Bitcoin

Schlechteste Woche in 2024 Bitcoin-Korrektur: Der Abverkauf ist laut Experten nicht zu Ende

Bitcoin-Korrektur: Der Abverkauf ist laut Experten nicht zu Ende
Bitcoin-Korrektur. Foto: ijeab - Freepik.com

Der Bitcoin-Kurs erlebte eine scharfe Korrektur nach dem Erreichen eines neuen Rekordhochs. Ein Grund für den jüngsten Abverkauf findet sich in den Rekordabflüssen der Bitcoin Spot ETFs, nachdem diese zuvor für jede Menge positive Schlagzeilen gesorgt hatten. Der Kurs sackte zeitweise von seinem Allzeithoch bei rund 73.750 USD bis auf 60.700 USD ab, ein Rückgang von 17,5 %. Eine Korrektur nach dem Rekordlauf war absehbar. Wie lange der Abverkauf am Markt noch anhält, bleibt abzuwarten. Aktuell hat sich die beliebte Kryptowährung wieder über 66.000 USD eingependelt. Doch geht es nach den Analysten von JPMorgan, so ist eine Ausweitung der Korrektur im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Halvings im April wahrscheinlich.

Bitcoin-Korrektur

Bitcoin notiert aktuell rund 10 % unter seinem jüngst erreichten Rekordhoch, da der Appetit auf die jungen börsengehandelten Bitcoin-ETFs nachlässt. Wie Bloomberg berichtet, warnten die Strategen von JPMorgan, dass die Korrektur noch nicht abgeschlossen ist.

Die Gruppe der 10 Bitcoin-Spot-ETFs verzeichnete gerade den größten dreitägigen Abfluss seit der Einführung der Produkte am 11. Januar. In der Zwischenzeit steht der weltgrößten Kryptowährung nach einem Rückzug von 4 % eine der schlechtesten Wochen des Jahres bevor. Der Kurs des Coins fiel am Freitagmorgen zunächst auf 65.000 USD, ehe er wieder in Richtung 66.300 USD kletterte.

Bitcoin „sieht immer noch überkauft aus“, sagten die Strategen von JPMorgan und wiederholten ihre Forderung vom Februar nach weiteren Rückgängen im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Halvings im April, das das Angebot an neu geschürften Bitcoin von Minern verringern wird.

Ein anhaltend hohes Open Interest der Bitcoin CME Futures (BTC) zusammen mit rückläufigen ETF-Strömen sind signifikante bearishe Signale für Kryptowährung, schrieben die Strategen unter der Leitung von Nikolaos Panigirtzoglou in einer Notiz am Donnerstag.

Bitcoin: JPMorgan erwartet Korrektur-Fortsetzung - ETF-Abflüsse und Halving im Fokus
Bitcoin könnte auf die schlechteste Woche des Jahres zusteuern

Zuflüsse in Bitcoin-ETFs lassen nach

„Das Tempo der Nettozuflüsse in Bitcoin-ETFs hat sich deutlich verlangsamt. Zudem gab es in der vergangenen Woche einen erheblichen Abfluss“, schreiben die Strategen. „Dies stellt die Vorstellung in Frage, dass es sich bei den Nettozuflüssen in Bitcoin-ETF um eine Einbahnstraße handelt“. Da wir uns dem Halving nähern, ist es wahrscheinlicher, dass sich diese Gewinnmitnahmen fortsetzen, insbesondere vor dem Hintergrund einer Positionierung, die trotz der jüngsten Korrektur immer noch überkauft aussieht.“

Letzten Monat sagte die US-Bank voraus, dass der Bitcoin-Kurs ab April in Richtung 42.000 USD abdriften wird, da „die durch den Bitcoin-Halving ausgelöste Euphorie nachlässt“.

Obwohl die Kryptowährung am 14. März einen Rekord von fast 73.798 USD erreichte, könnte die Begeisterung unter den Händlern nachlassen, so Naeem Aslam, Chief Investment Officer bei Zaye Capital Markets.

„Die Tatsache, dass die Rallye nicht wie zuvor vom Rekordhoch abgehoben hat, hat viele an der Stärke der Rallye zweifeln lassen“, so Aslam. „Das Halving steht kurz bevor, und wenn dieses Ereignis den Schwung nicht wirklich aufrechterhält, dann bedeutet das, dass wir mit einer ernsthaften Korrektur konfrontiert werden. Das bedeutet, dass der Preis unter 50.000 USD fallen könnte.“

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dass BTC kurzfristig im Rahmen des Halvings auf 42.000 runtergeht ist nicht unmöglich, doch recht unwahrscheinlich. Dennoch ist das nicht „bärisch“ sondern noch völlig im Rahmen der Wahrscheinlichkeitsverteilung anhand der zeitlichen Fibonacci-Abfolge (aktuell Pos 5 – Ende Konsolidierungsphase, Begin Bullrun) und der aktuellen Position im 4-Jahres Zyklus.

    Like a clockwork. Q4/24 – Q2/25 sechsstellig.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage