballform, gekühlt ein praktisches und originelles Geschenk für echte Männer…
      https://m.media-amazon.com/images/I/71-meDevVKL._AC_SX679_.jpg

  13. Arzt ohne Grenzen

    @Columbo, das würde ich an ihrer Stelle nicht so entspannt sehen.Wenn ein pensionierter Arzt mit geschätzten mindestens 3Mio.Euro Vermögen ( nach der grössten Aktienhausse ) 30% oder 900K verliert und Helmut sich am Goldpreis von plus 40% freut, sähe ich sie eher als moralisch angeschlagen, da sie ihr grösstes und einziges Hobby, das Goldbashing verlieren würden.
    Gut es bliebe noch das Tippfehlersuchen, wo sie ja auch sehr viel Freude haben ,obwohl sie einmal geschrieben haben, dass sie mit der Deutschen Gross/ Kleinschreibung Mühe haben. Ja von einem Akademiker kann man ja auch nicht allzuviel verlangen.

    1. @ohne Grenzen

      Was Sie an meiner Stelle machen würden, ist mir ziemlich wurscht, Ihre Sorgen um mich können Sie sich sparen.
      Dass meine Schäfchen im Trockenen bleiben, pass ich schon selber auf.
      Und wenn das Armageddon der Untergangspropheten eintrifft: Ärzte werden immer gebraucht🩺😷.

  14. Ich bin ja mal gespannt, was hier geschrieben wird, wenn es wirklich knallt am Papiermarkt.
    Für die ungeimpften Goldhorter werden dann wohl wieder (auch im Regierungsfernsehen) Worte verwendet wie: Ratte, Blinddarm, Mörder, Unmensch, müssen zur Verantwortung gezogen werden, ersticken lassen, usw., usw.
    Ich bin ja mal gespannt, und Gott sei Dank weit weg, wenn Lastenausgleich oder Vermögensabgabe vom Staat benötigt werden, damit die grüne Sekte mit den dann enteigneten Billionen auch dann noch ihre Vorhaben umsetzen kann.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. „…Ich bin ja mal gespannt, und Gott sei Dank weit weg, wenn Lastenausgleich oder Vermögensabgabe vom Staat benötigt werden…“

      Wie kann man nur so naiv sein!
      Wenns „wirklich knallt“, kommen Vermögensabgaben in jedem Fall EU-weit, Schweiz eingeschlossen.
      Mit anonym ist dann auch nix mehr.

      1. Der Naive hat seit Ende 2021 gar kein Vermögen mehr.
        Der Naive hat vorgesorgt.
        Aber ich kann es zurückfordern wenn ich möchte.

        Viele Grüße aus Andalusien

        1. Im Fall des Falles kann man in Andalusien immer noch Stierkämpfer werden.
          Mit etwas Glück und einem gewissen Mut zum Risiko wird man reich.
          El Cordobes zum Beispiel…

  15. Chinas Zentralbank kauft schon wieder Gold | DiePresse.com

    https://www.diepresse.com/18454050/chinas-zentralbank-kauft-schon-wieder-gold

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  16. So etwas ist auch nur in Deutschland möglich.
    Da ist es immer gut, wenn man selber weit weg ist, und das Vermögen noch weiter.
    Auch dann, wenn alles nachweislich legal erworben wurde.
    Grundrechte sind dann 3teilweise für die Tonne.
    Und ich dachte 2021, dass mein Steuerberater damit übertreibt, was wahrscheinlich auf uns zukommt.

    Aber da kommt noch mehr.
    Wetten?

    Schau dir „Neues Gesetz: MEGA Finanzamt soll alle Werte über 100k prüfen!“ auf YouTube an.

    https://youtu.be/H-Sm3l8-NUA?si=4sEtqWo821WwMXbp

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Was regen Sie sich auf @Helmut, wenn Sie Ihr Vermoegen legal erworben haben, gibt es doch keine Probleme. Beim Buergergeld geht die oeffentliche Diskussion doch darueber, das diese Hilfen missbraucht werden. Was glauben Sie, wo wird mehr hinterzogen? Bei den Menschen, die fast nix haben oder bei denen, die Geld wie Heu haben?

      1. Hallo Horst Schlemmer,
        ich rege mich nicht auf. Ich habe auch keinen Grund irgendetwas zu verheimlichen.
        Ich halte es nur überzogen, dass nun Menschen ab 100.000 Euro Vermögen mit Methoden verfolgt werden können, die sogar härter sind als bisher bei der Geldwäsche, Drogenhandel, Waffenhandel und Menschenhandel.
        Wie weißt man nach 40 Jahren nach, dass das Häuschen von legalem Geld bezahlt wurde?
        Und die ganzen Maßnahmen, wie Telefonüberwachung, Post durchsuchen usw., alles ohne Richter möglich.
        Ich habe fasst den Verdacht, dass eine Möglichkeit bestehen soll, jeden Bürger als potentiellen Straftäter zu behandeln, wenn er mit dem auffällig wurde, was der Regierung nicht gefällt.
        Aber wer das für richtig hält, wird sich dann ja noch wohler in Deutschland fühlen.
        Ich bin aber lieber weit weg.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      2. Host Schlemmer,
        das hatte ich vergessen.
        Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber wenn doch sowieso der gesamte Kapitalertrag legal nicht versteuert werden muss, und die Renten ja sowieso aufs Konto kommen, wie soll man da Steuern hinterziehen?
        Bei Bürgergeld gibt es ja die Möglichkeit es ungerechtfertigt zu beziehen, weil vorhandene Gelder verschwiegen werden, oder weil zusätzlich Einkommen schwarz verdient wird. Was dann aber härter bestraft wird. Wenn man Hartz heißt , und 42 mal Untreue in Millionenhöhe begeht, wird das mit 2 Jahren Bewährung belohnt.
        Wenn man Arno Dübel heißt, Hartz IV bezieht, und 300 Euro Nebenverdienst bei Maischberger „vergisst“ anzugeben, dann gibt es auch 2 Jahre auf Bewährung.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. @Helmut
          Da Sie mal wieder voellig Faktenfrei rumfabulieren: Jaehrlich entsteht durch Steuerhinterziehung ein Schaden von etwa 100 Mrd Euro. Durch Betrug bei Buergergeld sind es etwa 270 Mio. Euro. Sie scheinen ziemlich Naiv zu sein. Erinnern Sie sich an den Fall Zuwinkel? Ein Beispiel, wie kreativ Reiche sind, Steuern zu sparen. Oder nehmen Sie Hoeness…

          1. Sie haben nichts begriffen Horst Schlemmer.
            Ich bin ausnahmsweise mal Ihrer Meinung und hatte sogar beanstandet, dass wohlhabende Menschen, für 42 x Untreue in Millionenhöhe, 2 Jahre auf Bewährung bekommen, während ein Mensch der am Existenzminimum lebt, für 300 Euro nicht angegebenen Nebenverdienst, auch 2 Jahre bekommt. Für den Diebstahl eines Brötchens gibt es auch 6 Monate ohne Bewährung.
            Aber das ist ja auch die Rechtsprechung, die zu Deutschland passt. Jeder Staat hat ja eben seine passende Rechtssprechung.
            Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen weiter zu diesem Thema nicht mehr antworte, es wird mir einfach zu dumm.

    2. Ja,ja…Vermögenswerte in der Schweiz waren immer schon verdächtig. Nicht nur für die deutschen Finanzämter.

  17. „…Aber das ist ja auch die Rechtsprechung, die zu Deutschland passt…“

    Als wenn die Rechtsprechung in den übrigen EU-Ländern so viel anders wäre…🙈

    1. @Columbo

      Die Tage scheint @Helmut seinen heiligen Kampf gegen das Böse auch auf die Justiz ausgedehnt zu haben:
      https://finanzmarktwelt.de/argentinien-zinssenkungen-sinkende-inflation-310244/#comment-177044

      Ich befürchte, er hat noch nicht verstanden, dass das Recht auf friedliche Versammlungen unter freiem Himmel Teil des deutschen Grundgesetzes ist. Zumindest, solange die Veranstalter nicht verboten sind und die Versammlung keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt.
      Ein bloßer Verdacht oder die Möglichkeit von Ausschreitungen reichen für ein Verbot im Vorfeld nicht aus.

      Solange wenig friedliche Bauerndemos inkl. Nötigung, Gewaltaufrufen, Sachbeschädigung, Gefährdung der Sicherheit des Straßenverkehrs und Gefahr für Leib und Leben Dritter oder Querdenkerdemos inkl. volksverhetzenden Aussagen erlaubt sind, gibt es leider wenig Anlass, diese in der Tat etwas seltsamen Kalifatanhänger in der Versammlungsfreiheit einzuschränken.
      https://www.merkur.de/assets/images/33/715/33715009-bauerprotest-in-magdeburg-OvBG.jpg

      Das Grundgesetz und das Versammlungsrecht ermöglichen auch Demonstrationen, deren Forderungen der freiheitlichen Demokratie widersprechen. Deshalb können linksextreme, rechtsextreme und auch islamistischen Versammlungen oft nicht untersagt werden. Und bei der zweiten Demonstration wurde ohnehin das Zeigen von Kalifat-Plakaten unterbunden.
      Ich befürchte, @Helmut erhebt sich hier zum Richter oder zur übergeordneten moralischen Instanz, die nach freiem Gusto und politischer Weltanschauung entscheiden kann, was erlaubt sein sollte und was nicht.

      1. Ja Michale, nicht den Kampf, denn dagegen hat niemand eine Chance.
        Und ich von Spanien aus schon überhaupt nicht, denn ich zu wenig Interesse an so einem Deutschland.
        Das ist Ihr Deutschland.
        Es ist aber beschämend und undemokratisch, dass die deutsche Regierung die weisungsgebundene Staatsanwaltschaften, den weisungsgebunden Verfassungsschutz, und die bereits teilweise rot grün versifften Gerichte dazu missbraucht, die einzige und frei gewählte Opposition im Lande zu bekämpfen, weil die eigene Politik beim Volk nicht mehr ankommt, und weil es für eine demokratische politische Auseinandersetzung, gerade bei den sektengetreibenen Ideologen, an Intelligenz fehlt. So eine Vorgehensweise war einmal in den dunkelsten bzw. braunen Zeiten in Deutschlands und in der DDR möglich. Heute sonst nur noch in Russland und Nord-Korea zu finden. Diese Eliten in diesen beiden Ländern schützen sich selber gegen Kritik und Anfeindungen auch noch zusätzlich dadurch, dass es gegen Anfeindungen gegen Politiker einen eigenen Straftatbestand gibt. In Deutschland ist das der Paragraph § 188 StGB. Er sieht Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren vor. Was dann z. B. üble Nachrede ist, und ob dafür eine Strafe verhängt wird, wird zunehmend von den rot/grün versifften Gerichten entschieden. Wer da Pech hat…
        Nicht alle Menschen sind also in Deutschland gegen Anfeindungen in gleichem Maße geschützt, sondern Politiker ganz besonders. Ja, sie werden es auch nötig haben, mit solchen Strafandrohungen das Volk daran zu hindern, die Zustände in Deutschland zu benennen, und wer die Schuld daran hat.
        Wenn bis zu 5 Jahre Haft drohen, dann ist erst einmal Untersuchungshaft angesagt. Und wer dann doch freigesprochen wird, oder ohne Anklage nach vielen Monaten aus der U-Haft entlassen wird, wird sowieso wirtschaftlich ruiniert sein.
        Auch wurde die Mindeststrafe gegenüber einer Beleidigung eines Mitbürgers gleich so hoch angelegt, dass bei einer Verurteilung auch automatisch eine Eintragung ins polizeiliche Führungszeugnis erfolgt. Ja, das Verbrechen ist dann so gravierend, dass die Mitmenschen es auch gleich erkennen können müssen, wenn bei einer Bewerbung ein Führungszeugnis verlangt wird.
        Also bleibt mit nun zunehmender Geschwindigkeit nur noch die Möglichkeit, den Mund ganz zu halten, oder die Vorgehensweise einiger Politiker nur noch vorsichtig zu umschreiben, oder das Land zu verlassen.
        Da bin ich doch lieber weit weg.
        Ich habe schon bei der ersten rot/grünen Regierung das Land verlassen, als von Deutschland wieder Krieg ausgehen durfte.

        1. Hallo @Helmut,

          fast schon lächerlich klingt Ihre Aussage: „Auch wurde die Mindeststrafe gegenüber einer Beleidigung eines Mitbürgers gleich so hoch angelegt, dass bei einer Verurteilung auch automatisch eine Eintragung ins polizeiliche Führungszeugnis erfolgt.“
          Beleidigung ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Vielleicht gehört in Ihrer Denke und Ihren Kreisen Beleidigung zum guten Umgangston oder ist lediglich ein kleines Kavaliersdelikt.

          „Beleidigungen sind strafbar. Hierbei muss jedoch von Fall zu Fall unterschieden werden. Ein einheitliches Strafmaß. z.B. Summe X, gibt es nicht. Die Strafe für eine Beleidigung kann in einer Geldstrafe oder in einer Freiheitsstrafe von einem Jahr münden.“
          https://www.adwus.de/reputation/beleidigung/#sind-beleidigungen-strafbar-wie-hoch-ist-die-strafe

          „Die weitaus meisten Beleidigungen werden gar nicht erst zur Anzeige gebracht. Und wenn sich doch jemand die Mühe macht, wegen einer Beleidigung Anzeige zu erstatten, dann werden viele der eingeleiteten Ermittlungsverfahren von der Amtsanwaltschaft eingestellt. Denn Beleidigungen sind zwar strafbar – es handelt aber meist um eine Bagatelltat.
          Die Höhe der Geldstrafen bewegt sich meist zwischen 20 und 60 Tagessätzen. Und Strafen unter 91 Tagessätzen werden bei Erstverurteilungen eben nicht ins polizeiliche Führungszeugnis aufgenommen.
          https://strafverteidiger-berlin.info/beleidigung-strafe/
          https://strafverteidiger-berlin.info/beleidigung-vorstrafe/

          Was Sie vielleicht meinen, ist Hasskriminalität. Die ist am obersten Rand des Beleidigungstatbestands angesiedelt und wird zurecht höher bestraft. Eingeführt wurde diese Regelung mit den ausufernden und hemmungslosen Unverschämtheiten in Foren und Kommentarspalten. Allerdings ist das weit jenseits von dem, was Sie hier bagatellisierend unter „Beleidigung“ oder „demokratische politische Auseinandersetzung“ und „Kritik“ beschönigen.
          Man kann Kritik schon auch in verschärfter Form völlig legal äußern, ohne sich gleich wie ein Untier benehmen und artikulieren zu müssen.

          Sie schreiben weiterhin: „Was dann z. B. üble Nachrede ist, und ob dafür eine Strafe verhängt wird, wird zunehmend von den rot/grün versifften Gerichten entschieden.“
          Letzteres ist ebenfalls eine ziemlich dreiste Anschuldigung und Behauptung an der Grenze zur Beleidigung.
          Der Bund ist über Richterwahlausschüsse nur für die Auswahl der Berufsrichter an den Obersten Gerichtshöfen des Bundes (Bundesgerichtshof, Bundesverwaltungsgericht, Bundesfinanzhof, Bundessozialgericht und Bundesarbeitsgericht) zuständig.
          Über die Posten in der ordentlichen Gerichtsbarkeit entscheiden die Justizministerien der Länder oder die entsprechenden Obergerichte in den Ländern.
          Ein Richter auf Lebenszeit oder ein Richter auf Zeit kann ohne seine schriftliche Zustimmung so gut wie nur bei groben Verstößen und auf Grund rechtskräftiger richterlicher Entscheidung in ein anderes Amt versetzt oder seines Amtes enthoben werden. Das heißt, in Deutschland lassen sich Richter nicht so einfach austauschen und neu installieren, wie unter Donald Trump in den USA.

          „Heute sonst nur noch in Russland und Nord-Korea zu finden.“
          Deutschland mit diesen beiden Ländern, mit der DDR und Nazideutschland zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück.
          Ausgerechnet Sie, der nach eigenem Bekunden „zu wenig Interesse an so einem Deutschland“ hat, spielt sich als Fachmann und Kenner des deutschen Justizsystems auf.
          Woher beziehen Sie Ihre fundierten Informationen dahingehend? Aus alternativen Quellen im Internet, oder bezahlen Sie von Ihren vielen Unzen anonym und steuerfrei auch einen Spion in Reihen der AfD, der Ihnen live vor Ort berichtet?

          Ihre Kommentare sind inzwischen so weltfremd und einseitig politisch-ideologisch geprägt, dass sogar der Cicero dagegen wie ein liberales objektives Blatt erscheint. Und der ist nun nicht gerade als linksgrün-versifftes Propagandamedium bekannt 😉
          „2010 war die Zahl der Demokratien auf ihren niedrigsten Stand seit 1995 gefallen. Anders ausgedrückt: Die Prozentzahl der als „frei“ bewerteten Länder war seit mehr als einem Jahrzehnt unverändert geblieben, festgefroren bei rund 46 Prozent. Die Führung der Chinesischen Kommunistischen Partei beruft sich regelmäßig auf die Demokratie und erklärt sich zur gewählten Regierung des Landes. Moderne Autokraten haben begriffen, dass wichtig ist, wie etwas nach außen wirkt. Die totalitären Führer des 20. Jahrhunderts hielten „Wahlen“ ab, bei denen sie absurd hohe Stimmanteile einfuhren.“
          https://www.cicero.de/aussenpolitik/comeback-der-autokraten/51314

          Aktuelle Untersuchungen der Entwicklungs- und Schwellenländer ergaben, dass nur noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen inzwischen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüberstehen.
          https://www.merkur.de/assets/images/34/42/34042241-autoritaere-regierungen-nehmen-zu-19-03-2024-grafik-karte-nr-106895-querformat-150-100-mm-weltkarte-autoritaere-regierungen-nehmen-zu-grafik-massow-PTBG.jpg
          https://www.welt.de/politik/ausland/article250639071/Aushoehlung-der-Demokratie-Zahl-der-autokratisch-regierten-Laender-steigt-Mehr-Diktaturen-Regime.html

          Sehen Sie mal, wer da an Rang 167 nur noch knapp vor Sudan und der Hamas rangiert:
          https://www.demokratiematrix.de/ranking

          @Helmut, warum recherchieren Sie nicht erst einmal, bevor Sie hier laufend solchen Unsinn verbreiten?
          Das würde allen Beteiligten viel Zeit und Mühen ersparen.

          1. Corrigenda: Vorletzter Absatz, das Ranking wurde zwischenzeitlich aktualisiert.
            Neu: Sehen Sie mal, wer da an Rang 173 nur noch knapp vor Sudan und hinter den Huthi und der Hamas rangiert:
            https://www.demokratiematrix.de/ranking

  18. Die Lösung des Problems heißt wie ?

    Es gibt keine Steuern und Sozialabgaben mehr und der ganze Laden wird umstrukturiert und saniert !

    Und die Staaten werden auf das ABSOLUTE Mindestmaß zurückgestutzt !!

    Leider haben dann die Vermieter wieder ein Rechnungsrisiko !
    Die Ärzte haben wieder ein Rechnungsrisiko !
    Die Pharmaindustrie hat auch wieder ein Investitionsrisiko !
    Die Anleihenhalter haben auch wieder das angemessene Risiko!
    Die Zentralbank ist wieder nur für den Notfall da und leitet das Risiko nicht mehr auf die Bürger um.
    Deutsche Bahn kommt wieder pünktlich.
    Die Parlamente werden wieder kleiner inkl. Pensionsansprüche.
    Es werden Mittel frei ,um das Rentensystem zu sanieren und nicht nur zu reformieren.
    Staatlich finanzierte Großkrankenhäuser ,um Unfall und Operationsrisiken abzufangen.
    Radwege oder Stromleitungsausbau wird wieder für die Steuerzahler gebaut und nicht in Peru.
    etc.etc.etc.
    Um handlungsfähig zu bleiben haben sämtliche neuen Gesetze ein 3 jähriges Ablaufdatum.

    Und wenn alles wieder nach dem Gerechtigkeitsprinzip läuft, könnte man über eine Steuer von 8 % nachdenken,für Leute die Einnahmen oder Cashflow generieren die einem Kapitalstock von ca 5 Mio entsprechen.

    „Arbeitseinkommen “ darf grundsätzlich nicht besteuert werden.
    Leistung lohnt sich wieder und eröffnet Zukunftsperspektiven.
    Zurückgelegte private Mittel zur Rentenvorsorge sind unantastbar für den Staat .

    nur mal zum Beispiel

  19. Ich habe jedenfalls alleine darin, dass die Corona-Urteile in Spanien wieder von Verfassungsgericht aufgehoben wurden, einen großen Unterschied festgestellt.
    Aber natürlich passen sich die Gerichte sonst auch der Politik an. Und in Spanien würde man sicherlich auch die Verfassung ändern, wenn wieder von Spanien Kriege geführt werden soll, das Militär im Inland eingesetzt werden soll, usw.
    Die in Deutschland nun zumindest bisher teilweise eingesetzten grünen Richter urteilen ja heute auch, dass für Windräder einmalige Wälder abgeholzt werden dürfen, usw.
    Nun werden die Richter gegen die praktisch einzige Opositionspartei eingesetzt.
    Mal eine Frage.
    Wenn ich nun schreibe: Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und flink wie Windhunde?
    Da weiß doch wirklich jeder, welcher Massenmörder das gesagt hat, und damit die verbrecherische Rassenpolitik beschönigt wurde.
    Kann man mich dafür auch verurteilen? Oder nur wer bei der AfD ist?
    Deutschland steuert nun in den Faschismus. Es wird langsam gehen.
    Aber wer dort gerne wohnt, das entweder nicht sieht, oder verteidigen möchte, ist dann doch auch gut dort aufgehoben.
    Ich bin froh, dass ich schon 25 Jahre dort weg bin.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Na,@Helmut, verbreiten wir wieder fleissig AfD-Propaganda?

      Richter, Helmut, werden nicht gegen die AfD eingesetzt und die AfD ist bestimmt nicht die einzige Oppositionspartei in Deutschland. Auch nicht praktisch. Sie vergessen erst einmal, dass die AfD wohl die krimminellste Partei Deutschlands ist. Rund 10% der Mandatstraeger sind entweder schon verurtreilt worden oder muessen sich gegen Anklagen erwaehnen. Von Koerperverletzung bis Steuehrhinterziehung ist so ziemlich alles dabei. Nicht zu vergessen die vielen nachweislich rechtsextremen Mitarbeiter, die die AfD in Bund und Land beschaeftigt. Hat doch gerade wieder ein AfD-Abgeordneter seine Immunitaet verloren, weil der MAD gegen ihn vorgeht. Und wenn ein Geschichtslehrer nicht weiss, dass das Motto der SA unter den 86a steht, dann luegt er entweder oder er ist als Geschichtslehrer nicht geeignet. Und wegen 86a werden nicht nur AfD-Politiker verurteilt.
      Nun, Helmut, Millionen Menschen haben dieses Jahr gezeigt, dass sie keinen Bock auf Faschismus haben.
      Denn die einzige Partei, die mit Sicherheit den Faschismus wieder einfuehren will, ist die AfD:
      – Abschaffung der Parteiendemokratie
      – Einschraenkug der Meinungsfreiheit
      – Einschraenkung der Pressefreiheit
      Vor allem wird die AfD massgeblich aus Russland gesteuert. So treffen sich die Abgeordneten der AfD vornehmlich vor den Planarsitzungen in der russischen Botschaft zum Fruehstueck. Konzepte der AfD werden nachweisliche vom Kreml verfasst. Byston und Krah haben wohl Geld aus dem Kreml angenommen (neben anderen Abgeordneten, denen man das schon nachweisen kann).
      Die AfD ist in Wahrheit die Partei der Despoten und Diktatoren.

      1. Horst Schlemmer, Sie labern wieder nur.
        Vorschlag:
        Sie benennen hier alle rechtskräftig verurteilten AfDler und ich suche mir die rechtskräftig verurteilten Politiker von SPD und CDU heraus.
        Aber alles. Meineid, Menschen betrunken tot gefahren, usw.
        Aber nur die rechtskräftig verurteilten.
        Ich nehme dann als Überschrift:
        Die CDU hatte einen rechtskräftig verurteilten Naziverbrecher als Kanzler gestellt.

        1. Ach, mein lieber @Helmut, lesen Sie doch einfach selber:
          https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/steuerhinterziehung-korperverletzung-untreue-die-kriminellen-in-der-vereinigung-namens-afd-11148400.html
          A propos, Menschen umfahren. Die Geschichte finde ich besonders gut:
          m Oktober 2020 lenkte das damals 19-jährige AfD-Mitglied Melvin S. seinen Pick-Up-Truck in eine Kundgebung gegen eine AfD-Veranstaltung im schleswig-holsteinischen Henstedt-Ulzburg. Noch vor dem Urteil trat der Täter aus der Partei aus. Das Urteil waren drei Jahre Jugendstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung.

          Und ueber Delikte anderer Parteien heisst es:
          Zu den häufigsten Gründen, warum Mandatsträgerinnen und -träger verschiedener Parteien verurteilt wurden, gehören Delikte wie Steuerhinterziehung, Betrug, Veruntreuung oder Korruption. Für den Zeitraum der letzten 15 Jahre haben wir hier wenige Dutzend Fälle recherchieren können.

          Alles für Delikte

          1. Ja, Tagesschau.
            Die halbe Wahrheit.
            Aber es gibt immer Leute die das glauben.
            Wie die halben Wahrheiten über spanische Rente, Geundheitsversorgung, Wassermangel, Arbeitslosigkeit usw., usw.
            Alles nur Halbwahrheiten, die ich selber nachprüfen konnte.

          2. @Helmut

            Der Tagesspiegel ist nicht die Tagesschau…

      2. @horst,das klingt nach mehr Informationen, sie hätten tatsächlich jetzt die Chance den Verdacht der Diskreditierung eines Wettbewerbers im demokratischen Diskurs zu minimieren.

        Hier ein treffsicherer Text aus einem anderen Forum :
        „Wenn es jetzt noch Menschen gibt, die es nicht kapieren was abgeht dann lernen sie es nie. Airwanger vor der Landtagswahl , Krah und Bystron vor der Europawahl. Höcke vor der Landtagswahl. Wer da noch an Zufälle glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. BSW und WU wird es bestimmt auch noch treffen. “
        Zusätzlich hätte der VS die Causa Krah schon vor Jahren auflösen können,tat er aber nicht und schwieg.
        Jetzt meine Frage . : Welchem Abgeordneten hat man es den schon nachweisen können,welche Namen sind das denn? Mir ist keiner bekannt. Und normalerweise bin ich extrem gut informiert.

        1. Jaja, @Klempner, die ueblichen Strategien: Es ist ne Kampagne, es ist noch keiner Verurteilt worden. Wie sieht es denn auf der AfD-Seite aus? Wegen jeden skandaelchen werden Ruecktritte gefordert. Die Unschuldsvermutung gilt nur fuer AfD-nahe, aber niemals fuer andere (prominentestes Beispiel v.d. Leyen). Abstreiten, bis es nicht mehr geht.
          Wie sieht die andere Seite aus? Haben wir als Waehler nicht das Recht, vorher zu wissen, welche Politiker Dreck am Stecken zu haben? Dann kann wenigstens keiner mehr sagen, er haette von nix gewusst.
          Ein Bundeskanzler hatte wenigstens die Eier zurueckzutreten, als sein Mitarbeiter als Spion fuer die DDR verhaftet wurde. Verhaftet. Nicht verurteilt. Was machen die AfD-ler? Ach ich kannte den kaum, deswegen gibt es keine Konsequenzen.
          Fordert die AfD nicht immer das Ausmisten der Politik? Dann sollte sie mit guten Beispiel vorangehen und in ihrer Partei kraeftig ausmisten.

          1. Horst Schlemmer, nur unmöglicher Unsinn.
            Von welchem Amt hätte denn ein AfDler zurücktreten sollen?
            Welches Amt haben sie denn inne?

          2. Wenn Gauland als Kanzler, und rechtskräftig verurteilter Naziverbrecher im Amt wäre, so wie der damalige Kanzler von der CDU, dann sollte er es tun.

          3. @Helmut
            zu wenig Wasser getrunken? Zu viel spanischer Wein? oder zuviel Sonne oder weswegen schreiben Sie solchen Unsinn? Abgeordnete bezeichnet man Personen, die Mitglieder eines Parlamentes sind. Und natuerlich koennen Abgeordnete von ihrem Mandat zuruecktregen. Also Krah kann als MdEP und als Spitzenkandidat der AfD zuruecktreten…

          4. @horst ,sie machen einen Punkt. Nix pro AfD ,sondern pro niemanden.

            -V.d.Leyen- sollte schon spätestens nach der „Flintenuschi“ Aktion Geschichte sein.
            – Merkel wäre längst weg, spätestens nach der AKW Fehlentscheidung,hat Mrd. an Entschädigung gekostet,dann hätte die illegale Einwanderung in die Sozialsysteme ab 2015 garnicht stattgefunden
            und deswegen hat Merkel die AfD doch groß gemacht.Und natürlich ihr grottiges Krisemanagement nach 2008. Plus Eurokrisenumgang.
            -Söder genauso ,nach Corona weiß man was Sache ist. Das gleiche gilt für Spahn und Wüst.
            Die Ampel lass ich jetzt mal weg.Wobei ohne Scholz geht es nicht ,der war ja die ganze Zeit über dabei. Der wird von allen gedeckt,da werden Untersuchungen verschleppt, prämierte Oberstaatsanwälte entmachtet. Den Bänkern durch wegsehen Beträge in Millionenhöhe verschafft.
            Was ich von solch extrem rückratlosen und irgenwas mit Eiern halte ,darf ich hier nicht schreiben ,sonst werde ich von so neuen Gesetzen verfolgt,die so ähnlich funktionieren ,wie ich sie schon mal bei der Stasi vermutet habe. ;-D Gut ich hab noch ein paar Staatsgrenzen dazwischen ,zum Glück,aber daran erkennt man wer die wahren Sozialisten auf nationaler Ebene sind. So weit ist Europa schon. Und alles nur wegen der Systemkohle !
            Und die rechte AfD war noch nie an der Regierung,da kann ich leider noch nicht draufhauen.
            Aber Basisdemokratie ist auf jeden Fall schon mal demokratischer als repräsentative Parteiendemokratie,oder ?

          5. @Helmut
            Schon wieder das gleiche billige Ablenkungsmanöver durch Scheinargumente, wie ich es vorhin beschrieben habe. Horst Schlemmer hat nie den Begriff „Amt“ verwendet!

            @Horst Schlemmer
            Manchmal ist es besser, diese Scheinargumente zu ignorieren oder sie klar zu benennen, statt näher darauf einzugehen. Auf die Art versuchen diese Trolle nur, Diskussionen zu zerfleddern, weil sie gar nicht daran interessiert sind. Die wollen nur ihre Hetzpropaganda verbreiten.

          6. @Klempner
            die AfD will keine Basisdemokratie, sie will gar keine Demokratie, keine Meinungsfreiheit und keine Pressefreiheit. Bei ihren Parteitagen kann man ja sehen, wie sie zur Pressefreiheit stehen. Dafuer, dass die AfD nicht an der Macht ist verdient sie aber ziemlich kraeftig. 45% ihrer Einnahmen verdankt die AfD Vaeterchan Staat,
            Was der Ausgangspunkt war: Die Doppelmoral der AfD: Sie selbst fordert immer gleich den Ruecktritt. Bei v.d. Leyen z.B. als es Ermittlungen gegen sie gab. Nun gibt es Ermittlungen gegen diverse AfD-Fuehrungskader. Und hier wird nun ganz schnell auf die Unschuldsvermutung gezielt und „Kampagnen“ unterstell – wie Sie es ja selber machen.
            Bei den rechten Vorfeldaktivisten wird uebrigens ganz offen darueber geredet, dass die AfD hauptsaechlich als Versorgungsstation fuer eben jene Aktivisten ist. Die AfD verhaellt sich also genau, wie die anderen Parteien – in dem Sinne gebe ich Ihnen durchaus recht, Es ist aber einmal die Scheinheiligkeit der AfD und zum anderen die Schamlosigkeit, mit der hier die Abschaffung der Demokratie und das Verscherbel deutscher Interesse an auslaendische Maechte betrieben wird.
            Ach ja – Ihnen nehme ich ja sogar ab, das Sie pro Niemanden sind. Bei @Helmut sieht das ganz anders aus.

          7. @klempner
            Warum sollte Basisdemokratie schon mal demokratischer sein, als eine repräsentative Demokratie?
            Meinen Sie damit partizipative oder deliberative Demokratie?

            Partizipative Basisdemokratie mit unzähligen Volks- und Bürgerentscheiden würde objektive, unabhängige und emotionsfreie Informationsmöglichkeiten zu allen möglichen Themen voraussetzen, wenn sie wirklich demokratisch sein soll. Diese Voraussetzung ist in Zeiten ständiger hybrider Kriegsführung durch Autokratien und Diktaturen aber nicht mehr gegeben. Ein nicht unerheblicher Anteil der Bürger bezieht seine Informationen inzwischen fast ausschließlich aus Social Medias wie TikTok.

            Somit benötigte es erst einmal ein völlig anderes Bildungssystem und die Etablierung umfassender Medienkompetenz, im Prinzip von der Kita an. Ansonsten gäbe es nicht die geringste Chance, dass allzu viele Bürger alle Konsequenzen ihrer Wahl bei komplizierten Sachverhalten auch nur ansatzweise abschätzen könnten.

            Ein weiteres Problem wäre die Einhaltung und kontinuierliche verfassungsmäßige Garantie von Grundrechten. Wie sollten beispielsweise individuelle Rechte des Einzelnen vor dem willkürlichen Zugriff der gerade vorherrschenden Mehrheitsmeinung geschützt werden? Was verhindert ein Abdriften in eine Art von Totalitarismus, wenn die Bürger – überfordert und genervt von den vielen Tausend AfD-Volksentscheiden – zu einem großen Teil gar nicht mehr abstimmen oder nur noch unreflektiert die Meinung derer mit Deutungshoheit in den sozialen Medien wiedergeben?

            Entscheidungen in der pluralistischen Demokratie und der Realpolitik sind auf endlose Debatten und Kompromisse angelegt. Das mag zwar manchen nerven, ist aber tausendmal besser, als einfache Ja-Nein-Alternativen.
            Wer formuliert da wie die Frage, über die abgestimmt wird?
            Sollen Haushalt, Steuern, Außenpolitik von der aktuellen Stimmung gesteuert werden?

            Aktive, streitfreudige, aggressive und gut organisierte Minderheiten wie die AfD können leicht ihre Sonderinteressen durchsetzen. Umgekehrt kann es zur Missachtung von Interessen nicht durchsetzungsfähiger Mehrheiten (die sog. schweigende Mehrheit in der Mitte) kommen. Der Manipulation wäre Tür und Tor geöffnet. Macht würde denen zufallen, die dem Volk vorzulegende Fragen formulieren und Zugang zu den Medien besitzen oder alternative Medienarbeit besonders gut beherrschen.

            P.S. Gerade Bürger mit einem derartigen Zeitmangel, wie Sie ihn haben, wären doch nicht willens und in der Lage, sich umfassend über jeden Antrag zu informieren und diesem im Vorfeld der Abstimmung umfassend zu diskutieren.

        2. @klempner
          „Wenn es jetzt noch Menschen gibt, die es nicht kapieren was abgeht dann lernen sie es nie. Airwanger vor der Landtagswahl , Krah und Bystron vor der Europawahl. Höcke vor der Landtagswahl. Wer da noch an Zufälle glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.“

          Sie haben ganz vergessen, wie aus heiterem Himmel vor der letzten Bundestagswahl das schwere Verbrechen des „gefälschten“ Lebenslaufs und von ein paar Plagiatszeilen in einem privaten Buch auftauchten und wochenlang zum Elefanten aufgeblasen wurden.
          Oder als nun vor der Europawahl die Cicero-„Bombe“ vom grünen „Atomkraftskandal“ zündete 😂

          Dass sich die AfD in Thüringen nun selbst zerfleischt und Teile den Rücktritt Höckes fordern, können Sie nun aber wirklich nicht den bösen Medien und Verfassungsschützern ankreiden.
          Die Schlinge um den Hals der werten Herren Krah und Bystron zieht sich bei Sichtung der Beweismittel nun Tag für Tag enger. Warten Sie noch ein, zwei Wochen ab, dann werden die ersten Handschellen klicken.

          1. Mal sehen, von welcher Partei mehr verhaftet werden.

            Schau dir „Kay Gottschalk entlarvt💥 korrupte SPD- und CDU-Politiker! AfD-Fraktion im Bundestag“ auf YouTube an
            https://youtu.be/IG8lB41ohGY?si=0iexuh5uFvArA12A

          2. @horst,genau pro Niemand.Ich wähle sowieso nicht. Wenn Wahlen etwas bringen würden,wären sie
            verboten. Wer wählt ,wählt seine Erwartungstimme unter Millionen und wartet danach,ja auf was eigentlich?Bis zur nächsten Wahl und wieder von vorne. Das Richtige passiert nie.
            @anna, ich würde gerne was schreiben ,aber ich muss mir treu bleiben,es wird sich nix ändern.
            @kathi, wissen sie ich bin Finanzmarktler und diese Leute hören die Nachtigal nicht erst,sondern fällen Entscheidungen wenn das Wahrscheinlichkeitspendel eine Schattenbewegung wahrscheinlicher weg vom Spatz hin zur Nachtigal nur denkbar wäre.

            Und daraus folgt ,befasse dich nicht mit Dingen ,die du nicht ändern kannst.
            Oder ganz profan ,der Laden läuft nicht ,pack deine Kohle ein und schaff sie aus deren Sichtfeld.
            Denn irgenwann geht denen sowieso das Geld der anderen Leute aus.
            Ich weiß nicht ,ob ihr jung oder älter seid ,aber denkt nach rechnet nach ,lasst euch nicht ver.,.,.,ihr habt nur eine Lebenszeit. Das sind alles Lügner und Heuchler allesamt,total bedeutungslos ,wenn die an deine Kohle nicht mehr ran kommen.
            Freiheit und Eigentum ist das Einzige was zählt .

          3. @klempner
            Es ist schön und entspannend, dass Sie nicht schreiben. Ich hoffe, Sie bleiben sich auch weiterhin treu und halten sich an diese weise Entscheidung. Das Buchstaben-, Logik- und Gedankenchaos hätte ohnehin wie immer niemand dechiffrieren können.

            Inzwischen klingen Sie sehr nihilistisch, jedoch nicht ohne auf die übliche Portion Überheblichkeit zu verzichten. Nur der @klempner weiß, was das Richtige ist, alles andere ist total bedeutungslos, der Rest der Welt besteht aus Lügnern und Heuchlern.
            Ihr Schlusssatz gefällt mir persönlich besonders gut, weht darin doch so ein zauberhafter Hauch von Anarchokapitalismus mit. Und zugleich eine romantische Spur Paula aus Haindling:
            https://youtu.be/8jaV4b-VIn4?t=69

            Ich frage mich zusehends öfter, was Sie und Ihr kongenialer spanischer Kumpel mit all dem vielen Geld angesichts der begrenzten Lebenszeit eigentlich machen. Im Geldspeicher horten und ab und zu darin ein erquickendes Bad nehmen wie Onkel Dagobert?
            https://photos.watchmedier.dk/Images/article12883994.ece/ALTERNATES/schema-16_9/postbank-pressedienst-1596.jpg
            https://images.competitionline.com/image/competitionline-dagobert-duckkopfer-disney-1637231757543.jpg

            Sie sitzen auf einem tropischen Eiland ohne öffentliche Stromversorgung, fließend Wasser und vermutlich ohne Abwasserentsorgung, der Andere in der andalusischen Einöde, zu geizig, auch nur eine Unze zu Lebzeiten auszugeben.
            Ich hoffe, Sie besitzen wenigstens ein Luxusjacht und einen Privatjet oder Heli, um Ihrem Freiheitsideal auch realen und mobilen Ausdruck verleihen zu können?

            Oder definiert sich Ihr Freiheitsbegriff aus der Gewissheit, jederzeit bei Bedarf, im Notfall oder nach Lust und Laune ein Leben nach freiem Gusto führen zu können?
            In dem Fall warten Sie besser nicht zu lange, denn auch Sie haben nur eine Lebenszeit 😌

      3. Noch etwas Horst Schlemmer,
        damit Sie auch wissen wer aus den anderen Parteien den Spruch: Alles für..
        auch benutzt hat. Aber das werden Sie sich doch sicher wieder schön reden können.

        Schau dir „Brisant: CSU benutzte selben „Deutschland“-Spruch – KEINE Strafe!“ auf YouTube an
        https://youtu.be/By8heDYKZHo?si=Xe7IqXxsQK856cn9

        1. @Helmut
          Die Luegenschleuder vom „Vermietertagebuch“. Ernsthaft? Wie tief sinken Sie eigentlich noch? Abonieren Sie jeden dieser Kanaele? Tja, offenbar hat die CSU-Politkerin Glueck gehabt. Aber als Geschichtlehrer sollte man eigentlich es besser wissen, oder?

          1. Ja Horst Schlemmer, das ist ihr übliches Gelaber.
            Der Mann zeigt uns dass auch eine hochrangige Politikerin diesen Satz „Alles für Deutschland“ benutz hat. Nicht nur daher gesagt, sondern schriftlich mit der Deutschlandfahne.
            Und Sie wissen keine Antwort darauf, als das eine Lügenschleuder zu nennen.
            Billiger geht es ja nicht mehr.

            Ich denke aber, dass das Urteil im Revisionsverfahren aufgehoben wird, und an das Landgericht zurückverwiesen wird.
            Was mich aber interessieren würde.
            Wo kann man eine Liste einsehen, wo die verbotenen Sätze aufgelistet sind.
            Steht da auch auch als verbotener Satz:
            Zäh wie Leder,
            hart wie Kruppstahl,
            und flink wie Windhunde.
            Was ja verständlich wäre.

            Da Sie ja der AfD alle möglichen Schandtaten in Richtung China beschuldigen.
            Hier mal zwei Videos, wie es denn bei den anderen Parteien so aussieht hinsichtlich Verbrechen.

            https://www.youtube.com/watch?v=IG8lB41ohGY
            oder hier
            https://www.youtube.com/watch?v=-tyK2nDUcpY

          2. @Helmut
            Nun, wieder einmal nicht ordentlich gelesen: Ich sagte, dass die CSU-Politikerin Glueck gehabt hat. Bernd Hoecke wird mit Sicherheit nicht feigesprochen. Zumal er diese Straftat ja wissentlich der Strafbarkeit wiederholt hat. Bei seinem naechsten Prozess wird er sich mit dem Argument, er haette es nicht gewusst, nicht verteidigen koenne, da er ja zu dem Zeitpunkt schon ein Ermittlungsverfahren gegen ihn lief.

            Dass das Vermietertagebuch uebelste Polemik ist und einfach nur Ihr Niveau zeigt, ist eine andere Seite.

            Also, Sie setzen Landesverrat, also das Veraten von Staatsgeheimnissen mit Schleusertaetigkeit gleich? Und seit wann ist das Erwerben des „Paschas“ eine staatsgefaerdende Taetigkeit? Gut, ich bin kein Fan von Bordellen, aber soweit ich weiss, ist der Erwerb eines Bordells nicht wirklich eine Straftat, geschweige denn ein sicherheitsrelevantes Problem.

          3. @Helmut
            Ich bin zwar keine Juristin, mir aber dennoch in mehrerlei Hinsicht relativ sicher:

            1. Erst einmal muss eine Anzeige erfolgen, bevor jemand verurteilt wird. Also, legen Sie los! Mit proaktivem Vorgehen erreichen Sie mehr als mit Ihren langweiligen Whataboutismen und Strohmännern/Strohfrauen.

            2. Björn Höcke hat bereits damit begonnen. Allerdings erstaunlicherweise nicht bei Frau Bär (vielleicht, weil die beiden irgendwie ein bisschen der gemeinsame Kulturkampf gegen die grüne Sekte eint 😉), sondern bei einer eher unbedarften Influencerin auf Instagram:
            https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/bjoern-hoecke-kuendigt-anzeige-gegen-cathy-hummels-an-19727105.html

            3. Auch wenn bekannt ist, dass Differenzieren weder Ihre Stärke ist, noch die der AfD: Der Kontext macht einen gewaltigen Unterschied. Björn Höcke hat bei einer politischen Agitationsrede die Parole inzwischen zum zweiten Mal verwendet – und zwar als Geschichtslehrer und spätestens nach Bekanntwerden der ersten Anklage unbestreitbar wissentlich und vorsätzlich.
            https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/staatsanwaltschaft-anklage-bjoern-hoecke-sa-losung
            Wenn das nun ein Blondchen aus Naivität im Zusammenhang mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zur EM macht, sind das doch zwei sehr verschiedene Paar Schuhe.

            4. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Neonazi wegen des bewussten vorsätzlichen Verbreitens dieser SA-Parole im Zusammenhang mit Volksverhetzung verurteilt wurde:
            https://openjur.de/u/110702.html

            5. Der kleine Nazi Höcke steht nicht das erste Mal wegen Volksverhetzung im Fadenkreuz der Justiz. Unter anderem steht eine weitere Gerichtsverhandlung wegen dieses Vorwurfs noch in diesem Jahr am Landgericht Mühlhausen an.
            Auch wenn – oder gerade weil – er mehrmals mit einem blauen Auge davongekommen ist, sollte er langsam einmal so klug werden, den Bogen nicht immer weiter zu überspannen.

            6. Es ist traurig, dass Sie sich hier zum verständnisvollen Strafverteidiger eines Faschisten aufschwingen und noch nicht einmal wissen, welche Zeichen, Symbole, Codes Grußarten, Parolen oder Fahnen strafbar sind.
            Die von Ihnen erwähnten Parolen fallen natürlich nicht darunter, sonst hätte ich sie nicht so frech und frei in meinen Diskussionen mit dem @Wechselbalg verwendet 😘
            Ich helfe Ihnen natürlich gerne weiter, wie so oft:
            https://www.bige.bayern.de/infos_zu_extremismus/rechtsextremismus/zeichen_und_symbole/grussarten_und_parolen/index.html

            Da es nur sieben Parolen sind, sollte die ein guter deutscher Bürger viel eher im Gedächtnis haben, als den Text der Nationalhymne. Damit meine ich vor allem die beiden ersten Strophen, die zwar nicht strafbar, aber doch sehr verpönt sind 😉
            https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen#Text

          4. @Anna Luisa
            Cathy Hummels hat, nachdem sie darauf „hingewiesen“ wurde, den entsprechenden Post geloescht und sich entschuldigt.

            Im Gegensatz zu Bernd (NICHT: BJOERN ;-) ) Hoecke

          5. @Horst Schlemmer
            Bernd Höcke?
            „Dieser Artikel beschreibt den Radrennfahrer 😉 Zum fälschlich Bernd Höcke genannten Politiker siehe Björn Höcke.“
            https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Höcke

            Zu Cathy Hummels: Die wird aus juristischen Gründen wohl wenig zu befürchten haben. Soll der geschichtsvergessene Geschichtslehrer doch eine Klage anstrengen, er wird kläglich damit scheitern. Vielleicht erklärt ihm ja ein Richter oder Staatsanwalt die Rechtslage, nachdem die Top-Juristin und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD dabei offensichtlich versagt hat.
            Bei Parolen muss – im Gegensatz zu den weitaus klareren bildlichen Symbolen – natürlich der Zusammenhang berücksichtigt werden, da eine einfache Wortfolge schwerlich unter Strafe gestellt werden kann und ein Bezug zu Volksverhetzung und Rechtsextremismus gegeben sein muss.
            Symbole sind da viel eher eindeutig, wie hier auf einer Gartenparty der JA zu sehen:
            https://images.tagesschau.de/image/5209c888-7259-4716-92f0-eb8f472e3781/AAABiiJHTXo/AAABjwnlMRA/16×9-768/hitlergruss-100.webp

            Cathy Hummels hat sich vermutlich entschuldigt, weil sie um ihre Reputation als Influencerin fürchtet – nicht ganz zu Unrecht, denn die paar strafbaren Naziparolen sollte man schon kennen. Vor allem, wenn eine davon zu der Zeit ein aktuelles Thema war. Naja, das ging wohl auf TikTok und Insta nicht so viral wie Ciceros Atomausstiegs“skandal“ 😃

          6. @Anna Luisa
            Sie enttäuschen mich mit Ihrer Bildungslücke. Es heisst natürlich BERND. Das Staatsfernsehen in Form von der heute show verbreitet doch keine Lügen, oder? ODER?

          7. @Horst Schlemmer
            Ach so! 😃 Satire-Shows gucke ich nur selten, und wenn, dann eher Die Anstalt, Magazin Royale und ab und an noch Extra 3.
            Aber danke für den Tipp, bei Gelegenheit und miesem Wetter stöbere ich mal ein wenig durch die Mediathek und gebe mir ein paar Episoden vom BERND 😁

  20. @ Helmut,da gäbe es noch den kleinen Unterschied dass der Böse von der AfD es m.W. an einer internen Parteiversammlung sagte, während die Nichtböse von der andern Partei es über YouTube indie ganze Welt hinausposaunte.Mit solchen Theaterstücken wird die Spaltung des Landes extrem gefördert und natürlich ist das sehr demokratisch.

  21. @FMW-Redaktion
    Wo hier so lebhaft über „feindliche Übernahme der FMW, rot-grün versiffte Rechtsprechung an deutschen Gerichten, ein in den Faschismus steuerndes Deutschland“ und über „Ausmisten“ debattiert wird: Die Moderatoren sollten vielleicht etwas bessere Filter hinsichtlich verbotener und strafbarer Naziparolen einbauen.

    Andererseits zeigt sich jedem Leser dadurch überdeutlich, welche Gestalten sich hier seit dem langsamen Aufstieg und der Radikalisierung der AfD etwa im Jahr 2015 herumtreiben und dringend gemieden werden sollten:

    https://finanzmarktwelt.de/generalstreik-juristisch-problematisch-massenstreik-koennte-deutsche-wirtschaft-dennoch-lahmlegen-296847/#comment-166040
    https://finanzmarktwelt.de/uniper-macht-40-milliarden-euro-verlust-in-9-monaten-251501/#comment-130414
    https://finanzmarktwelt.de/anleihe-guru-jeff-gundlach-man-kann-nicht-versuchen-die-wirtschaft-zu-retten-und-dabei-das-finanzsystem-killen-43531/#comment-13738
    https://finanzmarktwelt.de/draghi-headlines-seiner-rede-in-washington-23417/?amp#comment-7414
    https://finanzmarktwelt.de/griechenland-total-ausverkauf-kriegserklaerung-an-das-volk-15068/#comment-3443

    1. @kathie,also ich hab die Zeit nicht die Links zu suchen ,aber ich habe den Eindruck,daß hier auf FMW
      keine strafrechtlich relevanten und oder antisemitischer Nazisprech verwendet wird. Auch unschöne Fäkalsprache wird hier nicht genutzt. Dafür aber richtig VIEL MEINUNG . Das ist ein Forum und die Kommentare,nun ja, der ein oder
      andere wurde eventuell mal mit Bierlaune geschrieben ,aber das es so richtig unterirdisch bis strafbar wäre,das
      hab ich hier noch nicht gesehen. Natürlich hab ich nicht jeden Text gelesen,deswegen eher tendenziell gemeint.

  22. @ Schlemmer Horst, der Name Schlemmer wird auch verboten werden, denn in einer Zeit wo sehr viele übergewichtig sind, hat alles was mit Schlemmern in Verbindung gebracht werden kann, eine negative Behaftung.So kommts wenn man zuviele Zigeunerschnitzel verschlemmert.

    1. Die Beiträge mancher Schreiberlinge bewegen sich inzwischen weit unter Kindergartenniveau und haben nicht einmal annähernd etwas mit Finanzmarktwelt zu tun.

      @Herr Fugmann. Ich rege einen Like- und Dislike-Button an, damit solche notorischen Fälle schneller abqualifiziert werden können.

      1. @Permanix, eine gute Idee! Muss mal die Technik fragen, wie einfach oder schwer das umzusetzen ist!

        1. @Herr Fugmann. Vielen Dank für die Abklärung.

        2. @Markus Fugmann, @Permanix

          Aufgrund von Informationen aus kompetenten und professionellen Quellen befürchte ich, dass Sie damit eher das Gegenteil erreichen. Multi-Nicks wie @Wechselbalg, zu kleineren Clickfarmen oder -gruppierungen organisierte Benutzer sowie automatisierte Click-Bots aus anderen Netzwerken und Fake-Follower würden eine Unzahl an Fake-Likes und -Dislikes gerade dort aktivieren, wo das Gegenteil angebracht wäre.
          Hoch aktive Kommentatoren mit einem enormen Zeitüberschuss könnten auf die Art noch viel schneller und leichter eine angebliche Mehrheit vorgaukeln.
          Personen, die tagsüber arbeiten und nur in Arbeitspausen oder nach Feierabend Zeit zum Kommentieren finden, wären noch mehr benachteiligt und würden schnell auch noch das letzte Interesse an Kommentaren verlieren.

          Wesentlich mehr Transparenz und „pädagogisches“ Potenzial bietet die Möglichkeit der Moderation, wie sie in vielen anderen Foren und Online-Medien zur Anwendung kommt.
          Vorab könnte erst einmal ein grober Filter im Spam-Bereich der Moderationsfunktion von WordPress eingerichtet werden, um sofort und automatisch das völlig Inakzeptable zu vermeiden (Beleidigungen, Herabwürdigungen, Hassbotschaften usw.). Einfach nur basierend auf gewissen unerwünschten Begriffen, Phrasen oder begrifflichen Kombinationen.

          Und dann benötigt es eines Hinweises auf eine möglichst genaue Definition des Hausrechts/der Netiquette und der Bitte um dessen Einhaltung.
          Hier drei x-beliebige und nicht abschließende Beispiele:
          https://www.klinikum-karlsruhe.de/social-media-netiquette
          https://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/wp-content/uploads/2016/11/screenshot-kommentare-stadtwerke-neuss.png
          https://blog.gls.de/netiquette/

          Bei Nichteinhaltung werden Kommentare nicht stillschweigend einfach blockiert oder nachträglich gelöscht, was oft als Zensur empfunden wird
          Stattdessen bleiben Datum und Name wie gehabt lesbar. Anstelle des ursprünglich geposteten Textes erscheint allerdings einer von mehreren möglichen (zwecks Zeitersparnis ggf. vordefinierten) Warnhinweisen, wie etwa sinngemäß:

          – Bitte bleiben Sie sachlich und höflich
          – Bitte schreiben Sie keine persönlichen oder beleidigenden Beiträge
          – Bitte vermeiden Sie allzu häufige Wiederholungen
          – Maximales Limit von xxx Kommentaren pro Tag überschritten
          – Bitte posten Sie im richtigen Thread, Ihr Kommentar ist inhaltlich zu diesem Thema völlig deplatziert
          – Bitte halten Sie unsere Netiquette ein
          – Bitte bleiben Sie bei der Sache; entfachen Sie keine weiteren Diskussionen zu der Art, wie wir unser Hausrecht ausüben
          – Kommentar wegen wiederholten Verstoßes gegen unser Hausrecht/Netiquette blockiert
          – Dieser Kommentar wurde wegen strafbarer Äußerungen endgültig gelöscht
          [Anm.: Wenn Kommentare nachträglich gelöscht werden, sollte nicht gleich der ganze dazugehörige Thread mit entfernt werden. Daher anstelle des Kommentars der Warnhinweis. So können betroffene Nutzer dann weiterhin auf den gelöschten Kommentar antworten und wichtige Informationen aus vorherigen Antworten bleiben erhalten]

          Zur Veranschaulichung, was ich meine, nur als Beispiel, unabhängig von den Inhalten:
          https://klassik-begeistert.de/giuseppe-verdi-macbeth-staatsoper-unter-den-linden/#comment-2022
          https://www.kfz-betrieb.vogel.de/community/topic/5090/die-großen-autohändler-2019-ahg-gruppe/2
          https://ecomento.de/2021/08/23/gruenen-co-chef-habeck-mobilitaetswende-heisst-nicht-den-stau-elektrisch-zu-machen/#comment-384861
          https://www.zeit.de/politik/2010-07/linkspartei-ernst-luxus#cid-585987
          https://m.facebook.com/story.php?id=ZEITmagazin&story_fbid=10154968309031927

          Darin verbergen sich mehrere Vorteile:
          – Alle Leser können erkennen, wer – ggf. wiederholt – besonders „verhaltensauffällig“ ist.
          – Wer Interesse an angemessenem Diskurs auf zumindest minimal akzeptablem zwischenmenschlichen Niveau hat, wird schnell lernen, seine Inhalte bzw. Formulierungen entsprechend anzupassen.
          – Der betroffene Kommentator erhält die Möglichkeit, den monierten Beitrag sachlich umzuformulieren und neu zu posten, um innerhalb der Vorgaben des Hausrechts zu bleiben.
          – Die Prüfung von Relevanz und Sachbezug hält ein- und dieselbe Person, die praktisch zu jedem einzelnen Artikel als eine Art selbsternannter Koautor immer wieder nur das Gleiche – meist weit fernab vom Thema des Artikels – beizutragen hat, von dieser Art des überbordend quantitativen Trollings ab.

          P.S. Ich konnte auf die Schnelle nicht recherchieren, welche Open-Source oder kommerziellen (KI-)Filter und Plugins dahingehend für das Redaktionssystem WordPress aktuell zur Verfügung stehen und welche Nutzungsgebühren dafür ggf. anfallen.
          Eine manuelle Bearbeitung und Moderation würde mit Sicherheit einen nicht unerheblichen Aufwand von geschätzt bis zu zwei Stunden täglich erfordern. Da dies kaum von den Autoren selbst geleistet werden kann und auch gar nicht in deren Aufgabengebiet fällt, müsste vermutlich ein Moderator auf Minijob-Basis beschäftigt oder die Aufgabe outgesourct werden.

  23. Ost und Helmut -Fan

    Ja die Zensur gibt’s doch schon, als kürzlich Permanix auf einen Kommentar von @ DS an @ Wechselbalg antwortete und der fremdernannte @ Wechselbalg 2mal eine Richtgstellung postete, wurde diese von FMW
    unterschlagen. Natürlich hat der Perma am gleichen Tag behauptet er hätte @ DS nie für den ungeliebten Wechselbalg gehalten. Wenn der Provokateur aus den Dolomiten und derAlleswisser und Supertrader zusammen mit den linksversifften Ideologen keine Richtigstellungen von den wenigen Realisten mehr vertragen, dann sollen sie den selbsternannten geschützten Kindergarten weiterleben.
    Ich werde nur noch die ganz grossen Dummberichte sporadisch kontern.
    Ich denke @ Ost @Helmut @Felix und weitere Normaldenker sollten Geduld haben bis die Kindergärtler mit FMW das Gleiche gemacht haben wie die Politik- Vorbilder mit Deutschland.

    1. Haben Sie konkrete Vorschläge wie das Niveau hier verbessert werden kann oder sind Sie damit zufrieden so wie es ist?

      Ihr Beitrag als @Horst Überfras da oben ist ja wirklich komplett unterirdisch und sinnfrei.

      Welche Ziele verfolgen Sie persönlich eigentlich auf der Platform bei FMW?

      Die überwiegende Mehrheit würde sich vermutlich viel lieber auf die Diskussion von Inhalte konzentrieren und sich über Markteinschätzungen austauschen, als sich ständig gegen Beleidigungen und Unterstellungen wehren zu müssen.

      Ich finde es ist an der Zeit, dass sich FMW Gedanken machen sollte, wie hier primitivste Regeln der Konversation eingehalten werden können. Vermutlich sind Sie einer der ganz wenigen hier, der darin eine Zensur sieht.

  24. Schon interessant,dass jetzt die Kreise, die Helmut als paranoid und Sozialschmarotzer bezeichneten und die schönen Nicks wie Schleimer und Wechselbalg erfunden haben jetzt von Niveau reden. Typisch Permanix, dämlicher geht’s nicht mehr.

    1. Ich sag doch, Sie gehören nochmal in den Kindergarten.

    2. Helmut Fan, das ist Neid.
      Die Psychologie kennt das als Phänomen, dass Menschen die am wenigsten Fehler machen, und besonders erfolgreich sind, werden bei den kleinsten Fehlern sofort angegangen. Oder es werden welche Erfunden.
      Der erfolgreiche Schauspieler, der 40 Jahre ohne Skandale eine Musterehe führt, wird die kleinste Verfehlungen hoch gekocht.
      Mich interessiert so etwas nicht.
      Ich sehe es als Auszeichnung.
      Eher als Comedy, und daher als Belustigung, wie sie sich abstrampeln.
      Das ist wie bei Kindern im Sandkasten.
      Hauptsache ich muss mit solchen Menschen nicht zusammen leben.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. Der @Wechselbalg hat aber angefangen Onkel @Helmut 😂🤣

      2. Angesichts der Dauerbeschallung durch gewisse Subjekte, lese ich den Kommentarbereich nur mehr mit Gehörschutz…wenn überhaupt noch.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage