Aktien

Marktgeflüster (Video): Die Botschaft der Preise!

Der heutige Handelstag an der Wall Street enthält eine sehr deutliche Botschaft der Preise: viele US-Konzerne wie Caterpillar berichten sehr gute Zahlen, die Aktien steigen daraufhin sehr deutlich - aber dann werden die Gewinne wieder aufgefressen. Das gilt auch und vor allem für Google, dessen Zahlen zunächst gefeiert wurden, aber heute verliert die Aktie knapp -4%. Und das alles trotz sehr guter Zahlen! Wenn aber Märkte trotz guter Nachrichten nicht mehr steigen, dann fallen sie schlichtweg!

Von Markus Fugmann

Der heutige Handelstag an der Wall Street enthält eine sehr deutliche Botschaft der Preise: viele US-Konzerne wie Caterpillar berichten sehr gute Zahlen, die Aktien steigen daraufhin sehr deutlich – aber dann werden die Gewinne wieder aufgefressen. Das gilt auch und vor allem für Google, dessen Zahlen zunächst gefeiert wurden, aber heute verliert die Aktie knapp -4%. Und das alles trotz sehr guter Zahlen! Wenn aber Märkte trotz guter Nachrichten nicht mehr steigen, dann fallen sie schlichtweg! Genau das passiert derzeit – auch weil die Renditen für US-Staatsanleihen steigen (heute erstmals seit vier Jahren die 10-jährige US-Anleihe bei 3,0%!) und damit Geld teurer wird, was wiederum den Aktienmärkten Liquidität entzieht. Der Dax scheitert heute erneut an der zentralen 12650er-Marke – zum vierten Mal seit Februar!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Ja, hat man ja schon die letzten Wochen merken können, dass die totale Höhenfahrt irgendwann an ihrem Zenit angekommen ist – in gewisser Weise, auch wenn das bei Staaten immer schwierig ist zu sagen – alles sanft „überbewertet“ und die Korrektur wird nun wohl kommen. Deutschland wird wohl wie kaum ein anderer Staat neben China aber auf jeden Fall das Ergebnis stark zu spüren bekommen.

  2. Alles hat ein Ende…. !!!

    1. …nur die Wurst hat 2! Lol

  3. Solange die US Firmen genug Geld für Aktienrückkäufe haben, solange geht die Party wohl weiter. Mit der dortigen Steuerreform reicht es wohl noch für eine Weile.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage