Aktien

Wirecard: So groß sieht der Anleihemarkt die Insolvenzgefahr

Beispiel für Börsencharts - Kursabstürze bei Wirecard-Aktien und Anleihen

Tja, was soll man zu Wirecard noch groß sagen? Die 1,9 Milliarden Euro auf philippinischen Bankkonten sind nicht vorhanden, oder sie waren auch vielleicht nie da! Der CEO Braun ist zurückgetreten, und offenbar scheint nun auch gegen den Wirtschaftsprüfer „EY“ eine Klagewelle zuzurollen. Auch ist derzeit möglich, dass ein Konsortialkredit diverser Banken an Wirecard auf der Kippe steht. Finden Sie zum Gesamtdesaster rund um Wirecard hier den gestrigen Kommentar von Markus Fugmann.

Steht die Insolvenz von Wirecard bevor? Gibt es in den Büchern des Unternehmens noch viel mehr Probleme? Müssen vorherigen Jahresabschlüsse korrigiert werden? Die Unsicherheit ist quasi zu greifen. Als Außenstehender steht man fassungslos vor diesem totalen Debakel. Und nicht nur die Aktionäre haben seit letztem Mittwoch einen Großteil ihrer Geldanlage verloren. Gut, natürlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich die Aktie erholt, aber bitte schön? Wird sie wieder auf über 100 Euro steigen können? Wie groß die Gefahr einer Insolvenz von Wirecard ist, kann man immer sehr gut am Anleihemarkt ablesen. Und dort sieht das Debakel kaum besser aus als am Aktienmarkt.

Kurse von Wirecard-Anleihen stark gefallen

Nehmen wir eine Anleihe von Wirecard, die noch vier Jahre Restlaufzeit hat (hier Detaildaten). Sie notiert heute früh bei 25,11 Prozent des Nominalwerts von 100 Prozent (Anleihekurse notieren immer in Prozentpunkten). Letzte Woche lag das Kursniveau noch bei 80 Prozent, im April noch bei 90 Prozent. Wenn man bis zur Fälligkeit der Anleihe wartet und wenn das Unternehmen dann noch solvent ist, würde man 100 Prozent Rückzahlung erhalten. Dass die Anleihe jetzt am Markt für 25,11 Prozent zu haben ist, bedeutet: Die Besitzer der Anleihen haben die letzten Tage in Panik verkauft, weil sie Angst hatten alles zu verlieren. Dann lieber einen Großteil des Rückzahlungsanspruchs abschreiben, und jetzt sofort einen kleinen Rest-Erlös einstreichen? So extrem sieht der Anleihemarkt also die Insolvenzgefahr für Wirecard!

Und wer kauft so etwas? Wenn jemand sagen wir für 40 Prozent, 30 Prozent oder jetzt 25,11 Prozent Anleihen von Wirecard verkauft, muss es ja auf der Gegenseite auch immer einen Käufer geben. Diese Spekulanten hoffen entweder in nächsten Wochen und Monaten auf Kursgewinne, oder sogar auf ein Überleben von Wirecard und die volle Rückzahlung des Nennwerts der Anleihen von 100 Prozent im Jahr 2024. Alles eine Frage der Sichtweise. Wie viel Risiko geht man ein? Und wenn man Recht hat mit seiner Spekulation, winkt ein fetter Gewinn!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

22 Kommentare

  1. Wer der Käufer ist? Mit einem ausreichenden Portfolio kaputter Läden kann man schon ordentliche Gewinne einfahren (wenn man tiefe Taschen und die Nerven dafür ht). Z.B. bei folgender Verteilung: 10 Positionen, 7 werden am Ende wertlos ausgebucht, 2 gehen +-0 raus und ein Treffer reicht dann für ein ordentliches Gesamtergebnis aus.
    Nach diesem Prinzip arbeitet jede Inkassobude.

  2. Ich habe gestern Aktien von Wirecard gekauft. Die Märkte kaufen derzeit alles hoch, sie werden auch Wirecard hochkaufen. Bei einem Kurs von 35 EUR nehme ich meine Gewinne aus der Kursverdopplung allerdings automatisch mit.

    1. @HESTERBÄR
      Sind Sie immer noch in Wirecard long? Wo liegt denn Ihr Stop, die Aktie wurde heute schon wieder zerlegt…

  3. @SVEN
    Aber ja! Wenn es keine entscheidenden Gründe gibt, meine Betrachtungen zu ändern, halte ich an meinen Entscheidungen fest und meine Long-Position bei Wirecard entweder solange, bis das Unternehmen definitiv pleite ist und ich meinen Einsatz verliere oder er sich bei einem Kurs von 35 EUR verdoppelt hat. Das ist der Deal.

    Ich setze nur selten Stopps und bei Wirecard habe ich auch keinen gesetzt. Wer immer und überall Stopps setzt, verbrennt nur Geld. Setzt man die Stopps zu eng, werden sie fast immer abgegriffen, setzt man sie zu weit, sind die Verluste bei Erreichen des Stopps groß und die sehr ärgerliche Konsequenz ist oft die, dass die Kurse dann doch wieder in die ursprünglich angedachte Richtung laufen, man aber nicht mehr dabei ist.

    1. @Heaterbär
      Wahnsinn! Verstehe die Strategie nicht. Ihr Verlust muss inzwischen gewaltig sein! Haben Sie vor, Ihr Depot zu ruinieren?

  4. Ich weiß, nicht jeder kann die Strategie verstehen und muss dann erst ein paar Jahre eigene Erfahrungen sammeln.

    Nur ein Anfänger ruiniert sich mit einem solchen Zock das Depot.

    1. @hesterbär „Zock“? Selten so einen Blödsinn gelesen. Das klingt viel eher nach null Ahnung und null Erfahrung, Herr Profi. Die Aktie war schon zeitweise bei 2,50 und ist heute nur 70% in Minus!

      1. Wird eh nur im unteren vierstelligen Bereich sein, nicht so tragisch😁.

        1. @Columbo
          Der war gut!
          Hab den Mist ab 110,50 leerverkauft. Hätte ich nur einen größeren Hebel genommen. Trotzdem BigShort meines Lebens!

          1. @Sven – Seit wann bist du denn Shortseller? Wenn du angeblich short in Wirecard warst, warum fragst du dann Hesterbär, der long ist, wo er seinen Stop gesetzt hat? Sieht eher danach aus, als hättest du dir mit einer Longposition mächtig die Finger verbrannt und willst es nicht zugeben. Nur wenn man selbst long ist, fragt man nach dem Stop bei einer Longposition. Damit hast du dich verraten. 😂

  5. Das klingt ja ganz so, als hätten Sie sich bei Wirecard so richtig verzockt. Das tut mir echt leid für Sie. Hat da ihr Notenbanken-Auffangnetz, von dem Sie immer schreiben, nicht gehalten? Ist es gerissen? :-)))

  6. Mein lieber @Floptrader bitte nix reininterpretieren🤥🤥🤥🤥🤥
    Und nicht neidisch sein😝 um so einen Trade zu landen mußt du erst ein paar Jahre eigene Erfahrungen sammeln☝️
    Ich wollte nur wissen, bis wohin Mr. Konterindikator sich gegen den Markt stellt, wie bei seiner seit etwa 4Mo. NASDAQ laufenden Short-Wette😵
    Icke nix Wirecard Long-icke Wirecard Short💪💪💪 Icke jetzt viel Monetas haben 🤘🤑🤘

    1. @Sven – Wer es glaubt, kann ja seelig werden

    2. Es war einmal…So beginnen die meisten Märchen,manche enden sogar mit Happyend.Ich wünsche mir sehnlichst,dass Sven-Roland,der Laberbulle schlechthin, mit seinem total nachvollziehbarem WC-Short,mächtig viel Kohle gemacht hat!Der internationale Jet Set wartet auf solch tolle Hengste und wir hier bei FMW müssen uns nicht mehr seinen Bullshit vom „Buy the fucking Dip“anhören.eine klassische Win-Win-Situation.

      1. @KOCH hätten Sie die Dips gekauft, stände Ihr Depot jetzt bei…?
        Ich musste mir im Übrigen 4 Mo.lang Märchen, Paranoia-Bullshit und sonst was über fucking Short von verzweifelten „Börsenprofis“😂😂😂😂😂 anhören.
        Na, wer hat sich bis auf die Hose verzockt und sein Depot ruiniert? Los, wer ist ehrlich, Hand hoch😂
        So für ALLE zum mitschreiben: ☝️JETZT☝️ ist Crash angesagt!
        Bullerei taugt nix mehr.
        Richtiges Timing!!!!!!

        1. @Sven, oh jeh, oh je!!!
          ☝️JETZT☝️ ist Crash angesagt, nur weil Wirecard Pleite ist, was lange Zeit schon absehbar war?
          Sie mussten sich 4 Monate lang Short-Bullshit anhören?
          Ok, gehen wir 4 Monate zurück:
          DOW: 27.539 (aktuell 25.111)
          DAX: 12.852 (aktuell 12.090)

        2. @Sven, ich gönne dir von Herzen deine Gewinne, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du noch kurz vor dem Feb/März-Crash für „strong long“ bzw. „buy the dip“ propagiert. Nicht von ungefähr wurdest du hier ja mit dem Namen „Fahnenstangen-Sven“ geehrt, und als Dauer-Bulle wahrgenommen. Schön, dass du jetzt auch mal die Bären-Seite einnimmst, was ja ganz neue Töne sind. Freue mich schon auf deine weiteren Timing-Ratschläge, denn – wie du ganz richtig erkannt hast – Timing ist (fast) alles an der Börse! :-)

    3. @SVEN auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Wirecard-Trade, riesen Kompliment!
      Deine BuyTheDip Tipps waren echt Goldwert.
      Lass dich nicht Ärgern, die Leute sind nur neidisch und geniesse deinen Erfolg.
      Gruß

    4. @Sven auch von mir Glückwunsch zu dem Wahnsinns-Trade!!!
      14 Emoticons in 5 kurzen Kommentarzeilen und wochenlange Abwesenheit legen die Vermutung nahe, dass du diesen Trade lange, mit viel Erfahrung und intensiv geplant hast. Oder dass deine übliche, etwas stupide Fahnenstangen-Dauer-Long-Strategie gewaltig in die Hose ging und du dein Konto so gerade mal noch retten konntest.
      Glaubwürdig sieht jedenfalls anders aus ☝️

    5. @Sven auch von mir Glückwunsch zu dem Wahnsinns-Trade!!!
      14 Emoticons in 5 kurzen Kommentarzeilen und wochenlange Abwesenheit legen die Vermutung nahe, dass du diesen Trade lange, mit viel Erfahrung und intensiv geplant hast. Oder dass deine übliche, etwas stupide Fahnenstangen-Dauer-Long-Strategie gewaltig in die Hose ging und du dein Konto so gerade mal noch retten konntest.
      Glaubwürdig sieht jedenfalls anders aus ☝️

  7. Sven Fahnenstäng ist selber schuld wenn ihm niemand glaubt. Ist er doch bei sämtlichen anderen hunderten von Aktien ,deren Kurse auch beschissen sind ,trotzdem immer bullisch. Sollte er dann gerade diese Wirecard Machenschaften gesehen haben.Vielleicht ist er Insider u.wird nächstens eingelocht?
    Es erstaunt überhaupt, dass alle Schlaumeier, die sich als Wirecard -Shorter outen eigentlich alles Permabullen sind . ( Risse, Leber u.Co.) ( ausser Hesterbär)
    Sie sollen den Erfolg geniessen u.können die nächste Luftnummer ( Tesla) angreifen. Und wenn sie dann merken dass es noch viele andere Luftikkusse hat u. merken ,dass die Notenbanken nie u.nimmer auf Dauer Alles retten können ,können sie dann den Gesamtmarkt shorten u.bei der nächsten Baisse als Gewinner auftreten.

  8. Danke ihr Lieben, ihr seid Spitze😘😘😘
    An die jenigen☝️ die auf mich nicht gehört haben und den schnellsten Rebound in der Menschheitsgeschichte verpeilt haben oder gar leerverkauft haben😨 an die Trolle und Neider-Leute, ich bin euch nicht nachtragend 🤑🤑🤑 shortet die Märkte, was das Zeug hält und ihr werdet reich👌
    Nichts zu danken und gern geschehen☝️

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage