Gold/Silber

Aktuell: Goldpreis kämpft um die 1.700 Dollar-Marke – wie geht es weiter?

Ein Barren Gold

Der Goldpreis kämpft um die 1.700 Dollar-Marke. Aktuell notiert das Edelmetall mit 1.705 Dollar, nach einem Tief von 1.668 Dollar letzten Freitag. Von daher hält sich Gold aktuell recht gut! Einige Beobachter argumentieren heute, dass der Goldpreis aktuell nach oben gebremst wird, weil der US-Dollar (Dollar Index) nach einem einwöchigen Absturz heute endlich mal wieder ansteigt.

Goldpreis hält sich gut in Relation zu Aktien

Der folgende Chart, der fünf Tage zurückreicht, zeigt es recht gut. Gold (rot-grün) steigt, während der Dow 30-Index (blau) fällt. Wo die Aktienkurse fallen, zeigt der Goldpreis derzeit Stärke. Der Schub kommt derzeit auch von Seiten der US-Regierung. Außenminister Pompeo heizte am Wochenende die Stimmung gegen China an. Er sprach von Beweisen, dass das Coronavirus in China aus einem Labor stammen würde. Und man deutet ebenfalls an, dass eventuell neue Strafzölle gegen China angedacht sein könnten. Also zusätzlich zur Corona-Wirtschaftskrise noch eine erneute Verschärfung im Handelskrieg, der schon fast in Vergessenheit geraten war?

Das sorgt für Unsicherheit, und im Sinne des Risk On Risk Off Trades flieht das scheue Anlegerkapital in den vermeintlich Sicheren Hafen namens Gold. Auch zeigen die jüngsten Daten der US-Terminmarktaufsicht CFTC einen anwachsenden Optimismus für einen steigenden Goldpreis. So sind die Netto-Long-Positionen der Spekulanten am Terminmarkt in den USA (Non-Commercials) für den Gold-Future binnen einer Woche um 5,2 Prozent auf 262.700 Kontrakte angestiegen. Dies ist der höchste Wert seit fünf Wochen.

High Noon am Freitag?

Wird es am Freitag dieser Woche den großen Knall geben? In den letzten Wochen haben sich bereits 30 Millionen Amerikaner arbeitslos gemeldet, was man an den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe ablesen kann. Aber erst diesen Freitag wird die monatliche Arbeitsmarktstatistik für April mit der offiziellen Arbeitslosenzahl für die USA veröffentlicht. Bringt sie trotz der offensichtlichen Erwartung dennoch eine negativen Schock für Aktien, und einen Aufwärtspush für den Goldpreis? Alles ist möglich, und alles kann passieren.

Oder auch nichts. Auf jeden Fall sollte man sich Freitag um 14:30 Uhr deutscher Zeit rot anstreichen im Kalender, wenn man sich für Trading in Aktien und Gold interessiert. Sehen wir bald wieder Kurse aus letzter Woche, oder sogar über 1.725 Dollar? Das kann ein heftiger Move für Gold werden. Da in diesen Zeiten ja alles möglich ist, kann es genau so passieren, dass die Trader Aktien und Gold gleichermaßen runterziehen, weil die Angst aus dem März-Crash zurückkehrt. Man könnte „mal wieder“ schnell Gold zu Cash machen, um eventuell Margin Calls bei Aktien-Trades zu bedienen?

Goldpreis vs Dow im Verlauf der letzten fünf Tage



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage