Asien

Talsohle durchschritten? China: Neue Daten – Wirtschaft zeigt Anzeichen von Stabilisierung

China Wirtschaft Stabilisierung

Hat die Wirtschaft in China die Talsohle durchschritten? Kürzlich zeigten die Inflationsdaten bereits eine Stabilisierung – Daten von heute Naxcht scheinen das nun zu bestätigen!

China: Hat die Wirtschaft die Talsohle durchschritten? Neue Daten

Chinas Wirtschaft hat im August Fahrt aufgenommen. Florierender Tourismus im Sommer und kräftigere Konjunkturmaßnahmen kurbelten die Verbraucherausgaben an. Die Fabriken steigerten die Produktion, wie Bloomberg berichtet.

Das Wachstum von Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätzen beschleunigte sich erheblich stärker als erwartet. Indessen sank die Arbeitslosenquote in den Ballungsräumen etwas.

Die Regierung in Peking hat in den vergangenen Wochen ihre Anstrengungen zur Stützung der Konjunktur vergrößert. Ziel waren unter anderem die Stärkung der Ausgaben für Haushaltsausstattung. Zudem wurden Beschränkungen für den Kauf mancher Immobilien gelockert.

Eckdaten aus Veröffentlichungen vom Freitag:

– Industrieproduktion stieg um 4,5% zum Vorjahr und lag damit über den Schätzungen

-Einzelhandelsumsätze stiegen zum Vorjahr um 4,6% und lagen damit sowohl über den Schätzungen als auch über dem für Juli gemeldeten Zuwachs von 2,5%

– Anlageinvestitionen stiegen in den ersten acht Monaten des Jahres um 3,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

– Immobilieninvestitionen gingen im Zeitraum Januar bis August um 8,8% zurück

– Die städtische Arbeitslosenquote lag im August bei 5,2% und war damit etwas niedriger als im Vormonat

„Höhepunkt des Pessimismus hinter uns“

“Vielleicht liegt der Höhepunkt des Pessimismus hinter uns”, sagte Ding Shuang, Chefökonom Greater China und Nordasien bei Standard Chartered Plc. “Die Daten vom August deuten darauf hin, dass die Wirtschaft wahrscheinlich nicht unter einem anhaltenden, tieferen Abschwung leiden wird, auch wenn es noch zu einer gewissen Volatilität kommen könnte – vor allem, wenn wir den politischen Faktor berücksichtigen.”

Durchweg rosig waren die Zahlen indessen nicht: Die Anlageinvestitionen wuchsen in den ersten acht Monaten des Jahres um 32% und damit weniger als im Zeitraum von Januar bis Juli. Druck brachte der sich verschärfende Rückgang der Immobilieninvestitionen.

Auch die Wachstumsrate der Infrastrukturinvestitionen hat sich leicht abgeschwächt, obwohl die chinesischen Provinzen die Ausgabe von Spezialanleihen zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten beschleunigt haben. Dies deutet darauf hin, dass die Mittel nur langsam durchgesickert sind.

“Wir müssen auch sehen, dass es immer noch viele Unsicherheiten und Instabilitäten im Ausland gibt, und die Binnennachfrage scheint immer noch unzureichend zu sein”, hieß es in einer Erklärung des Statistikamtes in Peking.

China Wirtschaft Schlimmste vorbei

Wirtschaft in China: Ist das schlimmste vorbei? Industrieprodurkion und Einzelhandelsumsätze steigen im August

“Die positiven Überraschungen der Konjunkturdadten im August deuten darauf hin, dass die Talsohle für die Wirtschaft in China durchschritten sein könnte”, erklärten die Volkswirte Chang Shu und David Qu von Bloomberg Economics. “Es ist jedoch zu früh, um von einer Erholung zu sprechen.”

Die Produktion und der Verbrauch lägen immer noch unter den historischen Trends, wenn man sie nacheinander betrachtet, so die Ökonomen. Auch in vielen anderen Sektoren – insbesondere im Immobiliensektor – sei die Schwäche offensichtlich. “Die jüngste politische Unterstützung mag helfen, aber es ist noch mehr nötig. Wir erwarten noch weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Wachstums.”

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage