Aktien

Sind die hohen Bewertungen ein Problem? Nasdaq: Der Anstieg bleibt fragil – Rally lastet allein auf Big Tech

Nasdaq: Der Anstieg bleibt fragil - Rally lastet allein auf Big Tech

Angetrieben durch starke Apple-Zahlen und einem Rebound bei den angeschlagenen Bankaktien kam es am Freitag zu einer Rally an der Wall Street. Der marktbreite S&P 500 stieg um 1,85% auf 4.136 Punkte an, während der Nasdaq 100 sogar ein Plus von 2,13% auf 13.259 Zähler verbuchen konnte. Beim Dow Jones stand immerhin ein Zugewinn von 1,65% auf 33.674 Punkte zu Buche. Mit dem Quartalsbericht von Apple hat die Berichtssaison in den USA seinen Peak erreicht. Die Big Tech-Werte lieferten allesamt gute Zahlen ab, dadurch hielt sich vor allem der Technologieindex Nasdaq auf hohem Niveau.

In dieser Woche richtet sich der Fokus auf neue Inflationsdaten, vor allem, weil der Arbeitsmarktbericht am Freitag deutlich besser als erwartet ausgefallen ist. Angesichts des robusten Arbeitsmarkts nehmen die Befürchtungen zu, dass die Verbraucherpreise (CPI) höher als erwartet ausfallen könnten. Besonders die stark gestiegenen Löhne sind ein Indiz dafür. Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, sind die durchschnittlichen Löhne im April um 0,5% zum Vormonat gestiegen, erwartet wurden jedoch nur 0,3%. Gegenüber dem Vorjahresmonat legten die Stundenlöhne sogar um 4,4 Prozent zu. Aufgrund des steigenden Lohnwachstums könnte die Inflation klebrig bleiben. Eine baldige Zinswende der US-Notenbank Fed wird dadurch immer unwahrscheinlicher. Umso länger die Zinsen auf einem hohen Niveau verbleiben, desto dünner dürfte die Luft für zinssensible Technologieaktien werden.

Nasdaq: Bewertungen von Big Tech ein Problem?

Dennoch haben zuletzt viele Anleger bei Big Tech-Aktien zugegriffen. Das liegt aber vor allem an der Bankenkrise. Anleger präferieren derzeit sichere Häfen wie Gold sowie solide Unternehmen, zu denen besonders die Big Tech-Werte zählen. Diese haben zuletzt auch die Rally im Nasdaq angeführt. Allein schon wegen der enormen Marktgewichtung ist Apple ein Treiber der Rally. Das Schwergewicht hat in diesem Jahr bereits um 33 % zugelegt und war damit eine wichtige Stütze für den Nasdaq. Allerdings ist Big Tech inzwischen extrem sportlich bewertet. So kommt Apple auf ein PE-Ratio (KGV) von 29,50, was deutlich über dem historischen Durchschnitt liegt. Nur einmal zuvor war die Aktie höher bewertet, während der Corona-Krise (KGV von 35,3).

Das PE-Ratio der Nvidia-Aktie hat indessen einen Wert von 164,80 erreicht, niemals zuvor war die Aktie so teuer. Der aktuelle KI-Hype hat wohl einen großen Anteil daran. Wenn man bedenkt, dass der Gewinn je Aktie (EPS) der großen Tech-Schwergewichte wie Microsoft und Apple seit eineinhalb Jahren stagniert oder im Fall von Nvidia sogar stark rückläufig ist, lässt das vermuten, dass nicht mehr viel Spielraum nach oben ist. Der Nasdaq ist jedoch angesichts der hohen Gewichtung abhängig von Big Tech. Sollten die Tech-Schwergewichte ins Stocken geraten, dann wird es auch für den Nasdaq schwierig. Die Marktbreite ist daher das große Manko, dies wird besonders im breit aufgestellten Nasdaq Composite deutlich. Der Advanced/Decline-Indikator zeigt aktuell die nicht-vorhandene Marktbreite an. Der jüngste Anstieg bleibt also fragil, solange die Rally hauptsächlich auf den Schultern von Big Tech lastet.

Nasdaq: Ausbruchsversuch aus der Range

Für den Nasdaq 100 ging es zum Wochenabschluss auf ein neues Jahreshoch bei 13.293 Punkten. Der Nasdaq 100 Futures kletterte indessen auf einen Höchststand von 13.358, womit er nur knapp das Hoch vom 01. Mai bei 15.365 verpasst hat. Doch an der oberen Begrenzung der Seitwärtsrange bei rund 13.350 war dann aber erstmal wieder Schluss. Seitdem 30. März handelt der Technologieindex überwiegend in einer Range zwischen 12.960 und 13.350 Punkten.

Damit der Ausbruch auf der Oberseite gelingen kann, muss der Nasdaq Futures nachhaltig über die Barriere ansteigen. Dann könnte er die nächsten Marke bei 13.420 und die Zone bei 13.565/615 anpeilen. Ein Anstieg bis zum Verlaufshoch vom 16. August bei 13.732 wäre ebenfalls möglich. Kritisch wird es dagegen erst wieder, wenn der Index unter 13.030 fällt und anschließend die untere Begrenzung der Range durchbricht. In diesem Fall sind Abgaben bis 12.810, 12.737 oder 12.678 wahrscheinlich.

Nasdaq: Rally ist von Big Tech abhängig - Bewertungen sind ein Problem

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage