Allgemein

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich Fed: Steuert die US-Wirtschaft auf einen Volcker-Moment zu?

Fed: Steuert die US-Wirtschaft auf einen Volcker-Moment zu?
Foto: Bloomberg

Am Montag kletterte die stark beachtete Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen erstmals seit 2007 wieder über die 5-Prozent-Marke. Das letzte Mal, als die US-Renditen so stark stiegen, ging die US-Wirtschaft gleich zweimal unter. Nachdem Paul Volcker das Amt des Fed-Vorsitzenden im Jahre 1979 übernommen hatte, erhöhte er radikal die Zinsen, ähnlich wie es zuletzt Jerome Powell getan hat. Volckers besondere Aufgabe bestand darin, die Inflation zu bekämpfen, um jeden Preis. So löste er Anfang der 80er Jahre mit aggressiven Zinserhöhungen eine Rezession in den USA aus.

Geschichte muss sich nicht wiederholen, aber häufig reimt sie sich. Aktuell sehen wir eine ganz ähnliche Situation, wie damals zu Volcker-Zeiten. Es gibt also einen guten Grund, warum die Anleger erstaunt sind, dass in der Wirtschaft noch nichts kaputtgegangen ist: Das letzte Mal, als die Renditen von US-Staatsanleihen so schnell und so weit anstiegen, stürzte das Land in zwei aufeinanderfolgende Rezessionen.

Fed treibt 10-jährige Rendite über 5%

Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen – ein wichtiger Maßstab für die Kosten des Geldes im gesamten Finanzsystem – ist in den letzten drei Jahren um mehr als vier volle Prozentpunkte gestiegen und lag diese Woche zum ersten Mal seit 2007 kurzzeitig über 5 %. Dies ist der stärkste Zuwachs seit dem Anstieg in den frühen 1980er Jahren, als Paul Volckers Bemühungen zur Bekämpfung der Inflation die 10-jährige Rendite auf fast 16 % trieben, so Bloomberg.

In gewisser Weise sind die Ähnlichkeiten keine Überraschung, da die Zinserhöhungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell die aggressivsten seither waren. Auf der anderen Seite unterstreicht es, wie sehr sich die Zeiten geändert haben.

In den 1980er Jahren löste der geldpolitische Ansturm zwei Rezessionen aus. Doch jetzt trotzt die Wirtschaft weiterhin allen pessimistischen Prognosen. Die Schätzung der Atlanta Fed zeigt indessen, dass sie im dritten Quartal wahrscheinlich sogar an Fahrt gewonnen hat.

Fed: Renditen steigen und belasten die Wirtschaft - Rezession wie unter Volcker?
US-Renditen steigen so schnell wie seit Anfang der 1980er Jahre nicht mehr

Rezession: Realrenditen sind entscheidend

Natürlich war die Politik während der Volcker-Ära restriktiver. Bereinigt um den Anstieg der Verbraucherpreise lag die „reale“ Rendite 10-jähriger Staatsanleihen – d. h. die Rendite nach Inflation – zu Beginn des zweiten Abschwungs Mitte 1981 nach Angaben von Bloomberg bei etwa 4 %. Heute liegt sie bei etwa 1 %.

Die überraschende wirtschaftliche Stärke hat jedoch zu großer Unsicherheit auf den Märkten geführt, wo die Anleiherenditen in den letzten Monaten stark angestiegen sind, da die Überzeugung wächst, dass die Fed die Zinsen für lange Zeit hoch halten wird. Hinzu kommt die massive Verschuldung der USA, die den Marktteilnehmern Sorgen bereitet.

Es bleibt abzuwarten, ob eine solche Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft aufrechterhalten werden kann. Der milliardenschwere Investor Bill Ackman beendete am Montag seine bearishen Wetten gegen langfristige Anleihen mit der Begründung, die Wirtschaft verlangsame sich schnell.

Anleihen: Trendwende blieb aus

Das Jahr begann jedoch mit ähnlichen Aufrufen, begleitet von der Erwartung, dass der Anleihenmarkt sich erholen würde, wenn die Fed ihren Kurs ändert.

Stattdessen sind die Anleihekurse weiter gesunken. Der Bloomberg US Treasury Total Index ist in diesem Jahr um etwa 2,6 % gefallen und hat damit seine Verluste seit dem Höchststand im August 2020 auf 18 % ausgeweitet. Im Vergleich dazu war der schlimmste Rückgang von Höchststand zu Tiefststand im Jahr 1980 zu verzeichnen, als der wichtigste Referenzwert der Fed bei 20 % lag, und zwar um etwa 7 %. Dieser Ausverkauf war umso schmerzhafter, als die Zinsen niedrig waren, was die Einkommenszahlungen drückte, die dazu beitrugen, die Verluste auszugleichen.

Ein weiterer Faktor ist der starke Anstieg des US-Haushaltsdefizits, der den Markt mit neuen Staatsanleihen überschwemmt, während die traditionellen großen Käufer, darunter die Fed und andere große Zentralbanken, ihre Anleihekäufe zurückgefahren haben. Dies wird als ein Grund dafür angesehen, dass die Renditen in den letzten Wochen gestiegen sind, obwohl der Futures-Markt zeigt, dass die Händler der Meinung sind, dass die Zinserhöhungen der Fed wahrscheinlich abgeschlossen sind.

„Eine harte Landung ist so etwas wie unser Basisszenario – aber ich kann nicht auf irgendwelche Daten zeigen und sagen: Das ist ein klarer Frühindikator für eine Rezession“, sagte Priya Misra, Portfoliomanagerin bei JPMorgan Asset Management. „Die Überzeugung einer Trendwende der Fed ist gering“, sagte sie. Investoren, die Anleihen in diesem Jahr gekauft hatten, „sind alle verletzt worden“, sagte sie.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    In die Lage hat sich die FED doch selbst gebracht ! Mit einer jahrelangen Niedrigzinspolitik – unter Zuhilfenahme von unzähligen QE Programmen ….

    Jetzt ist die Inflation da und die FED muss sie bekämpfen. Dafür hat sie, Anfang 22, den Auftrag vom Präsidenten Biden bekommen.

    Wie lange die das durchhält…? ! Muss man sehen….

    Nach meiner Meinung hat sie , ab Montag, 6.00 Uhr New Yorker Zeit ,schon massiv Intraday am Anleihemarkt interveniert.

    Am morgigen Donnerstag kommen wieder die neuesten Daten zur FED Bilanz auf investing.com. Dann wird man sehen, inwieweit die FED wieder eingeschritten ist.

    Wobei erst in der nächsten Woche die endgültigen Zahlen für den vergangenen Montag vorliegen. Sie hat ja schon einmal massiv interveniert, während der Bankenkrise im März. Wir erinnern uns…

    Da hat sie über Nacht ,wieder über 400 Milliarden US-DOLLAR frisch gedruckt und es den Märkten zur Verfügung gestellt.
    Das trieb alleine den Dax von unter 14 500 auf über 16 500 in nur wenigen Monaten .

    Ich bin sicher, die FED hat irgendwas gemacht, bzw ihr FED Plunge- Protection – Team. Sonst wäre die Rendite der richtungsweisenden Zehnjährigen nicht um fast 25 Basispunkte eingebrochen, innerhalb von wenigen Handelsminuten.
    Das entspricht einer vollen Zinssenkung.

    Der neuralgische Punkt scheint also die 5 Prozentmarke bei der Zehnjährigen zu sein….Das ist der Punkt wo sie einschreitet…
    Wahrscheinlich hängt das auch mit der Verschuldung zusammen, die nicht ausarten soll. Zudem sind viele Banken massiv in Staatsanleihen investiert und die Kursverluste sind schon gigantisch.
    Außerdem…: Bei über 5 Prozent für die richtungsweisende Zehnjährige- steigt der Hypothekenzins für Schuldner mittlerer Bonität ( Jahresverdienst über 80 000 US Dollar) auf über 8 Prozent, im Durchschnitt, je nach Anbieter.

    Bei über 8 Prozent investiert aber keiner mehr in neue Häuser! Dann kommt die ganze Bauwirtschaft zum Erliegen. Nur Superreiche bauen dann noch….

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage