Aktien

Marktgeflüster (Video): So wird das nix beim Dax!

Die heutige Zahlenflut der Dax-Unternehmen gibt einen Hinweis darauf, warum der deutsche Leitindex so deutlich hinter den US-Indizes zurück bleibt! Ob Bayer, BASF, Volkswagen, Deutsche Börse oder vor allem auch die Deutsche Bank - alle heute unter Druck nach Vorlage ihrer Zahlen. Ganz anders das Bild in den USA: hier überzeugen die meisten Quartals-Bilanzen, die US-Indizes heute wieder einmal mit neuen Allzeithochs. Ohne die starken US-Märkte wäre der Dax heute vermutlich nach unten durchgereicht worden - dazu hilft der heutige Rücksetzer beim Euro..

Von Markus Fugmann

Die heutige Zahlenflut der Dax-Unternehmen gibt einen Hinweis darauf, warum der deutsche Leitindex so deutlich hinter den US-Indizes zurück bleibt! Ob Bayer, BASF, Volkswagen, Deutsche Börse oder vor allem auch die Deutsche Bank – alle heute unter Druck nach Vorlage ihrer Zahlen. Ganz anders das Bild in den USA: hier überzeugen die meisten Quartals-Bilanzen, die US-Indizes heute wieder einmal mit neuen Allzeithochs. Ohne die starken US-Märkte wäre der Dax heute vermutlich nach unten durchgereicht worden – dazu hilft der heutige Rücksetzer beim Euro, doch dürfte der Dollar übergeordnet weiter unter Druck bleiben und sich damit weiter als Bremsklotz für den Dax erweisen. Heute nachbörslich der Fokus auf die Zahlen von Amazon (ab 22Uhr hier bei FMW)..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. warum gehts schnell runter beim Nasdaq?

    1. @berti, plötzliche und nachrichtenlose Schwäche vor allem bei Transportwerten im Dow Jones Transports, der Nasdaq reagiert mit..Ist die Feder überspannt?

      1. Hui da knallts. Hoffentlich fallen die amis nicht vom Hocker. Dann gibt’s einen Fettfleck

  2. Hat jetzt zwar nicht direkt was mit den Finanzmärkten zu tun. Aber indirekt in der Zukunft vielleicht wenn das höherkocht. Wie meistens in den Mainstreammedien nichts drüber zu hören. Die vor kurzem gestorbenen Musiker C. Cornell und C. Bennington haben auch einen Bezug zur Thematik Kindesmissbrauch und auch eine Verbindung zu den Clintons und deren ehm. Manager Podesta, demit man Verwicklungen zu pädophilen Sachverhalten vorwirft (Pizzagate E-Mail Leaks ). Kann ja mal einer zählen wie viele Tote es jetzt im Umfeld der Clintons / Clinton Foundation gab. Müsst mal auf Blogs von US youtubern schauen.https://youtu.be/peaUKoa7x5Q

  3. Was für eine Kehrtwende! Monatelang wurde hier in diesem Forum über die US-Börsen voller Sarkasmus/Zynismus berichtet. Es sei in allen Indizes eine Riesenblase entstanden, die in Kürze platzen wird. FAANG-Werte würden jenseits von gut und böse bewertet sein und viele Ergebnisse wären sowieso geschönt und jetzt das. Die US-Firmen liefern solide bis sehr gute Zahlen, während Dax-Firmen überwiegend enttäuschen – bei einem KGV von 14. Irgend etwas stimmt hier nicht und es nur auf den Dollar zu schieben, kann nicht allein des Rätsels Lösung sein. Zur Erinnerung: Wir standen vor fast 2 1/2 Jahren im Dax bei 12390 und die deutsche Wirtschaft ist seitdem deutlich gewachsen. Was nehmen die Märkte vorweg? Gruß

    1. Klasse Kommentar! Sie sprechen mir aus der Seele.

  4. Nasdaq crashed

    1. @Masud, Dominoeffekt durch ETF-Verkäufe?

      1. Eher SL- gewitter. Oder der berühmte Raum voller geladener Mausefallen

  5. Und gegen Ende der Dow wieder auf ein ATH geschossen. Sowas irres wie es aktuell läuft habe ich seit ich lebe nicht erlebt

    1. Der Katamaransegler

      „seit ich lebe… “
      Aha. Demnach ist er gerade zwei Jahre alt geworden, der Masud.
      Das erklärt manches.
      Auch den strengen Geruch.
      Kann aber schon reden, wie ein Grosser.
      :-)
      Ob Herr Fugmann dem kleinen mal die Windeln wechselt ?

      1. Der ständige Seewind scheint das Gehirn allmählich auszutrocknen. Dann reicht es eben nur noch für Kommentare auf Kindergartenniveau.

        1. Der Katamaransegler

          Oh Entschuldigung, Herr Schmid,
          Welch ein faux pas !
          Ich wollte Ihnen die Rolle des Forenclowns nicht streitig machen.
          Sie haben vollkommen Recht – Jeder sollte das tun, was er am besten kann.

          1. Die Nicknamen in den Foren sind psychologisch interessant und sagen einiges aus über die Persönlichkeit. Da gibt es die einen, die einfach ihre Namen benutzen, das spricht dafür, daß keine besonderen Störungen bestehen. Dann gibt es die Bescheidenen, die sich „Anfänger, Dummerchen, Loser“ usw. bezeichnen, Understatement oder mangelndes Selbstbewußtsein. Und dann sind da die Großspurigen, die Angeber oder Narzißten, die möglichst immer und überall zeigen wollen, was sie haben und wie gut sie sind. Hier hätten wir beipielsweise „Ferrarifahrer, Katamaransegler, Villenbesitzer, Learjetpilot. Zwar menschlich, aber manchmal unsympathisch.
            (Dann gibt es noch die Humorvollen und Sympatischen, die sich beispielsweise „Columbo“ nennen?).

        2. So ähnlich empfand ich auch, Walter Schmid.

          Da artikuliert der Segler seine durchaus lobenswerten Beiträge ständig höchst vornehm und distinguiert – und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, verhält er sich wie der letzte Prolet.
          Dachte zuerst, da hätte sich jemand seines Nicknamens bedient.

          1. @Gerd, @Walter, @Katamaransegler – eine Auseinandersetzung ist ja durchaus befruchtend manchmal, aber ich wäre schon dafür, dass es weniger persönlich zugeht, sondern die Sache und die Leidenschaft für diese im Vordergrund steht! Das Motto im Kindergarten meines kleineren Sohnes lautete: „Wir passen aufeinander auf!“ Sollten wir Erwachsene auch machen, denke ich..

          2. Lieber Herr Fugmann, passender wäre es allerdings gewesen, wenn Sie Ihren Hinweis gleich an den richtigen Empfänger geleitet hätten. Dann hätten gerd und ich diese Aufgabe nicht übernehmen müssen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage