Aktien

Fraport meldet Quartalszahlen, BiONtech am Tag danach, Wasserstoff im Eimer

Aktien-Trading am Laptop

Im heutigen Aktien Daily schauen wir auf die soeben veröffentlichten Quartalszahlen von Fraport. Am Tag nach den Quartalszahlen werfen wir einen kurzen Blick auf den Aktienkurs von BiONtech. Auch schauen wir auf den aktuell fortgesetzten Verfall von drei Wasserstoff-Aktien.

Fraport mit Quartalszahlen

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport AG hat heute früh seine Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz sank von 661,1 auf 385 Millionen Euro. Der Verlust (Konzernergebnis) vergrößerte sich von -35,7 auf -77,5 Millionen Euro. Zum Ausblick: Nach Ablauf des ersten Quartals 2021 hält Fraport an seiner Prognose für das laufende Geschäftsjahr fest. Für den Flughafen Frankfurt rechnet man mit einem Passagieraufkommen von unter 20 bis 25 Millionen. Der Konzern-Umsatz wird bei rund 2 Milliarden Euro erwartet. Für das Konzern-EBITDA geht das Unternehmen von einer Bandbreite zwischen rund 300 bis 450 Millionen Euro aus. Der Vorstand rechnet mit einem leicht negativen EBIT und einem ebenfalls negativen Konzern-Ergebnis. Gegenüber 2020 sollen sich beide Werte aber deutlich verbessern. Die Fraport-Aktie notiert vorbörslich mit -0,2 Prozent.

BiONtech ohne Euphorie

BiONtech hatte gestern um 13 Uhr Mittags seine Quartalszahlen veröffentlicht (hier die Details). Die Umsatzzahlen waren besser als erwartet. Auch hat man viel Umsatz in der Pipeline. Aber die BiONtech-Aktie spielte in den Stunden danach Zick-Zack. Mal rauf, dann runter. Nach 164 Euro kurz vor Veröffentlichung der Zahlen stieg die Aktie dann letztlich aber wieder, und heute früh sehen wir vorbörslich Kurse um die 165 Euro, vorhin schon bei 167 Euro. Gestern konnten sich die Anleger wohl nicht entscheiden zwischen „Sell on good News“ oder einer neuen Euphorie in der Aktie. Denn sie hatte sich in den letzten Wochen bereits im Kurs verdoppelt. Läuft der Gesamtmarkt heute gut, kann das die Aktie über 170 Euro bringen?

Wasserstoff-Aktien im Eimer

Was ist das los? Noch Anfang des Jahres heiß begehrte Wasserstoff-Aktien wie Nel ASA, Ballard Power und Plug Power gehen immer mehr den Bach runter. Einerseits zocken die Privat-Trader seit Wochen viel lieber in Kryptowährungen. Darunter leiden die vor Monaten noch gehypten Cannabis-Aktien und Wasserstoff-Aktien.  Dazu kommen die schlechten Ergebnisse. Die Marktkapitalisierung der Anbieter war schon derart hochgepusht worden – da musste der reale Umsatz der Unternehmen endlich mal kräftig aufholen. Aber Ballard Power und Nel ASA enttäuschten letzte Woche mit ihren Quartalszahlen. Ballard Power zeigte einen Umsatzrückgang. Nel ASA zeigte zwar einen Umsatzanstieg, dafür aber einen großen Verlust. Nach den Zahlen hatten wir die Frage in den Raum geworfen, ob das schon Kaufkurse sind nach den Abstürzen. Aber bis jetzt geht der Absturz weiter.

Im Chart sehen wir übereinander gelegt den Kursverlauf der drei Wasserstoff-Aktien seit Herbst 2019. Auch heute früh geht es weiter bergab. Die drei Werte sind vorbörslich bei Tradegate unter den fünf am aktivsten gehandelten Aktien, alle mit um die 4 Prozent im Minus. Für die Bullen ist die Branche derzeit kein gutes Pflaster. Plug Power veröffentlichte gestern Abend keine Quartalszahlen, sondern ein „Business Update“. Man erwarte für das letzte Quartal einen Umsatz von 67 Millionen Dollar, ein Plus von 60 Prozent im Jahresvergleich. Für das laufende Quartal erwartet man im Jahresvergleich ein Plus von 50 Prozent mit 102 Millionen Dollar. Auch das scheint der Plug-Aktie aktuell nicht zu helfen.

Chart zeigt drei Wasserstoff-Aktien seit Herbst 2019
TradingView Chart zeigt Kursverlauf der drei Wasserstoff-Aktien seit Herbst 2019.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage