Indizes

37 Milliarden Dollar Verlust US-Aktienmarkt war im Juni ein Mega-Desaster für Shortseller

Für Shortseller wurden offene Positionen am US-Aktienmarkt im Juni zum Mega-Desaster mit 37 Milliarden Dollar Verlust.

Der Handelsmonat Juni wurde zum Desaster für Shortseller, also für Anleger, die mit Leerverkäufen auf fallende Aktienkurse setzen. Während der Aktienmarkt stark anstieg, verloren die Shortseller logischerweise viel Geld, insgesamt 37 Milliarden Dollar laut aktuellen Daten des Analysedienstes ORTEX. Short-Interest-Daten zeigen, dass alle Sektoren am US-Aktienmarkt im vergangenen Monat einen Anstieg der Baisse-Wetten verzeichneten. Am stärksten stiegen die Leerverkäufe im Energiesektor (+10,43 %), während Finanzwerte mit einem Anstieg von 2,5 % den geringsten Zuwachs verzeichneten.

Höchste Gewinne und Verluste für Shortseller im Juni

Zum vierten Mal in diesem Jahr und zum zweiten Mal in Folge war die Tesla-Aktie der größte Verlierer für Shortseller am US-Aktienmarkt. Die Bären verloren im Juni laut ORTE über 5,6 Milliarden Dollar mit der Aktie. Seit Jahresbeginn ist Tesla um 162,3 % gestiegen, wobei sie nur im Juni um 30,4 % zulegten. Während es im Juni Schwankungen beim Short-Interesse an Tesla gab, zeigt das Nettoergebnis, dass die Bären wieder weitgehend unverändert an Bord bleiben, da die ORTEX-Daten zeigen, dass das Short-Interesse nur geringfügig auf 91,91 Millionen Aktien oder 3,39 % des Streubesitzes gesunken ist. Im Klartext: Die Bären häufen Papierverluste an und bleiben an Bord – sie hoffen auf eine Trendwende bei der Aktie gen Süden, um ihre Buchverluste zu verringern.

Der große Gewinner für die Shortseller am US-Aktienmarkt im Juni war laut ORTEX die Aktie der Dollar General Corporation (NYSE:DG). Die Aktien des US-Discounters brachen zu Monatsbeginn um 20 % ein, nachdem das Unternehmen eine düstere Umsatzprognose abgegeben hatte, in der es für 2023 ein Nettoumsatzwachstum von 3,5 bis 5 % vorhersagte, während es zuvor von 5,5 bis 6 % ausgegangen war. Die schwächere Prognose kam zustande, da die höhere Inflation und die aufgebrauchten Ersparnisse für die Coronavirus-Pandemie die Verbraucher mit geringerem Einkommen, die Hauptkunden von Einzelhändlern wie Dollar General, getroffen haben. Shortseller erzielten mit Wetten gegen Dollar General Gewinne in Höhe von 185 Millionen Dollar – dies war der profitabelste Short-Handel im Juni.

Short Squeeze-Kandidaten

Ein Short Squeeze ist ein Ereignis, bei dem bereits sehr viele Shortseller eine Aktie leerverkauft haben. Nun tritt ein Ereignis ein, wodurch der Kurs plötzlich steigt. Eine Lawine gerät in Gang, bei der immer mehr der Shortseller die Aktie kaufen, um ihre Shortpositionen zu schließen. Durch diese Käufe steigt die Aktie nur noch schneller, und ein sogenannter Short Squeeze entsteht, ein regelrecht explosionsartiger Anstieg einer Aktie, bei der viele Shortseller vorher auf weitere Kursverluste gewettet hatten.

Die Cricut-Aktie (CRCT) hat derzeit den höchsten ORTEX-Short-Score am US-Aktienmarkt und kommt auf 99,67 von 100 Punkten. Der Score verwendet ein Multifaktormodell, das mehrere Short-bezogene Metriken einbezieht, wobei ein höherer Score anzeigt, dass die Aktie stark geshortet ist und andere Merkmale aufweist, die die Wahrscheinlichkeit eines Short-Squeeze erhöhen. Die danach folgende Aktie ist Sirius XM Holdings (SIRI) mit einem Score-Wert von 99,14. Dann kommt Amyris (AMRS) mit 98,40, Hyzon Motors (HYZN) mit 96,91 Punkten, Prime Medicine (PRME) mit 96,27 Punkten, Beyond Meat (BYND) mit 95,27 Punkten, Cipher Mining (CIFR) mit 94,92 Punkten, AMC Entertainment (AMC) mit 91,14 Punkten, P3 Health Partners (PIII) mit 93,87 Punkten und MicroVision (MVIS) mit 93,65 Punkten.

Kurse auf Charts
Foto: User31947721 – Freepik.com



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage